Office: (Office 2003) Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Helfe beim Thema Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, und die gezielten Fragen aus #40 sind immer noch nicht beantwortet. Die ja auf die gleiche Problematik (die richtige ID) hinweisen. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Micha2903, 11. Juni 2013.

  1. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben


    Hallo,
    und die gezielten Fragen aus #40 sind immer noch nicht beantwortet. Die ja auf die gleiche Problematik (die richtige ID) hinweisen.
     
    gpswanderer, 20. Juni 2013
    #46
  2. Ich kann die Beziehung nicht groß ändern.

    Bei der Erfassung gibt man zuerst immer die Sparte ein. Danach hat man die Wahl, ob man etwas zum Modell oder zum Zubehör schreiben möchte. Deshalb muss ich in den Beziehungen eine Verknüpfung zwischen Zubehör und Sparte haben.
    Wenn ich die Felder Sparte, Modell und Zubehör im Ufo weg lasse, hat das keine Auswirkungen auf die Auswertungen? Wenn das der Fall ist, habe ich natürlich mehr Platz für die anderen Informationsfelder.
     
    Micha2903, 20. Juni 2013
    #47
  3. Ich mach das ja nicht gerne, und ich mach das auch nicht oft.
    Aber in diesem Fall kann ich nicht mehr anders:
    Ich gebe auf.

    maike
     
    maikek, 20. Juni 2013
    #48
  4. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    Hallo Klaus,

    ich weiß leider nicht, welche Angaben die jetzt genau brauchst, um mir helfen zu können (s.#40).
     
    Micha2903, 21. Juni 2013
    #49
  5. Wie kann ich das rote umsetzen, damit ich es korrekt habe?
     
    Micha2903, 21. Juni 2013
    #50
  6. Hi,

    bei der gebundenen Spalte geht es um die Eigenschaft "Gebundene Spalte" (die bei dir 0 war) und bei der ersten Spalte geht es um die Reihenfolge der Datenfelder in der Auswahlabfrage in der Datensatzherkunft des Kombifeldes. Das war bei dir die Sparte-ID, wenn ich nicht irre.
     
    Anne Berg, 21. Juni 2013
    #51
  7. Hallo,
    sorry, aber was man wissen müsste, habe ich doch absolut exakt in #40 gefragt:
     
    gpswanderer, 21. Juni 2013
    #52
  8. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    Entschuldig bitte, dass ich euch anscheinend unbewusst nicht immer die gewünschten Infos gebe. Ich fange noch mal von vorne an.

    Ich will eine Datenbank erstellen in die man die Informationen zu den Produkten erfassen kann:

    Hauptformular:
    1. Schritt: Eingabe der Produktsparte
    z. B. E OP-Tische/Zubehör
    2. Schritt: Eingabe der passenden Modelle, die durch den ersten Schritt nur noch möglich sind.
    z. B. DIAMOND
    3. Schritt: Eingabe des Zubehörs
    z. B. Beinplatte

    Anschließend geht man ins Ufo und kann die genauen Angaben in freie Textfelder schreiben:

    Spaltenüberschriften: Design Technische Merkmale Vorteile Nachteile
    z. B. schlechte Montage

    Anbei ist die monentane Beziehungsstruktur zu sehen.

    Wichtig ist aber auch die Info, dass man bei der Erfassung nicht immer ein Modell oder ein Zubehör aus wählen muss. Man kann auch schon nachdem man die Produktsparte ausgewählt hat, etwas ins Ufo schreiben.

    Ist die so in Ordnung oder wie wäre sie besser?
     
    Micha2903, 22. Juni 2013
    #53
  9. Hallo,
    jetzt zitierst Du sogar meine Fragen und beantwortest trotzdem keine einzige.
     
    gpswanderer, 22. Juni 2013
    #54
  10. Hallo Klaus,
    ich weiß wirklich nicht, was du genau wissen willst?

    Die 3 Tabellen haben bereits die Daten, damit diese auch als Vorgabe zur Auswahl stehen. Es werden nur die Tabelle Informationen mit den Daten gefüllt.
     
    Micha2903, 22. Juni 2013
    #55
  11. Wie bekomme ich die Übernahme der gewählten ID_Nr. aus dem HF ins Ufo?

    Würde das über die Eigenschaften vom Ufo gehen? Wenn ja, geht das leider nicht. Wie kommt dieser Fehler?

    Ich hoffe, dass mir irgendwer hierbei hilft....
     
    Micha2903, 23. Juni 2013
    #56
  12. Hallo!

    Diesen SQL-Code habe ich bisher nur:

    Private Sub cbo_Sparte_AfterUpdate()
    Me!cbo_Modell.Requery
    Me!cbo_Artikel.Requery
    Me!cbo_Beschreibung.Requery
    Me.Refresh
    End Sub


    So, hieß lt. maikek der Code bei der automatischen Übernahme des Modells mal:

    Private Sub cboModell_AfterUpdate()
    Me.Filter = "FKModellID = " & Me.cboModell 'Filtern nach Modell
    Me.FilterOn = True
    'Kombifeld Zubehör auf gewählte Produktsparte einschränken
    Me.cboZubehoerWahl.RowSource = "SELECT * FROM tblZubehoer WHERE FKProduktSparteID = " & Me.cboProduktSparte
    Me.FKModellID.DefaultValue = Me.cboModell 'FKModellID mit ausgewähltem Wert vorbelegen
    Me.Refresh
    End Sub


    Welcher Teil des Codes ist für die Übernahme der Daten ins Ufo wichtig? Wie müsste dieser Aussehen?


    Helft mir bitte bei diesem Schritt - ansonsten wäre alles für die Katz! *frown.gif*
     
    Micha2903, 23. Juni 2013
    #57
  13. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    Ich weiß nicht, was dafür gebraucht wird?

    Anbei ist die Formularentwurfsübersicht!

    Wird noch mehr gebraucht?
     
    Micha2903, 23. Juni 2013
    #58
  14. Das wäre die accdb-Datei!

    Vielleicht kann mir damit irgendwer helfen?!?
     
    Micha2903, 24. Juni 2013
    #59
Thema:

Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Die Seite wird geladen...
  1. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben - Similar Threads - Datenerfassung vorheriger Angaben

  2. Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen: Hallo Ich hab das Problem das ich mein Dokument abspeichern wollte, dann ein Pop-up Fenster erschien mit der Frage nach dem Zugriff auf ein Excel Dokument (aus diesem Dokument habe ich eine...
  3. Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen: Hallo, ich habe 50 Tabellenblätter mit den Namen 1,2 usw. bis 50. Nun möchte ich das Datum aus der Zelle W3 immer aus dem vorherigen Tabellenblatt übernehmen. Gibt das dafür eine Formel? Gruß Martin
  4. Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum :-) Also, ich führe eine private Buchhaltung in einem Arbeitsblatt und habe pro Monat ein Tabellenblatt (ja ich weiss, Excel ist vom...
  5. Berechnung mit Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung mit Bedingung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Frage, zu der ich keine Lösung finde. Vielleicht suche ich auch falsch. Also, ich möchte eine Datenbank für mein Flugbuch erstellen. Tabellen mit allen Feldern,...
  6. Formular Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  7. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  8. Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung

    in Microsoft Access Hilfe
    Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung: Hallo Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Access. Daher weiss ich auch nicht wie ich nach meiner Fragestellung hier am besten suchen sollte noch ob mein gewählter Titel auf die richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden