Office: (Office 2003) Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Helfe beim Thema Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Tabelle "Informationen" ist doch die Übersicht ... Nein. Ich sagte das doch bereits diverse Male. Diese Angaben kommen später aus den einzelnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Micha2903, 11. Juni 2013.

  1. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben


    Nein. Ich sagte das doch bereits diverse Male. Diese Angaben kommen später aus den einzelnen Tabellen wie z.B. tblModellZubehör.
    Ja, natürlich habe ich die da eingeben. Woher soll die Datenbank sonst wissen, welches Modell welches Zubehör hat? Wenn jedes Modell einer Sparte in echt und nicht nur theoretisch das ganze Zubehör für diese Sparte sowieso hat, dann ... aber das glaub' ich mal nicht.

    Du denkst immer noch in Excel - eine große Tabelle mit vielen Spalten.
    Guck dir endlich die Grundlagen an (z.B. Link in Post #13 (Kelz)) und versuche, zu verstehen, wie so eine Datenbank tickt.
    Oder mach das Ganze in Excel.

    maike
     
    maikek, 19. Juni 2013
    #31
  2. Hallo!

    Ich habe es nochmal von vorne versucht und habe ich die Einschränkung im Formular hinbekommen. Nur leider wird nur die Produktsparte abgespeichert. Ich kann anschließend zwar das gefilterte Modell und das gefilterte Zubehör anklicken, aber es wird immer nur der erste Punkt angezeigt. Wie kann ich das berichtigen?
     
    Micha2903, 19. Juni 2013
    #32
  3. Beispiel kriege ich nicht entpackt - leere Datenbank, bzw. Fehlermeldung "kein erkennbares Datenbankformat" ...
    Aus dem Screenshot Datenherkunft Kombi Modell ist aber zu erblinzeln, dass du als gebundene, erste Spalte die ProduktspartenID eingestellt hast. Da nimmt Access dann mangels genauerer Spezifikation das erste Modell in dieser Sparte das gefunden wird.
    maike
     
    maikek, 20. Juni 2013
    #33
  4. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    Ich weiß nicht, warum die Zip-Datei nicht geöffnet werden kann?!?

    Ich habe jetzt bei der gebundenen Spalte die 0 reingesetzt und jetzt funkioniert ist. *Smilie

    Wie bekomme ich es denn hin, wenn ich die Produktsparte nach der ersten Auswahl wechsel. dass auch die Modelle und Zubehöre angepasst werden? Wenn ich F5 drücke, klappt das. Wo kann ich das einstellen?
     
    Micha2903, 20. Juni 2013
    #34
  5. Das wundert mich. Zumindest dürfte das nicht lange gut gehen. In die gebundene Spalte muss die 1 und in die erste Spalte des Kombis die ModellID.
    Im Ereignis Nach Aktualisierung des übergeordneten Kombis:
    Code:
    maike
     
    maikek, 20. Juni 2013
    #35
  6. Schaue mal, ob du jetzt die zip-Datei laden kannst?!? Vielleicht siehst du dann, warum es mit der gebundenen Spalte 0 funktioniert?!?

    Sorry, ich verstehe den Aufbau der Code-Sprache nicht 100%ig.

    Wie kann ich
    bei mir richtig nutzen?
     
    Micha2903, 20. Juni 2013
    #36
  7. Leider nein, die entpackte mdb kann ich mit Access 2003 immer noch nicht öffnen.

    Die gebundene Spalte 0 enthält, wenn ich das bei mir versuche, irgendeine Zahl, die in keinem Zusammenhang mit dem angezeigten Modell steht. Vermutlich den ListIndex des Kombis.

    Um die Informationen ins Ufo zu übernehmen kannst du für neue Datensätze den Standardwert der Ufo-Felder auf die Werte der Kombifelder im HF einstellen.

    Der Code gehört, wie gesagt, in das Ereignis "Nach Aktualisierung" des "führenden" Kombis - also in Produktsparte für Modell. Da den Namen des Modellkombis entsprechend deiner Bezeichnung anpassen.

    maike
     
    maikek, 20. Juni 2013
    #37
  8. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    Sorry, aber den Code bekomme ich nicht hin. Ich kenne den Me!-Aufbau nicht:

    Die Kombifelder heißen bei mir:

    Produktsparte: "Kombinationsfeld0"
    Modell:"Kombinationsfeld22"
    Artikel: "Kombinatoinsfeld24"
    Bezeichnung: "Kombinatoinsfeld26"

    Wie heißen die 4 Cods, die ich im Ufo bei "Nach Aktualisierung" eingeben muss, damit ich die Daten automatisch übertragen bekomme?
     
    Micha2903, 20. Juni 2013
    #38
  9. 1. Die Aktualisierung findet ja nicht im Ufo statt - war ich jedenfalls bisher der Meinung:
    Na egal. Me! bezeichnet nur das jeweils aktuelle Formular. Dein Code müsste also etwa so aussehen (alle Kombis im gleichen Formular):
    Code:
    Dass du den Kombifeldern auch vernünftige Namen geben kannst, weisst du?
    Also z.B. cboProduktSparte statt Kombinationsfeld0, dann weiß man später wenigstens, was da in etwa passiert.

    2. Die "automatische Übertragung" in Form von Standardwerten trägst du in den Eigenschaften der Kombifelder unter Standardwert ein.

    maike
     
    maikek, 20. Juni 2013
    #39
  10. Hallo,
    nur noch ein Hinweis: Die Spalte 0 als gebundene Spalte darf auf keinen Fall verwendet werden. Damit wird der Listindex gespeichert und nicht die ID. Es kann sein, dass der Listindex zur Zeit mit der ID zufällig übereinstimmt, daher funktioniert es. Das geht aber nicht lange gut.

    Vermutlich stimmen die Eigenschaft des Listenfeldes nicht. Wie sehen die aus?

    Datenherkunft (SQL Text)
    Spaltenreihenfolge
    Steuerelementinhalt
    Gebundene Spalte
    Spaltenzahl
    Spaltenbreiten


    Nachtrag:
    @Micha2903, die MDB ist nach wie vor eine Accdb, Du kannst doch nicht einfach durch ändern der Endung eine MDB machen. Das musst Du aus Access 2010 konvertieren.
     
    gpswanderer, 20. Juni 2013
    #40
  11. \@Klaus
    Hatte ich in #35 und #37 auch schon gesagt.
    Das ist aber auch nicht das einzige, was hier nicht stimmt *biggrin.gif* . Nachdem sich aber Micha2903 hartnäckig weigert, die vorgeschlagenen Tipps umzusetzen, lasse ich ihn jetzt mal gewähren. Mancher muss erst gegen die Wand laufen.
    maike
     
    maikek, 20. Juni 2013
    #41
  12. Entschuldig bitte, dass ich etwas nicht korrigiert habe.

    Wie müssten die Eigenschaften denn beim z. B. dem Kombifeld "Modell" im HF aussehen, damit ich die gegen die Wand knalle?

    Anbei findet ihr die Screenshots.
     
    Micha2903, 20. Juni 2013
    #42
  13. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    Nachdem ich die gebundene Spalte auf 1 setze, habe ich wieder das Problem, dass das gewählte Modell nicht übernommen wird, sondern immer das erste Modell steht. Das hat bestimmt mit dem zweiten Bereich etwas zutun, oder? Wo kann ich denn diese Einstellung vornehmen?
     
    Micha2903, 20. Juni 2013
    #43
  14. Hallo,
    das Datenmodell sollte noch geprüft werden. Ich halte die Beziehungen für übertreiben. Ein Schlüsselfeld für das Zubehör ist völlig ausreichend, weil über das Zubehör alle anderen Inhalte bestimmbar sind. Die Felder für Sparte und Modell sind in der Informationstabelle nicht notwendig. Können aber zur Vorauswahl als ungebundene Felder im Formular sein. Auch abhängig.

    Neues Beziehungsbild anbei.
     
    gpswanderer, 20. Juni 2013
    #44
  15. \@Micha2903
    Weil du als erste Spalte im Kombifeld die ProduktSparteID hast. Dazu gibt es halt mehrere Modelle. Access nimmt mangels genauerer Information dann das erste. Hatte ich weiter oben bereits geschrieben *rolleyes.gif* . Ich wiederhole: In die erste Spalte des Kombis gehört die ModellID.
    maike
     
    maikek, 20. Juni 2013
    #45
Thema:

Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Die Seite wird geladen...
  1. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben - Similar Threads - Datenerfassung vorheriger Angaben

  2. Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen: Hallo Ich hab das Problem das ich mein Dokument abspeichern wollte, dann ein Pop-up Fenster erschien mit der Frage nach dem Zugriff auf ein Excel Dokument (aus diesem Dokument habe ich eine...
  3. Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen: Hallo, ich habe 50 Tabellenblätter mit den Namen 1,2 usw. bis 50. Nun möchte ich das Datum aus der Zelle W3 immer aus dem vorherigen Tabellenblatt übernehmen. Gibt das dafür eine Formel? Gruß Martin
  4. Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum :-) Also, ich führe eine private Buchhaltung in einem Arbeitsblatt und habe pro Monat ein Tabellenblatt (ja ich weiss, Excel ist vom...
  5. Berechnung mit Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung mit Bedingung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Frage, zu der ich keine Lösung finde. Vielleicht suche ich auch falsch. Also, ich möchte eine Datenbank für mein Flugbuch erstellen. Tabellen mit allen Feldern,...
  6. Formular Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  7. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  8. Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung

    in Microsoft Access Hilfe
    Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung: Hallo Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Access. Daher weiss ich auch nicht wie ich nach meiner Fragestellung hier am besten suchen sollte noch ob mein gewählter Titel auf die richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden