Office: (Office 2000) Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Helfe beim Thema Datenbanken abgleichen ohne Replikation in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und einen schönen Feiertag wünsche ich.*bye *winken Ich habe eine Statistik-DB erstellt, mittels der ca. 60 Feuerwehren ihre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von witschi1, 1. Oktober 2009.

1. Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Hallo zusammen und einen schönen Feiertag wünsche ich.*bye *winken

Ich habe eine Statistik-DB erstellt, mittels der ca. 60 Feuerwehren ihre Einsatzstatistik führen sollen.
    Nun will ich in regelmäßigen Abständen diese Datenbanken bzw. die darin enthaltenen Daten in einer Hauptdatenbank zusammen führen.

Da ich mit der Funktion "Replikation" keine guten Erfahrungen gemacht habe, suche ich eine Funktion mittels der ich aus der Hauptdatenbank auf eine andere DB zugreifen kann und dann eine Anfügeabfrage aufrufe, die mir den Datenbestand der anderen DB einfügt.

Ich habe mittels eines Schlüssels (der automatisch erstellt wird) sicher gestellt, dass die Datensätze einmalig sind. Der Schlüssel setzt sich aus dem Namen der Feuerwehr, dem Datum sowie einer zufällig generierten Zahl/Buchstabenkombination zusammen. das sollte funktionieren.

Nur mit einer solchen Funktion komme ich nicht klar.

:)

witschi1, 1. Oktober 2009
  2. Eine Alternative zu einem selbsterstellten Schlüssel wäre auch noch eine GUID gewesen, in Access als Replikations-ID bekannt.
    Welche Funktion meinst Du denn jetzt? Die zum 'Zusammenführen'?
    Für mich stellt sich erst mal die Frage, wie die einzelnen Datenbanken von der zentralen aus erreichbar sind ... Online, oder bekommst Du die jeweils zugeschickt?

Ich würde so vorgehen: in der Haupt_DB eine zusätzliche Tabelle führen mit den Namen (und Pfaden) der einzelnen DB's.
    Diese Tabelle kann Grundlage sein für eine regelmässige Aktualisierung.
    Schau Dir doch mal mein FE/BE-Beispiel im Code-Archiv an, vom Prinzip her ist da alles drin: Tabelle sys mit Namen der BE-DB und die Prozedur, darauf zuzugreifen. Mit ein paar Handgriffen lässt sich das auch auf mehrere BE's erweitern und über die Objektvariable dbx kannst Du auf die entfernte DB zugreifen und die Daten kopieren ...

hcscherzer, 3. Oktober 2009
  3. Hallo hcscherzer,
    bei der Schlüsselnummer will ich Datum und Namen der Fw gleich mit als Berichtsnummer nutzen, daher die etwas ungewöhnliche Auswahl.

Für das Zusammenführen der Daten sollen mir dann die einzelnen BackEnds der Datenbanken zugeschickt werden. Diese werden dann auf meinem Rechner sein.

Dein Tipp scheint so etwas in der Richtung zu sein, das ich suche. Werde mir das mal in Ruhe anschauen und dann wieder melden.

Bis dahin erstmal vielen Dank, das Forum und die Nutzer hier sind echt klasse.*top

PS: Mir ist gerade eingefallen, vielleicht wäre es ja auch möglich, dass die Nutzer mit einem Klick Tabellen erstellen können, die mir zugemailt werden und die ich dann importiere ...

witschi1, 3. Oktober 2009
  4. Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Hallo witschi1,

wenn jeweils in den Tabellen ein Zeitstempel mitgeführt und gepflegt wird, der eine Änderung bzw. Neuanlage eines Datensatzes dokumentiert, benötigst Du kein komplettes Backend zum Abgleich, sondern nur eine Exportdatei (externe DB mit den Tabellen "neuer Datensätze", erstellt über Tabellenerstellungsabfragen). Evtl. Datensatzlöschungen müssten in einer zusätzlichen tabelle geloggt werden.
    Das reduziert insgesamt den Datenverkehr.

5. Wenn Du die Zufallszahl per VBA erstellst bekommst Du bestimmt keine Sicherheit gegen Dubletten und das Datum ist für diese Art von Schlüssel völlig unbrauchbar.
    Einfacher und 100% sicher wäre ein Autowert + die Id der Feuerwehr.

achtelpetit, 3. Oktober 2009
  6. Da mir auch andere Kreise signalisiert haben, die DB nutzen zu wollen und ich mich nicht an der ID der Fw festnageln wollte, habe ich auf die ID verzichtet. Aber ich denke doch dass der Schlüssel sicher sein sollte.

Er besteht aus dem Datum, dem Namen der Fw, der Anzahl der Berichte dieser Fw in der Datenbank sowie einer zufällig ausgewählten Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Insgesamt besteht er also aus mind. 21 Buchstaben und Zahlen. Sollte das nicht reichen?*confused.gif* *entsetzt

7. Denkst Du das sicher sein sollte ... ahja. Dir ist schon bekannt das Zufallszahlen auch rein zufällig gleich dreimal nacheinander kommen können?

Wäre dann ein wirklich schöner Schlamassel.

Ich würde Dir auch eher zur zusätzlichen Nutzung des Counters raten.

Das kannst ja lassen als Unterscheidung zwischen den Feuerwehren (würde aber eher nur den Namen als Namen und Datum nehmen), aber dann danach anstatt Zufallszahl den AutoCounter dran hängen. Dann musst Du nicht mehr glauben das Du sicher bist, sondern dann weisst Du das Du sicher bist. *wink.gif*

Gruß

Rainer

raist10, 3. Oktober 2009
  8. Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Versteh' ich nicht, wieso sollte das andere Kreise hindern, die DB zu nutzen?

Sollte, wird wahrscheinlich auch meistens gutgehen. Wie wahrscheinlich, könnte einer errechnen, der mehr weiß als ich. Aber warum so ein Gefummel, wenn es eine viel einfachere und eindeutige Lösung gibt?

achtelpetit, 3. Oktober 2009
  9. Weil ich einen ganzen Haufen Fw kenne, die kennen ihre ID gar nicht, nicht mal ihre zuständigen Ämter.

Obwohl ich euch natürlich grundsätzlich recht gebe, ein bischen einfacher wäre es auch gegangen. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

10. Hallo,

so wie ich Dein Problem verstanden habe, sind die ID's der Fw nicht immer
    vorhanden und falls doch, dann sind sie eindeutig.
    Wenn dies so ist, würde ich das so lösen:
    Eine Tabelle
    Code:
    In allen bei den Fw's eingesetzten Tabellen nimmst Du einen
    ID mit Autowert (und ggf. den FwID-intern / hängt von Deinem Datenmodell ab) als PK.

Beim Import in Deine zentrale Anwendung ist dann jeder Tabelleneintrag
    eindeutig, wenn Du dort als PK den FwID-intern und ID mit Autowert nimmst.
    Aber Achtung: in Deiner zentralen Anwendung darf der ID dann nicht als
    Autowert festgelegt sein.

sw-blitz007, 3. Oktober 2009
  11. Ja, das klingt logisch und scheint brauchbar zu sein. Das werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Vielen Dank für den Tipp.

Hätte aber noch ne Frage
    sagte hcscherzer.

Dort kann ich aber gar kein Beispiel finden. Geht es grundsätzlich, dass ich über VBA auf eine andere DB gleicher Struktur zugreife und die dort vorhandenen Daten importiere?

12. Hallo,

sicher geht es, dass Du auf eine andere DB mit derselben Struktur zugreifst
    und von dort dann Daten importierst.
    Du musst dazu die fernen Tabellen temporär verknüpfen (falls Du mit DAO arbeitest), dann die Daten
    importieren und dann die Verknüpfungen wieder löschen, da Du ja noch weitere externe DB's hast.

BTW: hast Du immer online Zugriff auf die externen DB's? Wenn nein, solltest Du
    Dir Gedanken über einen Export nach ?, Datenversand von ? und Import von ?
    machen.

sw-blitz007, 3. Oktober 2009
  13. Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Nein, ich habe gar keinen Zugriff auf die Datenbanken.

Ich denke noch über zwei Möglichkeiten nach. Entweder sollen sie mir die Backends in Abständen schicken oder selbst eine Tabellen-Datei erstellen können, die mir zugschickt wird.

14. Die Beispiel DB ist in Beitrag #46

hcscherzer, 4. Oktober 2009
  15. Hallo Hans-Cristian,
    vielen Dank.

witschi1, 4. Oktober 2009
Thema:

Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbanken abgleichen ohne Replikation - Similar Threads - Datenbanken abgleichen Replikation

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  8. lokale Datenbank mit Internet abgleichen

lokale Datenbank mit Internet abgleichen: Hallo, folgende Herausforderung: Ich habe eine Kontakt-Datenbank auf dem Rechner. Die Datenbank gebe ich an meine Kollegen weiter. Die sollen ebenfalls an der Datenbank mitarbeiten. Kann ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden