Office: (Office 2010) Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Helfe beim Thema Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Es ist mal wieder zum Verrückt werden: Ich habe eine Access-2010-Anwendung, lokal erstellt. Darin sind lokale Tabelle und Abfragen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Komtur77, 21. August 2016.

1. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Hallo zusammen.

Es ist mal wieder zum Verrückt werden:

Ich habe eine Access-2010-Anwendung, lokal erstellt. Darin sind lokale Tabelle und Abfragen, jedoch sind über ODBC auf einige SQL-Server-Views, verlinkt, welche diverse Stammdaten bereitstellen.

Die Anwendung ist fix und fertig. Alles lässt sich richtig ausführen! Jedoch nur, wenn ich es lokal auf meinem Notebook mache! Keine Fehlermeldung, nichts!

Da ich als Entwickler ein lokales Office installiert habe, entwickle ich natürlich auch lokal.

Die End-User jedoch, haben kein lokales Office, sondern müssen über den TS (Terminal Server) mit Office arbeiten.

Nun habe ich meine lokale Acc-App kopiert und auf "meinem" TS, d.h. eingeloggt auf dem TS mit meinem Profil, eingefügt.

Und was ist? Beim abschließenden Test auf dem TS, wirft eine Kreuzabfrage, den Fehler "Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck"!

Warum zur Hölle den das? Lokal kommt der Fehler nicht!

Das einzige, was "auffällig" ist, dass beim ersten Öffnen der Acc-App auf dem TS, die gelbe Standard-Warnmeldung kommt.

Die ODBC-Verbindung ist auf beiden Systemen, d.h. lokal, als auch auf dem TS, analog eingerichtet.

Hat vielleicht jemand von euch auch mal dieses Problem gehabt? Woran kann das denn bitte liegen?

Danke für eure Tipps!

Gruß
    Komtur77

:)

Komtur77, 21. August 2016
  2. Hallo!

Im SQL-Text kann ich keine Fehlerquelle erkennen. *wink.gif*

Eine mögliche Ursache könnten unterschiedliche Ländereinstellungen sein (z. B. Listentrennzeichen, Datumsformat).

mfg
    Josef

Josef P., 23. August 2016
  3. Hi Josef.

Meinst du Ländereinstellung SQL-Server vs. TS?

'1900-01-01' vs. '01-01-1900' zum Beispiel?

Komtur77, 23. August 2016
  4. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Die Windows-Ländereinstellung: lokaler PC vs. TS.

..die spielen aber nur eine Rolle, falls eine implizite Konvertierung im SQL-Text verwendet wird.

5. Lokal ist Windows 8.1 Pro
    TS ist ein 2008 R2

Beide sind auf DE eingestellt und haben die gleiche Zeitzone...

Das ist bisher auch die einzige Anwendung, von bestimmt 15, die diesen Fehler aufweist...

Leider kann man mit dieser Fehlermeldung rein gar nichts anfangen!

6. Naja, die Fehlermeldung sagt, dass es einen Datentypen-Konflikt gibt.
    z. B. NumerischesFeld >= 'abc'

Vielleicht spielt auch ODBC mit, falls Kriterien an den Server weitergereicht werden. Der ist sensibler bei den Datentypen. (Jet-SQL versucht auch mal das selbst auszugleichen.)

Tipp zur Problemsuche:
    Abfrage ohne Pivot testen.
    Falls es dort auch schon Fehler gibt, den Where-Teil genauer ansehen und bei Bedarf ein Kriterium nach dem anderen entfernen, bis du das Problem-Kriterium gefunden hast.

mfg
    Josef

7. Booaaar. Access kostet mich echt Nerven... D.h. dieses Jet-SQL...

Naja, werde morgen, mal deine "Suche" durchführen.

Gebe dann Rückmeldung.

Danke.

8. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Moin. Habe alle Where's kontrolliert. Die passen alle von Datentyp her. Im absolut sicher zu gehen, habe ich an allen SQL-Server-Views, das Where auskommentiert (sind dadurch nur mehr Datensätze). Aber auch keine Verbesserung! Folgende Kreuztabelle macht die Probleme:

Code:
    Aber wie gesagt, kommt der Fehler nur auf dem TS!

9. So hatte nun die Schnauze voll...

Da es sich in Access, um eine Standard-Abfrage handelt, die sich nicht ändern darf, habe ich diese als View auf den SQL-Server übernommen:

Jet-SQL-Kreuztabelle:

Code:
    SQL-Server-View-Pivot:
    Code:
    Ich denke so eine (1:1) "Übersetzung" von Jet-SQL zu T-SQL wird anderen hier noch mal nützlich sein...

Vielen Dank.

Gruß
    Komtur77

Komtur77, 24. August 2016
Thema:

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck - Similar Threads - Datentypenkonflikt Kriterienausdruck

2. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

in Microsoft Access Hilfe
    Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich möchte den Datensatz aus einer Tabelle löschen, der in einem Listenfeld ausgewählt wurde. Hierfür verwende ich die ID, vom Typ AutoWert. Der VB Code sieht folgendermaßen aus: Code:...
  3. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464: Hallo zusammen ich habe gesehen, dass schon öfters jemand Problem hatte mit diesem Laufzeitfehler. Allerdings haben mir die Tips bis anhin nicht weitergeholfen die ich in den Foren ausfindig...
  4. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen, ich habe ein Probklem mit einer Abfrage. Code: SELECT Count(qryGrunddaten.raDBSNr) AS Summe1 FROM qryGrunddaten WHERE (((qryGrunddaten.raEmpLand) Is Null Or...
  5. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage: Hallo liebe Gemeinde! Heute habe ich folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle (LiefDet) alle Datensätze löschen, die keinen Eintrag im Feld "Menge" haben, und die älter als das aktuelle...
  6. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo Leute Ich bin ein totaler Access Newbie.. musste aber für meinen Arbeitgeber eine, zum Glück nicht sehr komplexe, Datenbank erstellen... Nun möchten wir, gewisse Werte abfragen. Es geht...
  7. Datentypenkonflikt

Datentypenkonflikt: Hallo, in Access2003 habe ich in einer Abfrage nach einem Textfeld mit: Sort1: Wert([BNr]) sortiert. Beim Umstieg auf Access2010 erhalte ich nun beim Starten der Abfrage den Fehlerhinweis:...
  8. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich habe ein Unterformular ind mein Formular "Main" eingebaut. Aus diesem Unterformular möchte ich auf das Textfeld "txtBuchungsTag" zugreifen. Dazu muss noch gesagt werden, dass in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden