Office: (Office 2000) Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Helfe beim Thema Datenbanken abgleichen ohne Replikation in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Code: Do Until rst.EOF Debug.Print rst.Fields("AbfrageName") DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel9, _... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von witschi1, 1. Oktober 2009.

1. Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Hallo,

Code:
    BTW: Sach mal, ist schon Winter bei Euch? Du wolltest doch erst an langen Winterabenden weitermachen.

sw-blitz007, 14. Oktober 2009
  2. Hallo Michael, hat super funktioniert. Danke*hands *top *top
    Du weißt ja wie es ist, wenn man sich mal festgebissen hat.
    Schnee ist hier noch keiner gefallen, aber es herrscht langsam frostige Stimmung, wenn ich mit meiner LAG (Lebens-Abschnitts-Gefährtin) dieses Wochende nicht mal irgendwohin fahre, sondern wieder nur an der Datenbank sitze. *yelrotflmao*gg*
    Dabei ist das doch alles für das Ehrenamt, das verstehen Frauen nicht ...*rolleyes.gif* *rolleyes.gif*

witschi1, 14. Oktober 2009
  3. Hallo,
    es ist zwar immer noch nicht (richtig) Winter, ich sitze aber mal wieder auf dem Schlauch.
    Die DB soll zum Anfang des nächsten Jahres "In Betrieb" gehen und ich komme mal wieder nicht weiter. *confused.gif*
    Meine VBA_Kenntnisse sind halt sehr begrenzt, obwohl mich dieses Thema schon begeistert.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich in den folgenden Code folgendes einfüge:

1. Es sollen nur die Abfragen exportiert werden, die nicht leer sind, also die auch Daten enthalten, die geändert wurden. Sprich, wenn keine der Abfragen Daten enthält, dann soll der Export unterbrochen werden und eine Meldung erscheinen.
    2. Es soll automatisch ein Schreibschutz auf die Datei "DatenExport.xls" gesetzt werden, damit der User diese nicht versehentlich ändert.

Code:
    Zuletzt bleibt noch die Frage: Warum spricht die Fehlermeldung jedesmal an, wenn der Code durchlaufen wird und nicht nur, wenn ein Fehler auftritt?

Fragen über Fragen ...*rolleyes.gif*

witschi1, 28. Oktober 2009
  4. Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Hallo,

Deine 1. Frage
    kannst Du vielleicht so umsetzen:
    Du holst ja aus einer Tabelle die auszuführenden/zu exportierenden Daten raus.
    Nimm diese Abfrage, weise sie einem DAO.Recordset zu, führe ein MoveLast
    durch und in RecordCount steht die Anzahl der Datensätze drin.
    Wenn Anzahl = 0, dann überspringe den Excel-Export.

Deine 2. Frage
    Dies sollte IMO so gehen (ungetestet *tongue.gif* )

Code:
    Deine 3. Frage
    :
    Code:

sw-blitz007, 28. Oktober 2009
  5. Hallo Michael,
    danke und Grüße in den Schwarzwald.

Das mit "Exit Function"- Logisch*stupid Irgendwann begreife ich es auch nochmal.

Code:
    So funktionierts!!! Man, wenn es dieses Forum hier nicht geben würde ...*hands

6. Hallo,

mit dem klaren Blick der roten Waldameise *biggrin.gif* musst Du schauen:
    Code:

7. Ja, haste recht. Und zusätzlich war auch "objFso" schon mal vorhanden. Hab ich umbenannt in "objFsso". Haut einbeinfrei hin.

Muss mich mal wieder mit dem dicken Buch befassen, wo man das Deklarieren und so beschrieben hat.

Nocjmal 1.000 Dank.

8. Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Hallo,

Wenn es doch schon da ist, brauchst Du es ja nicht nochmal vereinbaren,
    sondern einfach verwenden.

9. Hallo Michael,

wenn ich den Schreibschutz setze, muss ich ihn ja logischerweise vielleicht auch manchmal entfernen, wenn ich doch noch nachträglich Änderungen exportieren möchte.

Das Komische ist, wenn ich deinen Code einmal vor das Erzeugen der Datei setze und einmal danach, funktioniert es trotzdem. Gilt denn der gleiche Code sowohl für das Entfernen des Schreibschutzes als auch für das Setzen?

Code:

10. Hallo zu später Stunde,

warum setzt Du den Schreibschutz vor dem Erzeugen der Datei?
    Nach dem Erzeugen sollte reichen.

IMO bekommst Du diesen mit Code:
    wieder weg.

11. Hallo Michael,
    musste gestern ein bisschen früher in's Bett, um meine Pfleger nicht zu verärgern.*tongue.gif*

Hast natürlich recht, zweimal den Schreibschutz zu setzen ist Quatsch. Ich hatte nur ein zusätzl. Problem entdeckt.

Wenn man einmal die Daten exportiert, wird ja der Zeitstempel in die Tabelle geschrieben und dieser Datensatz wird nicht ein zweites Mal exportiert. Da beginnt dann das Problem. Sollte ich jetzt erneut etwas in der Datenbank an den Berichten ändern, wird in der betreffenden Tabelle zwar wieder ein Zeitstempel gesetzt und dieser Datensatz dann bei einem weiteren Export wieder in die Excel-Tabelle geschrieben. Aber alle anderen Datensätze in der Excel-Datei sind dann weg, weil ja die komplette Datei ersetzt wird.

Das will ich jetzt so lösen, indem ich vor den Dateinamen ein Kürzel ransetze, dass Datum und Uhrzeit (sekundengenau) enthält.

Code:
    Da bedeutet natürlich, dass später dann in die „Zentral-Datenbank“ alle diese Dateien eingelesen werden müssen. Das dürfte aber kein Problem sein.

Jetzt funktioniert zwar das „Schreibschutz setzen“ nicht mehr, weil ja der Dateiname immer anders lautet, aber da kann ich mit leben.

witschi1, 29. Oktober 2009
  12. Hallo Witschi der 1.,

so ganz habe ich das zwar jetzt nicht verstanden, wohl wahrscheinlich weil mein
    Kleiner gerade meint, Zähne zu bekommen und beim Papa sein zu müssen - sorry.

Melde Dich einfach wieder, im Winter oder Frühjahr, dann sind die Zähne
    hoffentlich alle da.

Ansonsten freut es mich sehr, wenn andere hier aus dem Forum und ich Dir helfen konnten.

sw-blitz007, 29. Oktober 2009
  13. Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Da bin ich aber froh, dass meine Tochter jetzt schon ihre Zähne fertig hat und freue mich aber natürlich auch für deinen Sohn und wünsche ihm das Beste.

Ich bin ein ganzes Stück weiter mit meinem Projekt und hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt (ein bischen wohl doch*biggrin.gif* ). Werde mal etwas VBA üben an den langen Abenden *rolleyes.gif*

Vielen Dank an alle und einen schönen Abend.

witschi1, 29. Oktober 2009
Thema:

Datenbanken abgleichen ohne Replikation

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbanken abgleichen ohne Replikation - Similar Threads - Datenbanken abgleichen Replikation

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  8. lokale Datenbank mit Internet abgleichen

lokale Datenbank mit Internet abgleichen: Hallo, folgende Herausforderung: Ich habe eine Kontakt-Datenbank auf dem Rechner. Die Datenbank gebe ich an meine Kollegen weiter. Die sollen ebenfalls an der Datenbank mitarbeiten. Kann ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden