Office: (Office 2010) Datenbank extrem langsam

Helfe beim Thema Datenbank extrem langsam in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo die Runde, meine DBank die ich in der letzten Zeit zusammen mit Euch gebastellt hat, wurde heute ins Netz eingebunden und ist sogar beim nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von taki, 22. Januar 2011.

1. Datenbank extrem langsam

Hallo die Runde,

meine DBank die ich in der letzten Zeit zusammen mit Euch gebastellt hat, wurde heute ins Netz eingebunden und ist sogar beim nur einem User-Zugriff extrem langsam.
    Ich habe schon einiges im Forum gelesen und umgestellt.
    Client freigegeben, ausgelagert, BE im Netz, FE local.

Was könnte ich noch machen?
    Unser Netz ist ziemlich schnell, z.B. CAD Catia-Zugriff auf Modell von ca. 100 MB 2 b. 5 sec. Speichern ung. das Gleiche.

IT-Mann sagte, Access ist Sch.. und ist keine Lösung und lacht mich aus.

Was könnte der Grund dafür sein?

FE hat 2,7MB, BE 13MB und 80 Einträge

Bitte um Unterstützung

Grüsse

taki

:)

2. Sind die Modelle in Files abgelegt oder werden sie über einen DB-Server zur Verfügung gestellt?

Wenn du ein Access-BE nutzt, ist die Geschwindigkeit des File-Server-Zugriffs wichtig, der aber meistens schnell genug sein wird.

... weil er vermutlich von Access keine Ahnung hat und nur das allgemeine Bla-Bla nachquatscht. *biggrin.gif*

Wie schnell ist die Anwendung, wenn du das BE in einem lokalen Verzeichnis verwendest?
    Wenn es dort auch so langsam ist, würde ich auf fehlende Tabellenoptimierung tippen.

Aber:
    Wenn das bereits Probleme macht, muss mehr schief laufen als nur fehlende Indizes, denn 80 Einträge müssten auch bei einem Table-Scan ruck-zuck angezeigt werden. *Smilie
    Vielleicht ist ein besonders fleißiger Virenscanner im Einsatz.

mfg
    Josef

Josef P., 24. Januar 2011
  3. Lanz Rudolf, 24. Januar 2011
  4. Datenbank extrem langsam

Hallo Josef,
    danke für Deine schnelle Reaktion.
    Also unsere CAD Modell sind in Files abgelegt und freigegeben, keine DB.
    Meine DB, FE+BE local auf meinem Laptop läuft's sehr schnell.
    Vom Netzwerk sehr langsam, von 3 sec. local auf 3 Minuten im netzwerk.
    Virenscanner wurde abgehängt, keine Besserung.

Grüsse taki

5. Wie passt das zusammen?

3 sec. local: Für 80 Einträge müsste eine sehr ungünstige Gestaltung verwendet werden, um so langsam zu sein.
    Wenn ich mir diese Gestaltung anschaue (Acc2007 - Access-Formulare): Das ist zwar funktional, aber mitnichten performant. Und da die Datenübertragungsrate bei einem Netzwerk deutlich niedriger ist als auf einer lokalen Festplatte, werden ungünstige Gestaltungen deutlicher offengelegt.

Grundlagenlektüre: Performance in Abfragen von Michael Zimmermann

6. Hallo Eberhardt,

in jedem Eintrag sind etliche Speicheintensive Daten abgelegt, wie z.B. ein Foto (120x150px), Lebenslauf im Original, Zeugnisse und anderes gescanntes Zeug.

Ich sehe, n. Rüdi Hinweis, dass ich etliche Sachen anders gestallten muss. Momentan müssen wir lokal arbeiten.

Was meint Ihr, wird der Bericht über Abfrage schneller?

Danke und viele Grüsse

Tadeus

7. Speicherintensive Daten würde man nicht automatisch mitladen, sondern erst dann, wenn sie wirklich benötigt werden (Einzelaufruf?). Wenn es dann lange dauert, ist es ein Netzwerk- und nicht ein Access-Problem (Grüße zurück an den Experten).
    Die Frage verstehe ich nicht. Abfragen (SQL-Anweisungen) stellen Daten aus Tabellen zusammen und werden vielfachst verwendet. Es kommt aber nicht nur darauf an, dass man Abfragen verwendet, sondern sehr stark darauf, wie die Abfragen gestaltet sind.

8. Datenbank extrem langsam

Ich hab zwar Rüdi´s Dokument nicht gelesen, aber sowas würde ich doch grundsätzlich verlinken... Pfad speichern und über diese Verknüpfung die Dokumente öffnen.

Micha_DU, 24. Januar 2011
  9. Speicherst du diese Daten direkt in der Tabelle (in Anlagefeldern) ab?
    Falls ja: wie viele Daten erwartest du für das Backend?
    Mehr als 2 GB Dateigröße ist nämlich nicht möglich.

Zum Überlegen wäre, ob man diese Bilder statt in der DB nur im Fileserver speichert und in der DB nur den Link zur Datei ablegt - oder falls ein Sharepoint-Server verfügbar ist, diesen dafür nutzt - sollte ein Sharepoint 2010 verfügbar sein, könntest du sogar überlegen, ob du eine Access-Web-Anwendung nutzt.

mfg
    Josef

10. Hallo
    @josef er hat gesagt
    BE 13MB und 80 Einträge
    das sind ca. 0.16 MB pro Eintrag

@tadeus
    ich denke das bei diesem verhältnise ein Link auf die Bilder und Bilder seperad als bmp oder jpg speichern möglicherweise etwas bringen könnte.

Lanz Rudolf, 24. Januar 2011
  11. Hallo Josef,

nach dem ich alle CV's und anderes Zeug gelöscht habe, ist die BE auf ca. 3MB abgespeckt. Es hat aber nix, gar nix der Zugr.Geschwindigket geholfen.
    Es ist Sch.. hoch zwei.
    Aber, die Hunde bellen usw.

Gruesse

Tadeus

12. Läuft denn da irgendwelcher Code beim Formular öffnen oder Datensatzwechsel ab?

Micha_DU, 24. Januar 2011
  13. Datenbank extrem langsam

Was ist eigentlich so langsam?
    Ist es der Datenzugriff? ... wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass ein Zugriff auf nur 80 Datensätze so extrem langsam ist.

Die typischen Sachen wie Objektnamenautokorrektur, dauerhaft geöffnete Verbindung vom FE zum BE u. ä. hast du schon korrigiert, oder?

Falls der Datenzugriff so langsam ist, dann schau dir einmal den Jet-Showplan an, ob in der Abfrage Indizes genutzt werden können. (Was allerdings bei nur 80 DS egal sein sollte.)

Stöbere auch einmal ein wenig in Over 100 Tips for Faster Microsoft Access Databases.
    Anm.: Optimierungen, die sich aber nur im Millisekundenbereich auswirken, kannst du dir für später aufheben.

mfg
    Josef

14. Hallo
    möchte noch nach hacken
    das was ich in meiner Doc unter
    5.2 Performance Verbesserung
    geschrieben habe hast Du alles gemach ?
    Tabellen Optimierung,
    Permanente Verknüpfung,
    Indexe nach Michael Zimmermann (AEK)
    Kurze Pfad/Datei Namen (nicht länger als 8 Zeichen)
    Objekname-Autokorrektur alles ausgeschaltet
    CurrentDB ersetzt mi DBEngine(0)(0) oder CurrentDBC
    Feld vom Typ Text, Memo oder Hyperlink Unioncode auf Ja
    im VBA-Code Resourcen Frigaben

Dateien (FE/BE) Decompiliert / Repariert u. Komprimiert

und , und ...............

Noch was es gibt aus der Schweiz Neu Hochgeschwindikeits PC's
    die haben nur 15 Sec. um Windows XP hoch zufahren
    das währe doch was für Euch *boah *depressed *dance *wink.gif*

Lanz Rudolf, 24. Januar 2011
  15. Hallo Experten,

danke für Ihre Tipps, momentan arbeitet DB lokal.
    Es sieht so aus, dass ich die ganze Struktur nach Rüdi seinem Hinweisen umstellen muss. Momentan keine Zeit dafür. Wahrscheinlich erst am WE. Unser IT denkt auch mit und probiert auch ein paar Sachen aus.

Gruesse
    Tadeus

Thema:

Datenbank extrem langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank extrem langsam - Similar Threads - Datenbank extrem

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden