Office: (Office 2010) Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Helfe beim Thema Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde! Heute habe ich folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle (LiefDet) alle Datensätze löschen, die keinen Eintrag im Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CATIS, 21. Juli 2014.

1. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Hallo liebe Gemeinde!

Heute habe ich folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle (LiefDet) alle Datensätze löschen, die keinen Eintrag im Feld "Menge" haben, und die älter als das aktuelle Datum sind.

Code:
    Leider bekomme ich die Meldung "Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck". Das verstehe ich nicht. Das Feld "Dat" in der Tabelle ist als Datumsfeld deklariert. Hat jemand eine Idee??

:)

CATIS, 21. Juli 2014
  2. kann leider den SQL-String codemäßig nicht darstellen, es werden immer Zeichen abgeschnitten.
    Daher als Textdatei in der Anlage.

elmar, 23. Juli 2014
  3. Hallo,

kann keine Datei am Beitrag von elmar erkennen.

Das Problem dürften die '' um die 0 sein. Vermute mal Menge ist ein Zahlenfeld. Das braucht nicht maskiert werden. Ich würde schreiben:
    Code:

el_gomero, 23. Juli 2014
  4. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Textdatei nachgereicht.

elmar, 23. Juli 2014
  5. Hallo,

also, bei Menge wäre ich mal skeptisch, dass es ein String ist!
    Den kompletten Code könnte ich mir so vorstellen...

PHP:
             Private Sub DatenLoeschen()
    On Error GoTo Errhandler
    Dim sSQL 
    As String
    sSQL 
    " DELETE  * " _
    " FROM LiefDet " _
    " WHERE Menge = 0 AND Dat < Date()"
    Debug.Print sSQL
    CurrentDb
    .Execute sSQLdbFailOnError
    Exit_Errhandler
    :
    Exit 
    Sub
    Errhandler
    :
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Errhandler
    End Sub

Kyron9000, 23. Juli 2014
  6. \@ alle!
    Danke für Euren schnellen Tipps! Am nächsten kommt dem Problem offenbar el_gomero. In der Tat scheint sich das Problem auf das Mengenfeld zu konzentrieren. Die einzige Version die scheinbar prinzipiell funktioniert ist diese:
    Code:
    Hier versucht die DB Daten zu löschen. Allerdings findet sie offenbar keine (obwohl es etwa 2 Mio. gibt), da sie offenbar die "0" nicht akzeptiert. In diesem Feld, das als Zahlenfeld (Long Integer) definiert ist, steht überhaupt nichts, also auch keine "0".

CATIS, 23. Juli 2014
  7. dann muss eben das = 0 durch Is NULL ersetzt werden.

Und db.execute bietet Vorteile gegenüber RunSQL.

el_gomero, 23. Juli 2014
  8. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

...falls es wirklich so ist, dass du Null (also Nix) im Feld stehen hast (wollte schon fragen aber... egal)
    dann würde ich in der Tabelle als Standardwert doch die 0 verwenden, warum nicht.. ist doch Sinnvoll oder *Smilie ?

PS: das heißt aber jetzt nicht, wenn du das änderst, dass überall auf den Schlag die 0 darin steht,
    das spielt es jetzt nicht mehr! Musst aktualisieren.

Kyron9000, 23. Juli 2014
  9. Hallo Alfred!
    Ich werde die Tabelle sicher so anpassen (für die künftigen Eintragungen).

@Jürgen
    Ich breche mir die Finger, wie ich "IsNull" einbauen muss. Bislang hat noch keine von mir gewählte Variante funktioniert. Weshalb würdest Du db.execute bevorzugen??

CATIS, 23. Juli 2014
  10. PHP:
             WHERE (Menge=Or Menge Is Null) AND Dat<Date()

Kyron9000, 23. Juli 2014
  11. Hallo Alfred!

Das ist ein richtig schönes Erfolgserlebnis zum Feierabend....

2,5 Mio Datensätze sind gelöscht......

Danke!

Gruß Bernd

12. ...das war natürlich der absolute Unsinn von mir, die alten DS sind ja jetzt mal weg *grins
    Manchmal kann man schon schön blöd sein *Smilie (ich meinte natürlich mich selber damit)

und ich hoffe, du hast das vorher auch in einer Kopie getestet oder zumindest eine erstellt
    sonst kann ein solches Erfolgserlebnis schnell zum Horrortrip werden *wink.gif*

Kyron9000, 23. Juli 2014
  13. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Hallo
    Nur für die Zukunft !
    lies einmal in meiner Doc s. Fusszeile unten Rechts

z.B.

9 UMGANG MIT NULL ab Seite 235 .. bis 248

und
    5.3.13 Where-Bedingung mit BuildCriteria erstelle Ab Seite 76 .. 80
    so wie
    10.19.24 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen ab Seite 295 ..

(evtl. auch) 10.19.22 Datum für vergleich in SQL vorbereiten “#yyyy.mm.dd#“ 294

zu viel ? (ja) doch möglich das es sich lohnt *rolleyes.gif*

Lanz Rudolf, 23. Juli 2014
  14. \@ Alfred
    Natürlich habe ich das in einer Kopie getestet....*Smilie
    ...und das mit der Null in den alten DS - kein Problem

@ Lanz

Danke für die Infos! Dann weiß ich ja was ich am Wochenende so zu lesen habe.

15. Hallo Bernd,

Zum Beispiel weil du die Warnmeldungen nicht abschalten musst, wenn du nicht die Meldungen wegklicken willst. Die Option dbfailonerror liefert zudem aussagekräftige Hinweise, falls mal was nicht funktioniert.

el_gomero, 24. Juli 2014
Thema:

Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage - Similar Threads - Datentypenkonflikt SQL Abfrage

2. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

in Microsoft Access Hilfe
    Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich möchte den Datensatz aus einer Tabelle löschen, der in einem Listenfeld ausgewählt wurde. Hierfür verwende ich die ID, vom Typ AutoWert. Der VB Code sieht folgendermaßen aus: Code:...
  3. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen. Es ist mal wieder zum Verrückt werden: Ich habe eine Access-2010-Anwendung, lokal erstellt. Darin sind lokale Tabelle und Abfragen, jedoch sind über ODBC auf einige...
  4. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464: Hallo zusammen ich habe gesehen, dass schon öfters jemand Problem hatte mit diesem Laufzeitfehler. Allerdings haben mir die Tips bis anhin nicht weitergeholfen die ich in den Foren ausfindig...
  5. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen, ich habe ein Probklem mit einer Abfrage. Code: SELECT Count(qryGrunddaten.raDBSNr) AS Summe1 FROM qryGrunddaten WHERE (((qryGrunddaten.raEmpLand) Is Null Or...
  6. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo Leute Ich bin ein totaler Access Newbie.. musste aber für meinen Arbeitgeber eine, zum Glück nicht sehr komplexe, Datenbank erstellen... Nun möchten wir, gewisse Werte abfragen. Es geht...
  7. Datentypenkonflikt

Datentypenkonflikt: Hallo, in Access2003 habe ich in einer Abfrage nach einem Textfeld mit: Sort1: Wert([BNr]) sortiert. Beim Umstieg auf Access2010 erhalte ich nun beim Starten der Abfrage den Fehlerhinweis:...
  8. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich habe ein Unterformular ind mein Formular "Main" eingebaut. Aus diesem Unterformular möchte ich auf das Textfeld "txtBuchungsTag" zugreifen. Dazu muss noch gesagt werden, dass in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden