Office: (Office 2010) Datenbank kann nicht geöffnet werden

Helfe beim Thema Datenbank kann nicht geöffnet werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite mit Access 2010, 32 Bit Version. Meine Datenbank ist aufgeteilt in Frontend und Backend. Folgender Fehler ist seit gestern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CaIngca, 27. November 2013.

1. Datenbank kann nicht geöffnet werden

Hallo,

ich arbeite mit Access 2010, 32 Bit Version. Meine Datenbank ist aufgeteilt in Frontend und Backend.

Folgender Fehler ist seit gestern aufgetreten:

Beim Öffnen der Frontend Datenbank erscheint die Meldung „ Der Formularname ´SchweißanweisHptFo´ ist falsch geschrieben oder verweist auf ein Formular, das nicht vorhanden ist“.

Hintergrundinfo: vor mehreren Wochen habe ich mal ein Formular umbenannt: von SchweißanweisHptFo in SchweissanweisHptFo also nur ß durch ss ersetzt. In keinem Code gibt es mehr die alte Bezeichnung! Hab die letzte funktionierende Datenbank vollständig durchsucht.

Nach Bestätigung erscheint das Selbe Feld mit der Meldung noch weitere 3 Male. Danach öffnet die Datenbank mit der gelben Leiste oben und dem Hinweis, einige aktive Inhalte deaktiviert wurden. Wenn ich jetzt in der Entwurfsansicht versuche irgend einen VBA-Code einzusehen, kommt die Meldung noch 2-mal. Bei einem weiteren Versuch stürzt die Datenbank ab.

Wenn ich dann versuche die Frontend Datenbank nochmals zu öffnen erscheint die Meldung:

"Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden kann. Die Datenbank kann nur geöffnet werden, wenn das VBA-Projekt zuvor gelöscht wird. Wenn Sie das VBA-Projekt löschen, wird der gesamte Code aus Modulen, Formularen und Berichten gelöscht. Sie sollten die Datenbank sichern, bevor Sie versuchen, die Datenbank zu öffnen und das VBA-Projekt zu löschen".

Die Frontend Datenbank in irgend einer Art zu bearbeiten ist nicht mehr möglich! (Uhrzeit: 15:37)

Das Merkwürdige ist: wenn ich die Datensicherung von 10:22 verwende taucht der gleiche Fehler auf, obwohl ich danach noch ca. 5 Stunden an der Datenbank gearbeitet habe. Bei der Datensicherung vom Vortag ist der Fehler nicht vorhanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen wie ich an den Programmcode der zerstörten Datenbank kommen kann?

:)

2. Auch alle Abfragen (Parameter!) und Bedingten Formatierungen?

3. Hallo,
    hast du mal nachgesehen, ob das Formular evtl. als Startformular eingetragen ist?

Anne Berg, 28. November 2013
  4. Datenbank kann nicht geöffnet werden

u.U. genügt auch ein Formularverweis innerhalb eines berechneten Feldes in einem (anderen) Formular oder ein fixer Eintrag mit Bezug auf das Formular in einer SQL-Anweisung eines (anderen Formulars).
    Allerdings kenne ich die Fehlermeldung mit dem fehlerhaften VBA-Projekt aus 2anderen Fällen:
    1) in Zusammenhang mit einem defekten Formular wobei ich in diesem Fall mal empfehlen würde, die Datenbankobjekte ausgehend von einer neuen, leeren Datenbank zu importieren (evtl. nach und nach um so das fehlerhafte Objekt herauszufinden..
    2) bei Verwendung zweier unterschiedlicher Rechner die zwar beide Access 2010 hatten aber in einem Fall mit SP-1 und im anderen Fall noch ohne SP.

Thema:

Datenbank kann nicht geöffnet werden

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank kann nicht geöffnet werden - Similar Threads - Datenbank geöffnet

2. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  3. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil: Hi, viele Kollegen von mir verwenden dieselbe Datenbank im Netz erfolgreich. Bei einem kommt jetzt jedoch die Fehlermeldung: Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene...
  4. Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden: Guten Morgen *Smilie Meine VBA-Kenntnisse sind weiterhin leider rudimentär und ich habe mit viel hin- und her probieren ansatzweise hinbekommen, was ich erreichen möchte, nur leider bekomme ich...
  5. Fehlermeldung "Die Datenbank " konnte nicht geöffnet werden. ..."

Fehlermeldung "Die Datenbank " konnte nicht geöffnet werden. ...": Hallo, ich habe ein Problem mit einer MS Access Datenbank. Ich habe rund 600 Datensätze ohne jeden Fehler abgespeichert. Seit kurzem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich eine jpg-Datei...
  6. Datenbank kann nicht mehr geöffnet werden

Datenbank kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo zusammen, seit Gestern bekomme ich beim Öffnen meiner Datenbank folgende Meldung: "Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden...
  7. Test ob Datenbank (Access Projekt) bereits geöffnet

Test ob Datenbank (Access Projekt) bereits geöffnet: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit, damals noch zu ACC 2003, mal angefragt, wie ich feststellen kann, ob eine Datenbank schon läuft. Inzwischen arbeite ich mit ACC 2010 und aus der mdb bzw. mde...
  8. acOutputReport acFormatPDF Err: 3048 Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

acOutputReport acFormatPDF Err: 3048 Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden: Hallo, ich bin hier neu angemeldet habe aber schon sehr viel hier gestöbert. Danke erstmals. Nun habe ich ein Problem mit dem PDF Export in Access 2010: Folgender Code:Private Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden