Office: (Office 2010) Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer

Helfe beim Thema Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach, was würdet ihr denn empfehlen/nutzen um eine zehnstellige Kontonummer abzuspeichern. Long Integer scheint bei ca 2,4 Mrd aufzuhören, d.h.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nvr1337, 23. April 2014.

1. Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer

Tach,

was würdet ihr denn empfehlen/nutzen um eine zehnstellige Kontonummer abzuspeichern.
    Long Integer scheint bei ca 2,4 Mrd aufzuhören, d.h.
    2.400.000.000
    unsere Kontonummern gehen jedoch bis zu zehnstellig, d.h. auch
    9.999.999.999

Habe jetzt mal mit Felddatentyp [Zahl] und Felgröße [Single] rumgespielt, merke jedoch einerseits:
    - die exponentielle Darstellung mit 9,9+E^X, was ziemlich eklig ist, da man jedem Feld einzeln beibringen muss wie er es darzustellen hat und
    - eine Kontonummer 12345678910 wird nicht exakt angespeichert, sondern gerundet auf 1234568000 was absolut kritisch ist.

Long Story short:
    Was für einen Datentypen (mit Feldgröße) würdet ihr nutzen?
    Einen String?

Danke *Smilie

:)

nvr1337, 23. April 2014
  2. wie wärs mit string?

(für so ne Frage muss ichnich mal den kompletten thread zu ende lesen *Smilie) )

PLZ auch als String speichern, falls die frage jemals in betracht kommt

Tipp: Zeichenketten (also auch Zahlen), mit denen du nicht rechnen musst, darfst du gern als String speichern, damit entfällt das lästige: Ist mein Bereich groß genug?

Chirin, 25. April 2014
  3. Ergänzend zu Chirin: Nur Ziffern und zehnstellig hat sich ja spätestens mit den IBAN erledigt. Wenn Du nicht in naher Zukunft eine Extrarunde Umstellungen fahren willst, nimmst Du Text (ohne Längenbegrenzung).

4. Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer

Warum?
    Nur weil die PLZ-Gebietssuche mit z.B. PLZ Like 42* einfacher(?) zu programmieren ist als z.B. PLZ\1000 = 42?

Marsu65, 25. April 2014
  5. Nun vielleicht, weil es in Deutschland auch PLZ mit einer führenden 0 gibt (macht sich mit Zahlendatentypen nicht so gut)?
    Oder vielleicht, weil Deutschland ein Dorf wird oder schon ist und irgendein Land in Europa oder der Welt PLZ verwendet, die mehr als Ziffern enthalten?
    Code:
    ... bietet überdies eine Indexnutzung.

6. Wusste ich, dass der (von dir) kommt. *biggrin.gif*
    Dann bitte als Alternative zu PLZ\1000 = 42
    nun PLZ>=44000 AND PLZ

Marsu65, 25. April 2014
  7. Hi,
    so (einfach) kann man das wohl nicht sehen, denn wie sieht es aus, wenn du die PLZ filtern oder nach bestimmten Bereichen suchen willst?
    Schließlich ist es ein Unterschied, ob du nach PLZ "2*" oder "02*" suchst.

Daher plädiere auch ich dafür, die Postleitzahl unbedingt in einem Feld vom Typ Text zu speichern.

Anne Berg, 25. April 2014
  8. Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer

Nun, wenn man Deutschland (fünfstellig) und Österreich (vierstellig) zusammenschaltet, wird es schon einmal unübersichtlich. Schätzungsweise haben viele mittelständige Betriebe eine Filiale, einen Zulieferer oder einen Kunden im Ausland.

Generell: Eine Postleitzahl ist für mich keine Zahl, mit der man summiert oder addiert, sondern ein Wort, das in einigen üblichen Gestaltungen nur Ziffern enthält. Das Fixieren auf Zahlendatentyp ist nicht wirklich hilfreich in Bezug auf Nachhaltigkeit, wie man am Beispiel von Wertpapierkennnummern nachvollziehen kann.
    Die Frage steht wohl nicht, aber Globalisierung ist als Begriff und als Wirkung sicher nicht nur wenigen Fachleuten bekannt, sondern schon jetzt allgegenwärtig.

9. Jo, dementsprechend suche ich dann ja auch mittels
    PLZ>=20000 AND PLZ=2000 AND PLZ

Marsu65, 25. April 2014
  10. Dannn nimm doch einfach mal diese Gelegenheit wahr, dich eines Besseren belehren zu lassen. *wink.gif*

Anne Berg, 25. April 2014
  11. \@Marsu: In Dresden gibt es mehrere Postleitzahlen. z.B. 01307 .
    Jetzt bringst Du Deinem User bei, einen Filter auf 1307 zu setzen?

12. Da sind wir uns einig. Und das ist wohl auch der Grund warum meistens
    PLZ traditionell im Textformat gespeichert werden.
    Und da die Performanceunterschiede (Jet) bei PLZ als Text oder Long (beide indiziert) nur
    marginal sind, spricht auch in dieser Hinsicht nichts dagegen.

Der User kann doch gerne die 01307 eintippen?!
    Er bekommt vom programmierten Filterablauf doch nichts mit.
    Jedenfalls solange wir von einer Anwendung mit Formularen sprechen.

Bis jetzt habe ich nichts wirklich Belehrendes bzw. Lehrreiches in diesem Thema gelesen.
    Vlt. kannst du diesbezgl. noch etwas beisteuern?

BTW1: meine Frage oben zielte in die Richtung sich etwas kritischer mit Datentypen und diesbezgl. oft zu
    lesenden Pauschalaussagen auseinanderzusetzen. *wink.gif*

BTW2: Die Kontonummer, nach der Alex in der Eingangsbeitrag gefragt hat, würde ich als Text speichern.

BTW3: Schickes Wochenende *wink.gif*

Marsu65, 25. April 2014
  13. Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer

Wie gesagt: Das Platz- und Längesparen bei Wertpapierkennummern (ehemals aus acht Ziffern) wurde durch die Geschichte überholt. Entsprechende Erfahrungen lassen sich bei Atrus2711 nachlesen.

14. Postleitzahl – Wikipedia:

"Nicht in allen Ländern bestehen Postleitzahlen nur aus Ziffern. Bei folgenden Ländern können die Postleitzahlen auch Buchstaben und/oder Sonderzeichen enthalten: Argentinien, Bermuda, Brunei, Kanada, Jamaika, Malta, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Venezuela."

"Da Postleitzahlen bis zu zehn Stellen haben können (z. B. Vereinigte Staaten von Amerika: fünf Ziffern, Bindestrich, vier Ziffern), wird für die Speicherung von internationalen Adressen in EDV-Systemen eine Länge von zehn Zeichen für die Postleitzahl empfohlen."

KGunder, 28. April 2014
  15. Hallo!
    Zu #1:

Über die Sinnhaftigkeit Kontonummern (PLZ´s etc.) numerisch zu speichern wurde hier ausführlich diskutiert. Wenn es aber unbedingt ein numerisches Feld sein ***muß*** so verwende den Datentyp "Währung" (Currency) da sind große Beträge, wie Du sie Dir wünscht, möglich.

Wolfgang

wb_3001, 28. April 2014
Thema:

Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer

Die Seite wird geladen...
  1. Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer - Similar Threads - Datentyp Feldgröße stellige

2. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien"

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien": Hallo zusammen, ich habe mir "Microsoft Office 2021 Home and Business" für Mac zugelegt. Nun habe ich gesehen das es wohl auch die Neuerung gibt, den Datentyp "Geographie" und "Aktien" zu...
  5. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  6. Anzeigen und Einfügen von Daten aus einem Datentyp

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen und Einfügen von Daten aus einem Datentyp: Anzeigen und Einfügen von Daten aus einem Datentyp Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  7. Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften

in Microsoft Access Tutorials
    Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften: Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Erstellen von Tabellen und Festlegen von Datentypen

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen von Tabellen und Festlegen von Datentypen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/2bcee995-d7a5-4cbc-ab6b-e4f6bda2502a/9f5d57e2-6678-42cc-8a22-86caedc7_1280x720_564.mp4 Probieren Sie es aus! Weil in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden