Office: (Office 2016) Datenbank inkonsistent

Helfe beim Thema Datenbank inkonsistent in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Wir haben eine Accessdatenbank mit der wir Rechnungen schreiben. Die Datenbank ist zwei-geteilt auf Frontend und Backend. Beide Datenbanken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rudeman, 27. Juni 2018.

1. Datenbank inkonsistent

Hallo!

Wir haben eine Accessdatenbank mit der wir Rechnungen schreiben. Die Datenbank ist zwei-geteilt auf Frontend und Backend. Beide Datenbanken liegen auf unserem Server, über dem wir mit Netzlaufwerk verbunden sind. (Meine damit den Laufwerksbuchstaben Y: )
    Seit neuestem sind wir auf Windows 10 umgestiegen (Office 2016 und Office 2010). Seit der Umstellung gibt es das Problem, dass wir immer wieder eine Datenbank im inkonsisten Zustand haben. (Backend)

Folgendes haben wir schon probiert:
    • Office 2016 & 2010
    • Automatische Komprimierung ein- und ausgeschaltet
    • Zugriff von nur einem PC gleichzeitig
    • Frontend liegt direkt am Benutzer-PC

Leider bleibt das Problem. Hoffe ihr habt eine Idee was wir noch probieren könnten.

Vielen Dank!

:)

Rudeman, 27. Juni 2018
  2. Hallo,
    Das Frontend braucht jeder User auf seinem PC als Einzelversion.
    Frontend auf dem Server für gemeinsamen Zugriff ist nicht zuverlässig.
    Das solltet Ihr als erstes ändern.

Siehe hierzu:
    http://www.sql-insider.de/knowhow/hi...von-access.php

gpswanderer, 29. Juni 2018
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werden wir gleich als erstes probieren. Kollegin ist schon am Testen.

Rudeman, 29. Juni 2018
  4. Datenbank inkonsistent

Hat leider auch nicht geholfen, das Problem besteht weiterhin.

Rudeman, 29. Juni 2018
  5. Nouba, 29. Juni 2018
  6. Was habt ihr denn unternommen?
    Hatte das gleiche Problem. Dauerhafte Lösung ist nur eine Migration auf den SQL-Server. Dazu kann ich ein Buch sehr empfehlen. ISBN 978-3-944216-01-0
    Für die gemeinsame Nutzung von mehr als 20 Usern ist Access nicht gemacht und wird zunehmend instabil.

elmar, 29. Juni 2018
  7. Hat leider auch nicht geholfen.
    Das Programm wird auch nur maximal von 2 Personen benutzt, wobei der eine User nur liest und keine Daten schreibt/ändert.
    Die Datenbank ist auch nicht sonderlich groß, da ich die älteren Daten in eine Archivdatenbank verschoben habe. Das eigenartige daran ist nur, dass sie jahrelang tadellos funktioniert haben. Seit der Umstellung auf Windows 10 gibt es diese Probleme. (Bilde ich mir zumindest ein)

Eine Migration auf unseren SQL möchte ich nur äußerst ungern machen, da der Aufwand doch recht groß sein wird. Aber im schlimmsten Fall wird uns eh nichts anderes mehr übrig bleiben.

Rudeman, 29. Juni 2018
  8. Datenbank inkonsistent

Hallo,

als erste Aktion würde ich sowohl Front- als auch Backend in eine
    frische DB importieren. Treten Importfehler auf, wird die DB schon
    korrupt sein.

Um Netzwerkfehler auszuschließen, bietet es sich an, eine permanente
    Verbindung zw. FE und BE aufrechtzuerhalten.

Letzlich die in Noubas Link verlinkten Workarounds testen.

Marsu65, 29. Juni 2018
Thema:

Datenbank inkonsistent

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank inkonsistent - Similar Threads - Datenbank inkonsistent

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. "inkonsistente Datenbank"

"inkonsistente Datenbank": Hallo zusammen, ich versuche aktuell einen Fehler in einer Access-Anwendung zu beheben/umgehen. Die Anwendung ist in eine Frontend und eine Backend Access-Datei aufgeteilt. Das Frontend wird von...
  8. Access meldet, dass sich Datenbanken in einem „inkonsistenten Zustand“ befinden

in Microsoft Access Tutorials
    Access meldet, dass sich Datenbanken in einem „inkonsistenten Zustand“ befinden: Access meldet, dass sich Datenbanken in einem „inkonsistenten Zustand“ befinden Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden