Office: (Office 2016) Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Helfe beim Thema Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, viele Kollegen von mir verwenden dieselbe Datenbank im Netz erfolgreich. Bei einem kommt jetzt jedoch die Fehlermeldung: Datenbank kann nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JR², 11. Juni 2019.

1. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Hi,

viele Kollegen von mir verwenden dieselbe Datenbank im Netz erfolgreich.
    Bei einem kommt jetzt jedoch die Fehlermeldung:

Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden kann.

usw.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Denn bei allen anderen funktioniert es ja.

Gruß,
    JR²

:)

2. Vielleicht sind die Sicherheitseinstellungen auf diesem speziellen Rechner etwas anders eingestellt?

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass nicht alle Kollegen direkt auf die gleiche Datenbank zugreifen?
    Das wäre u.U. tödlich.

So muss es aussehen:
    Die Daten liegen in genau einer BackEndDatei auf einem Netzlaufwerk.
    Darauf greift maximal der Entwickler bei notwendigen Änderungen direkt drauf zu.
    Jeder Anwender hat eine "eigene" FrontEnd-Datei - am besten auf seinem lokalen Rechner - die ihrerseits (über Verknüpfte Tabellen, per ODBC oder per ADODB) auf die Daten im BackEnd zugreift.

hcscherzer, 13. Juni 2019
  3. Ja, jeder Anwender hat seine lokale Kopie des Front-Ends.
    Das Back-End ist eine SQL-Server-Datenbank.

Wie kann ich die erwähnten Sicherheitseinstellungen prüfen / ändern?

4. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

verwenden alle die gleiche Access Version?
    Wird 32 oder 64 Bit eingesetzt?
    Welches Dateiformat wird eingesetzt?

markusxy, 13. Juni 2019
  5. Ja, alle verwenden Access 2016, 32-Bit-Version.
    Dateiformat ist MDB.

Bei ca. 30 Anwendern läuft es problemlos.
    Wir versuchen gerade, Office neu zu installieren.

Gruß,
    JR²

6. Im FrontEnd unter Datei / Optionen

hcscherzer, 13. Juni 2019
  7. In dieses Front-End komme ich bei diesem Anwender gar nicht hinein, es lässt sich nicht öffnen.

8. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Hilft es, dies auf meinem Entwicklungsrechner nachzuschauen?

9. Hat das Frontend auf besagtem Rechner schon mal funktioniert?

Hast du das Frontend mal ausgetauscht?

Warum haben die Unser MDB und nicht ACCDE?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 14. Juni 2019
  10. Hallo
    Frage von mir
    wieso Dateiformat ist MDB mit Access 2016
    und nicht ACCDB als Sources und erstellen von ACCDE

vor dem erstellen der accde sollt Komprimiert und Fehler Frei Kompiliert werden!

wie Starten die Kollegen die Datei (MDB *frown.gif* ) mit einer bat datei ?

z.B:
    In einer Batch-Datei diese zeile
    start "" "C:ProgrammeMicrosoft OfficeOFFICE11MSACCESS.EXE" D:Deine.accde /runtime
    mit oder ohne "/runtime"

Lanz Rudolf, 15. Juni 2019
  11. Zusätzlich kann man prüfen, ob das Verhalten nur auf genau diese Anwendung zutrifft oder auf alle VBA-Projekte.

12. Nein, auf diesem Rechner wurde es frisch installiert.

Die Datenbanken existieren schon länger, und bisher gab es keinen Grund, das Dateiformat zu ändern.

"C:Program Files (x86)Microsoft OfficeOffice16MSACCESS.EXE" "C:TrainingDBTrainingDB.mdb" /cmd 2019

Das ist eine gute Idee.

Habt ihr aufgrund meiner Antworten noch weitere Ideen?

Gruß,
    JR²

13. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Hallo
    ist auch Access/Office neu installiert mit der gleichen Version
    wie beim Ersteller PC ?

Lanz Rudolf, 18. Juni 2019
  14. Davon gehe ich aus, das macht aber unsere IT. Der habe ich das auch schon gesagt, kann es von meiner Seite so natürlich nicht garantieren.

Gruß,
    JR²

15. Dann das durch die IT prüfen und bestätigen lassen. Zu Access 2010 Zeiten sind mir regelmäßig Probleme untergekommen, wenn Access-/Office-Stände sich durch größere Updates / Servicepacks etc. voneinander unterschieden haben.

In den neueren Access-Versionen hab ich gefühlt weniger damit zu tun, mag aber auch daran liegen, dass zu Office 2010-Zeiten Updates noch mehrheitlich manuell oder durch zentrale Update-Mechanismen angetriggert wurden, die Updates für Office heute eher automatisch installiert werden und sich die Versionsunterschiede evtl nicht mehr in dem Maße auftun.

Andre.Heisig, 18. Juni 2019
Thema:

Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil - Similar Threads - Datenbank geöffnet

2. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  3. Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden: Guten Morgen *Smilie Meine VBA-Kenntnisse sind weiterhin leider rudimentär und ich habe mit viel hin- und her probieren ansatzweise hinbekommen, was ich erreichen möchte, nur leider bekomme ich...
  4. Fehlermeldung "Die Datenbank " konnte nicht geöffnet werden. ..."

Fehlermeldung "Die Datenbank " konnte nicht geöffnet werden. ...": Hallo, ich habe ein Problem mit einer MS Access Datenbank. Ich habe rund 600 Datensätze ohne jeden Fehler abgespeichert. Seit kurzem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich eine jpg-Datei...
  5. Datenbank kann nicht mehr geöffnet werden

Datenbank kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo zusammen, seit Gestern bekomme ich beim Öffnen meiner Datenbank folgende Meldung: "Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden...
  6. Datenbank kann nicht geöffnet werden

Datenbank kann nicht geöffnet werden: Hallo, ich arbeite mit Access 2010, 32 Bit Version. Meine Datenbank ist aufgeteilt in Frontend und Backend. Folgender Fehler ist seit gestern aufgetreten: Beim Öffnen der Frontend Datenbank...
  7. Test ob Datenbank (Access Projekt) bereits geöffnet

Test ob Datenbank (Access Projekt) bereits geöffnet: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit, damals noch zu ACC 2003, mal angefragt, wie ich feststellen kann, ob eine Datenbank schon läuft. Inzwischen arbeite ich mit ACC 2010 und aus der mdb bzw. mde...
  8. acOutputReport acFormatPDF Err: 3048 Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

acOutputReport acFormatPDF Err: 3048 Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden: Hallo, ich bin hier neu angemeldet habe aber schon sehr viel hier gestöbert. Danke erstmals. Nun habe ich ein Problem mit dem PDF Export in Access 2010: Folgender Code:Private Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden