Office: (Office 2007) Datensatz per SQL/VBA in andere Tabelle kopieren

Helfe beim Thema Datensatz per SQL/VBA in andere Tabelle kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine Access 2007 DB, in der ein Datensatz in eine andere Tabelle kopiert werden soll, sobald bestimmte bedingungen erfüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 30. November 2011.

1. Datensatz per SQL/VBA in andere Tabelle kopieren

Hallo Zusammen,

ich habe eine Access 2007 DB, in der ein Datensatz in eine andere Tabelle kopiert werden soll, sobald bestimmte bedingungen erfüllt werden.

Schritt 1:
    Ich habe jetzt eine Anfügeabfrage, in der die die Werte, die in die neue Tabelle geschrieben werden als parameter definiert sind:
    Code:
    Die Abfrage funktioniert so.

Schritt 2:
    Ich lasse das Formular der ersten Tabelle prüfen, ob die bedingungen zum Kopieren erfüllt sind, lese dann die zu kopierenden Werte in Variablen ein übergebe sie an das Makro, das kopiervorgang beinhalten soll.

Code:
    Schritt 3:
    Aus dem MakroKopieren rufe ich dann die SQL abfrage auf.

Code:
    Die SQL Abfrage wird gestartet und ich werde nach den Parametern gefragt.
    Wenn ich die Parameter manuell eingebe funktioniert die Abfrage.
    Wie kann ich die Parameter an dieser Stelle mit den Werten, die an MakroKopieren übergeben worden belegen??????

ALTERNATIVER ANSATZ:

Code:
    Hier bekomm ich einen Laufzeitfehler 3061 "Es wurden 2 Parameter erwartet, aber zu wenige übergeben.....

Danke für eure Unterstützung!!

:)

2. Hallo,
    so könnte es klappen: Code:
    Aber überprüfe vorher noch die Parameter, du übergibst mehr als du benötigst.

Bei der alternativen Variante fehlen die Hochkommata bei den Datenfeldern vom Typ Text.
    Du kannst die Anfügeabfrage aber auch direkt aus dem AfterUpdate-Ereignis heraus mit den Formularfeldern zusammensetzen und ausführen.

Anne Berg, 1. Dezember 2011
  3. Hallo,
    Warum betreibst Du redundante Datenhaltung?
    Du hast doch den Datensatz schon, wozu dann kopieren?

gpswanderer, 1. Dezember 2011
  4. Datensatz per SQL/VBA in andere Tabelle kopieren

Hi danke schon mal für eure antworten!!
    @ Anne:
    Sieht soweit gut aus, bei Code:
    bekomme ich aber eine fehlermeldung "Element in dieser Auflistung nicht gefunden". Woran kann das liegen?

@gpswanderer: der Ursprungsdatensatz wird danach gelöscht werden.
    Wenn die bedingungen, nach denen ich das ganze starte, erfüllt sind, gehört der datensatz logisch gesehen nicht mehr in die ursprungstabelle...

5. Hallo,
    auch dann ist es auch nicht der richtige Ansatz. Das erinnert an Archivtabellen, die auch zu vermeiden sind.
    Wenn Du eh Bedingungen hast, kannst Du doch einfach die Datensätze in einer Abfrage ausschließen und im weiteren Verlauf die Abfrage verwenden.

Mit Tabellen mit Beziehungen ist das eh nicht zu empfehlen, da Du Dir ja die ganze Datenkonsistenz zerhaust, bzw. es sowieso nicht so ohne weiteres geht.

Ich würd über das Vorhaben grundsätzlich noch mal nachdenken.

gpswanderer, 1. Dezember 2011
  6. Hi gpswanderer,

ich kann mir gut vorstellen, dass es elegantere/effizientere wege gibt, daher danke für den ansatz. leider kann ich nicht die gesamte db anwendung umstricken.

In der Anwendung gibt es zwei tabellen für zwei arten von vorgängen, die nicht zusammen in einer Tabelle geführt werden sollen (und eigentlich auch nicht können, weil vorgangstyp B z. b. viele attribute als pflichtfelder hat, die in A gar keinen sinn machen würden...

Und es gibt seltene fälle, da ändert sich der typ des vorgangs und der "Prozess" vor, dass der Vorgang aus der einen tabelle gelöscht/als erledigt gekennzeichnet wird und in die andere tabelle aufgenommen wird -> ich versuche lediglich diese vorgabe zu automatisieren.

Das nur als hintergrundinfo...bin mir sicher, dass es trotzdem eine bessere möglichkeit gibt, aber aus wissens-/zeitgründen suche ich erstmal nach dieser uneleganten lösung *Smilie

7. Problem gelöst! Habe den alternativen Ansatz mit den hochkommata ausführen können!!!! Danke!

Thema:

Datensatz per SQL/VBA in andere Tabelle kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz per SQL/VBA in andere Tabelle kopieren - Similar Threads - Datensatz SQL VBA

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. [SQL] letzter datensatz(datum)

[SQL] letzter datensatz(datum): hallo, ich habe sagen wir mal ein button, wenn der geklickt wird,soll aus einer tabelle der datensatz gelesen werden, wo ein bestimmtes datenfeld am größten ist. das wäre bei mir das datum. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden