Office: (Office 2010) Datensätze auf Klick ausblenden

Helfe beim Thema Datensätze auf Klick ausblenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Suchmaske mit einer Listanzeige. Gibt es eine Möglichkeit die Listanzeige um einzelne Datensätze aus der der Anzeige zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von navino, 5. Januar 2019.

1. Datensätze auf Klick ausblenden

Hallo,

ich habe eine Suchmaske mit einer Listanzeige.
    Gibt es eine Möglichkeit die Listanzeige um einzelne Datensätze aus der der Anzeige zu entfernen?

Angenommen ich habe ein Ergebnis von 10 Sätzen. Ich möchte bei genauer Betrachtung den einen oder anderen entfernen,
    um das Ergebins zu reduzieren, da ich das beim Eingrenzen der Suchkriterien nicht weiß.

Geht das irgendwie?

:)

navino, 5. Januar 2019
  2. Moin,
    du könntest den Filter für das Listenfeld erweitern, Prinzip:
    Code:
    maike

maikek, 7. Januar 2019
  3. Das verstehe ich nicht,
    wo baue ich das ein, woher kommen die ID's
    Wann soll ich das machen?

navino, 7. Januar 2019
  4. Datensätze auf Klick ausblenden

Das ist ein bisschen Programmierarbeit.
    Suchmaske -> Erstellen eines SQL-Statements als Grundlage/RowSource für das Listenfeld
    Listenfeld -> bei z.B. Doppelklick auf Datensatz wird die ID in eine Stringvariable geschrieben
    und an das SQL-Statement im Where-Teil mit entsprechender Syntax angehängt,
    RowSource für Listenfeld wird neu zugewiesen.

Die IDs sind die Schlüsselfelder aus der ersten Spalte des Listenfeldes. Die können auch anders heißen, ist halt eine Art Sammelbegriff dafür.

Alternativ käme ein weiteres Tabellenfeld in Frage - wie man dir ja wohl (nach den Beiträgen im anderen Thread zu schließen) auch schon in einem anderen Forum gesagt hat.

maike

maikek, 7. Januar 2019
  5. Mein Formular beruht jetzt auf eine Abfrage, wie bekomme ich das noch dazu,
    oder geht das nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    navino, 7. Januar 2019
  6. Tabellenfeld "IrgendeinName" anlegen, mit in die Abfrage aufnehmen.
    Kriterien in der Abfrage erweitern um: IrgendeinName = false (nicht angehakt).
    maike

maikek, 7. Januar 2019
  7. das brauche ich dann nicht:
    AND ID NOT IN (IDx, IDy, ...)
    Ich weiß ja auch nicht vorher wie viele ich ausblenden möchte

navino, 7. Januar 2019
  8. Datensätze auf Klick ausblenden

Ja, das ist alternativ, entweder so oder mit Tabellenfeld.
    (Wobei die erste Variante natürlich auch eine flexible Anzahl zulässt.)
    maike

maikek, 7. Januar 2019
  9. Nachtrag:
    Bei der Tabellenfeld-Variante nicht vergessen, die Häkchen nach Gebrauch wieder zu entfernen *wink.gif* .
    maike

maikek, 7. Januar 2019
  10. Bin gerade etwas durcheinander...
    Ohne Tabelle ist besser also mit feld in der Abfrage?
    Wie ist die Verbindung zur Abfrage und ich habe ja mehrere ID's.
    Ist mir immer noch nicht klar.

11. Hallo,

sorry, hätte da eine Möglichkeit die relativ einfach, aber sehr effizient ist.. denke ich halt.
    MM, 10 min fertig, wenn's lang dauern sollte *Smilie

Kyron9000, 7. Januar 2019
  12. das ist aber nicht was ich benötige

13. Datensätze auf Klick ausblenden

ok...
    zu wenig gelesen... nur die Überschrift anscheinend

Habe nachgelesen... könntest daraus aber dennoch eine Idee holen!?
    Von der Idee her würde es schon gehen, nicht getestet...
    Datensatzquelle vom Formular anstatt Steuerelementinhalt vom Listfeld.
    SQL = SQL wird ja nicht viel anders, mach ein Endlos daraus und setze ein
    Feld Test in den Detailbereich, dann kannst das genauso erstellen wie für das Listfeld *frown.gif*
    Code:
    Wenns noch nicht passt... habe ich mich geirrt. Denke aber nicht.

Ich weiß was jetzt noch fehlt... aber, da kannst zumindest mal nachdenken.

PS: kl. Hilfe... man muss wieder das Suchfeld erreichen und da auf das Ende der Eingebe kommen.

Kyron9000, 7. Januar 2019
  14. Scheint mir auch so.
    Ein Feld nur allein in der Abfrage kannst du nicht füllen.
    Für die dann alle das Kriterium "Häkchenfeld ist angehakt" zutrifft. Das kann dann eine ID oder keine oder beliebig viele sein.

Probiers doch einfach mal aus, es beißt nicht.

maike

15. Hallo,
    @Maike
    Das Häkchenfeld halte ich für Kokolores, sorry.
    Deinen ersten Vorschlag aus #2 würde ich bevorzugen.

@navino
    Ich bastele dir nachher man ein Beispiel zusammen.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 7. Januar 2019
Thema:

Datensätze auf Klick ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze auf Klick ausblenden - Similar Threads - Datensätze Klick ausblenden

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Ernteaufzeichnung (Barcode, 15 Datensätze/1 Klick)

Ernteaufzeichnung (Barcode, 15 Datensätze/1 Klick): Ich benötige mal wieder Hilfe bei eine Datenbank "Ernteaufzeichnung" Mein Ziel: Ca. 25 Mitarbeiter pflücken jeden Tag Brombeeren. Diese müssen etiketiert werden und in einer Datenbank erfasst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden