Office: (Office 2016) Datensatz duplizieren

Helfe beim Thema Datensatz duplizieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in eine bestehende Datenbank einen Button einfügen mit dem ich den aktuellen Datensatz duplizieren kann. Dazu habe ich die in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Christian_Sch, 10. Februar 2018.

1. Datensatz duplizieren

Hallo,
    ich möchte in eine bestehende Datenbank einen Button einfügen mit dem ich den aktuellen Datensatz duplizieren kann.
    Dazu habe ich die in der Entwurfsansicht von den Steuerelementen die Schaltfläche ausgewählt und bin dann den Anweisungen von Access gefolgt:
    Kategorien: Datensatzoperationen
    Aktionen: Datensatz duplizieren

Doch leider funktioniert dies leider nicht. Wenn ich nun auf die Schaltfläche klicke und den aktuellen Datensatz kopieren möchte erschein die Fehlermeldung:
    Der Befehl oder die Aktion 'Kopieren' ist zurzeit nicht verfügbar.

Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen?

Vielen Dank für euere Hilfe

:)

Christian_Sch, 10. Februar 2018
  2. Die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Den dazu auslösenden Code müsste man jetzt erraten, um ihn beurteilen zu können.

3. Hallo,
    sorry. Also Access macht automatisch ein Makro.
    Leider kann ich dieses nicht kopieren und hier einfügen.

Christian_Sch, 11. Februar 2018
  4. Datensatz duplizieren

MisterBurns, 11. Februar 2018
  5. Makros kann man nach VBA umwandeln.

6. Hallo,
    bei dem Makro, das von Access automatisch erstellt wird handelt es sich um ein eingebettetes Makro, ich kann es leider nicht in VBA umwandeln.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich in VBA Null auskenne.
    Habe den Code von Datensatz duplizieren - Access im Unternehmen
    kopiert und eingefügt.... leider ohne Erfolg.

7. Sinngemäß sollte der Assistent Code in dieser Art für einen Knopf DupliziereDatensatz erstellen. Code:
    In den Eigenschaften muss dafür unter Ereignis beim Klicken Ereignisprozedur ausgewählt sein.

8. Datensatz duplizieren

Es besteht außerdem die Möglichkeit, ein "normales" (also kein eingebettetes) Makro zu erstellen und dieses dann in Code umwandeln zu lassen.

MisterBurns, 11. Februar 2018
  9. Hallo,
    danke für die Antwort.
    Habe den Code verwendet und der Schaltfläche auch den Namen "DupliziereDatensatz" gegeben.

PHP:
             Private Sub DupliziereDatensatz_Click()

On Error GoTo Err_DupliziereDatensatz_Click

RunCommand acCmdSelectRecord
    RunCommand acCmdCopy
    RunCommand acCmdRecordsGoToNew
    RunCommand acCmdSelectRecord
    RunCommand acCmdPaste

Exit_DupliziereDatensatz_Click
    :
    Exit 
    Sub

Err_DupliziereDatensatz_Click
    :
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_DupliziereDatensatz_Click
    End Sub

10. Was ist denn als Datensatzquelle im Formular hinterlegt?

11. Ich vermute hier eine Abfrage als Quelle, welche das Kopieren nicht zulässt.
    Versuch doch mal in der Quelle direkt einen Datensatz händisch zu kopieren und einzufügen.

MisterBurns, 12. Februar 2018
  12. Hallo,
    ich bin noch ganz am Anfang bei der Erstellung der Datenbank.
    Ich habe mit einer Tabelle und einem einzigen Eintrag begonnen, habe Dazu ein kleines Formular gemacht und habe gleich das Duplizieren getestet. Denn falls dies nicht funktionieren würde, würde ich mit der Datenbank nicht weiter machen.

Ich lade diese mini Datenbank mal hoch.
    Ich glaube schon fast, dass es an meinem PC Liegt....

Christian_Sch, 12. Februar 2018
  13. Datensatz duplizieren

Also bei mir funktioniert dein Button tadellos...
    selbst wenn ich einen neuen Button mittels Assistent erstelle - überhaupt kein Problem.

MisterBurns, 12. Februar 2018
  14. Hallo Christian_Sch,

wenn das Eingabefeld leer ist, dann kommt diese Fehlermeldung.
    Also erst eine Eingabe machen dann auf kopieren drücken und die eingabe wird kopiert. So oft man den Btn. betätigt.
    Gruß alfikoe

15. Hallo,
    es stellt sich auch die Frage, wozu man einen ganzen Datensatz kopieren will.
    Das gibt ja jede Menge redundanter Daten.

gpswanderer, 12. Februar 2018
Thema:

Datensatz duplizieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz duplizieren - Similar Threads - Datensatz duplizieren

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen: Hey Ihr Lieben, im Anhang eine Beispiel Access Datei. Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes eingetragen werden, sowie die Spalten...
  6. Datensatz mit Unterformular duplizieren

Datensatz mit Unterformular duplizieren: Hallo! Ich habe eine Tabelle "Stamm" und eine Tabelle "Inhalt". Die beiden Tabellen sind über "StammID" verknüpft. In einem Hauptformular mit "Stamm" und einem Unterformular mit "Inhalt" gebe...
  7. Datensatz Duplizieren funktioniert in Acc2010 nicht mehr

Datensatz Duplizieren funktioniert in Acc2010 nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe eine Anwendung "Datensatz duplizieren" mit Acc2003 erstell, nun hat ein Rechner Acc2010 instaliert, da funktioniert das nur sporadisch. kennt jemand das Problem? Der Code...
  8. Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular

Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular: Hallo zusammen! Ich habe im Rahmen einer neu anzulegenden Datenbank ein Formular entwickelt , in dem aus einem Listenfeld ("List7") zwischen verschiedenen Baugruppen ausgewählt werden soll:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden