Office: Datenbeschriftung in Diagramm anpassen

Helfe beim Thema Datenbeschriftung in Diagramm anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte gern mehrere Balkendiagramme zu einer Themenfolge erstellen. Dabei wird eine ganze Anzahl an Balken benötigt, da verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von clebo, 28. Juni 2009.

1. clebo Neuer User

Datenbeschriftung in Diagramm anpassen

Hallo!

Ich möchte gern mehrere Balkendiagramme zu einer Themenfolge erstellen. Dabei wird eine ganze Anzahl an Balken benötigt, da verschiedene Altersklassen (0-9, 10-19, 20- 29 Jahre etc.) auf der X-Achse dargestellt werden sollen. Für diese Klassen sollen nun jeweils die Anteile der genutzten Verkehrsmittel in Prozent angegeben werden. Das heißt ich habe in jedem Balken die Datenbeschriftung in Prozent. Das Problem ist jetzt die Lesbarkeit des Ganzen. Ich will das Diagramm nicht zerstückeln müssen, kann so aber die Datenbeschriftungen der einzelnen Balken schwer lesen, da sie sich z.T. erheblich überschneiden. Eine Änderung der Schriftgröße (8) ist auch nicht möglich, weil dann die Schrift zu klein wird.
    Eine Idee war jetzt die Prozentsymbole in den Datenbeschriftungen zu entfernen. Das spart soviel Platz, dass sich die einzelnen Beschriftungen jedes Balken ohne Probleme lesen lassen.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, bei Beibehaltung der Prozentdarstellung in der Y-Achse, die Prozentsymbole in den Datenbeschriftungen zu entfernen, ohne dass ich jede Datenbeschriftung einzeln anfassen muss?
    Zumal diese danach nicht mehr automatisch an eine Änderung der Quelldaten angepasst werden.

Vielen Dank für eure Mühe,

Clemens

clebo, 28. Juni 2009
  2. MatStorm Erfahrener User
    Hallo Clemens (V.-Ing.?),

eigentlich musst du nur die Prozentwerte deiner Tabelle als Absolutwerte darstellen, also am besten in einer neuen Tabelle die Werte *100 rechnen. Dann kannst du unter "Achse formatieren" deiner darzustellenden Prozentachse einfach als Formatcode das "%"-Zeichen dazufügen.

Datenbeschriftung in Diagramm anpassen [​IMG]

Viele Grüße,
    Mat

MatStorm, 28. Juni 2009
  3. clebo Neuer User
    Da ist ja schon fast zu einfach :mrgreen:

vielen lieben Dank! Genau so soll das Ganze aussehen! Mit den Absolutwerten hatte ich auch rumgespielt, aber auch nicht gefunden wie ich das Prozentzeichen in die Achse bekomme ohne extra Textfelder zu schaffen. Die Sache mit den Scheuklappen.....Datenbeschriftung in Diagramm anpassen :oops:

Trotzdem hätte ich wahrscheinlich noch ewig gebraucht um das herauszubekommen....

Danke und schönen Sonntag noch!

Grüße,

Clemens

clebo, 28. Juni 2009
Thema:

Datenbeschriftung in Diagramm anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbeschriftung in Diagramm anpassen - Similar Threads - Datenbeschriftung Diagramm anpassen

2. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  3. Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm: Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  4. Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm

Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm: Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  5. Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm

Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm: Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  6. Datenbeschriftung NV() im Diagramm ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbeschriftung NV() im Diagramm ausblenden: Hallo zusammen, ich möchte gern das NV() in einem Diagramm ausblenden. Die Möglichkeit eine 0 auszublenden kenne ich, bringt mich aber nicht weiter, da das Ergebnis meiner Formel auch 0 sein kann...
  7. Ausrichtung der Datenbeschriftung in Diagramm mit VBA ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung der Datenbeschriftung in Diagramm mit VBA ändern: Hallo, kann man die Ausrichtung bzw. Textrichtung der Datenbeschriftung eines Diagramms via VBA bspw. von horizontal auf vertikal ändern? 343493
  8. Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung: Hallo zusammen! Habe ein gestapeltes Balken-Diagramm in Excel 2010 erstellt, wobei die Datenbeschriftungen teilweise unlesbar sind. Gibt es eine Möglichkeit, kleine Rubriken etwa mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden