Office: (Office 2010) Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste

Helfe beim Thema Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, auch ich bin leider blutiger Anfänger in der Access-Anwendung und bin nahezu am verzweifeln. Ich würde gerne ein Dateneingabe-Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von peroutka, 16. Juli 2012.

1. Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste

Hallo zusammen,
    auch ich bin leider blutiger Anfänger in der Access-Anwendung und bin nahezu am verzweifeln.
    Ich würde gerne ein Dateneingabe-Formular erstellen mit dem man mehrere Daten in einer Tabelle angelegt werden.

Das Formular hat folgende Eingabemöglichkeiten :

Motorart (Diesel/Benziner per Dropdown)
    Hubraum (1.4/1.6/1.8 per Dropdown)
    Beschreibung der Untersuchung (Textfeld)
    Bearbeiter (per Dropdown)

Ich habe nun Untersuchungen, die für alle alle 3 "Hubräume" gleich sind. Also denselben "Bearbeiter" , dieselbe "Motorart" und dieselbe "Beschreibung der Untersuchung" haben.
    Gibt es hierfür die Möglichkeit, dass ich per Dropdown einfach alle 3 Hubräume anwähle und somit 3 Datensätze in der Tabelle erstellt werden?

Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte oder mich entsprechend weiterleiten könnte.

Beste Grüße

Patric

:)

peroutka, 16. Juli 2012
  2. Hallo Patric und willkommen im Forum.

Bevor Du Dich mit Formularen beschäftigst, solltest Du über die Datenstruktur(en) nachdenken.
    Was gibt es für Tabellen?
    Wie füllst Du die DropDown-Listen?

Was ist - prinzipiell gesehen - Dein Ziel?
    Erfassung konkreter Untersuchungen im Einzelfall?
    Oder ein "Untersuchungs-Handbuch"?

Generell kannst Du nicht drei unterschiedliche Einträge in einem Kombinationsfeld (DropDown) gleichzeitig markieren.