Office: (Office 2010) Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Helfe beim Thema Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich habe gesehen, dass schon öfters jemand Problem hatte mit diesem Laufzeitfehler. Allerdings haben mir die Tips bis anhin nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jojohubi, 27. September 2015.

1. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Hallo zusammen

ich habe gesehen, dass schon öfters jemand Problem hatte mit diesem Laufzeitfehler. Allerdings haben mir die Tips bis anhin nicht weitergeholfen die ich in den Foren ausfindig machen konnte. Ich bitte euch deshalb um Hilfe. In einem VBA code definiere ich folgendes SQL Statement welches ich nachher verwende um das SQL Statement eines query zu redefinieren.

Code:
    strArtikelnummer ist als String definiert (auch in der Tabelle) allerdings erzeugt dies immer den Laufzeitfehler 3464. Wenn ich die ' lösche, setzt Access eckige Klammern um die ersten Zeichen des Strings und fragt mich nach einem Parameter. Ein Beispiel für strArtikelnummer wäre: ZS-50038-3

Für jegliche Hilfe bin ich Euch sehr verbunden.

Viele Grüsse

:)

2. Nach Deinen Beschreibungen erscheint die verwendete Syntax als richtig.

Gib den Variableninhalt der Stringzusammensetzung in das Direktfenster aus und teste den String: Einfügen in SQL-Ansicht einer neuen Abfrage im Abfrageentwurf

3. Hallo!

Wie sieht ein fertiger SQL-Text aus?
    Code:
    ... nach dem Zusammenstellen des Textes einfügen und den Text aus dem Direktfenster kopieren.

mfg
    Josef

4. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Hallo
    und Willkommen im Forum :Hands:
    3464 4: Heist Datentypen in Kriterien ausdruck unverträglich.

Hoppla da waren 2 schon schneller *wink.gif*

Lanz Rudolf, 29. September 2015
  5. Hi

vielen Dank für die schnellen Antworten - echt super, damit hätte ich nicht gerechnet. Als Ausgabe von Debug.Pring erhalte ich folgenden String

SELECT tblBeutel.Artikelnummer, tblBeutel.Menge, tblLagerplaetze.Reihe, tblLagerplaetze.Spalte, tblLagerplaetze.PlatzID, tblBeutel.BeutelID FROM tblLagerplaetze INNER JOIN (tblBeutel INNER JOIN tblBelegung ON tblBeutel.BeutelID = tblBelegung.BeutelRef) ON tblLagerplaetze.PlatzID = tblBelegung.PlatzRef WHERE tblBeutel.Artikelnummer = 'ZS-50038-3' AND tblBeutel.Menge = 0

Viele Grüsse

6. Hallo!

Hast du schon versucht diesen Text in einer neue leere Access-Abfrage auszuführen?

Das Tabellenfeld Artikelnummer ist ein Textfeld?
    Menge ist ein Zahlenfeld?
    .. falls das alles passt, ist der Where-Teil korrekt.

Möglicherweise passen die Datentypen der JOIN-Anweisungen nicht.
    .. dann solltest du dich aber unbedingt mit dem Thema "Referenzielle Integrität" beschäftigen.

mfg
    Josef

7. Hallo Josef

vielen Dank für deine Antwort. Artikelnummer ist tatsächlich ein Textfeld und Menge ein Zahlenfeld. Ich denke von daher sollte das so stimmen (deshalb auch meine Verwirrung)

Wenn ich eine komplett neue Abfrage mache und strNewSQL als SQL statement einfüge erhalte ich die gleiche Fehlermeldung :-(

Viele Grüsse

Jonas

8. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Hallo,

hast du diese Beziehungen auch wirklich so im Beziehungsfenster gesetzt oder nur in der Abfrage angegeben?!
    Code:
    beutelref = Long Integer wie auch platzref?
    Habe auch schon des öfteren vergessen, Text auf Zahl zu wechseln.
    Aber, bei der Beziehung erstellen ist es mir gleich aufgefallen *Smilie

Eigentlich wäre ja die korrekte Fehlermeldung...
    Laufzeitfehler 3464 - Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich
    Also, nur in den Kriterien der Fehler, was ja schon angesprochen wurde.
    Aber, man weiß ja nie *biggrin.gif*

Kyron9000, 29. September 2015
  9. Hallo zusammen

ich habe den Fehler gefunden *frown.gif* ... ich habe die Menge in der Tabelle als String definiert (was schon mal keinen Sinn macht... *frown.gif* ) ich habe das nun behoben und siehe da - es hat sich erledigt und alles läuft wie geplant :-)

Vielen Dank an alle

Viele Grüsse

10. Tja,
    wenn man's richtig macht funktioniert's auch.

Wolfgang

11. Hallo!

Ich kanns mir nicht verkneifen: *wink.gif*

29.09.2015, 16:25
    30.09.2015, 10:15
    Wo hast du gestern nachgesehen? *wink.gif*

mfg
    Josef

12. Hallo
    ich Verwende oft BuildCriteria um solche SQL Statement herzustellen

beschäftige Dich einmal mit BuildCriteria
    z.B. in der OH (onlineHilfe)
    oder lies in meiner Doc s. Fusszeile unten rechte
    Seite 75 - 78
    5.3.13 Where-Bedingung mit BuildCriteria erstellen
    und
    seit 299 - 302
    10.19.26 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen

hier ein Muster Code:
    Code:
    zum besseren Verstehen soltest Du in meiner Doc die angegebenen seiten Lesen *Smilie
    besonders Seite 78
    5.3.13.5 Kurz: mit Access eigenen Mittel direkt im Befehl

und das Resultat mit diesem Aufruf (im Direkt Fenster)
    ?SqlZFV("Müller", 50.25,"21.09.2015")
    Resultat:
    Code:
    jetzt sind alle Vergleiche so das sie dem Daten-Type der Tabelle Entsprechen

ich kann Dir auch eine Muster MDB hochladen (oder der entsprechenden Link zur gezippten MDB) !

Hoffe mein nachträglicher Beitrag kann Dir in Zukunft Helfen

Lanz Rudolf, 30. September 2015
Thema:

Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464 - Similar Threads - Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

2. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

in Microsoft Access Hilfe
    Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich möchte den Datensatz aus einer Tabelle löschen, der in einem Listenfeld ausgewählt wurde. Hierfür verwende ich die ID, vom Typ AutoWert. Der VB Code sieht folgendermaßen aus: Code:...
  3. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen. Es ist mal wieder zum Verrückt werden: Ich habe eine Access-2010-Anwendung, lokal erstellt. Darin sind lokale Tabelle und Abfragen, jedoch sind über ODBC auf einige...
  4. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen, ich habe ein Probklem mit einer Abfrage. Code: SELECT Count(qryGrunddaten.raDBSNr) AS Summe1 FROM qryGrunddaten WHERE (((qryGrunddaten.raEmpLand) Is Null Or...
  5. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage: Hallo liebe Gemeinde! Heute habe ich folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle (LiefDet) alle Datensätze löschen, die keinen Eintrag im Feld "Menge" haben, und die älter als das aktuelle...
  6. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo Leute Ich bin ein totaler Access Newbie.. musste aber für meinen Arbeitgeber eine, zum Glück nicht sehr komplexe, Datenbank erstellen... Nun möchten wir, gewisse Werte abfragen. Es geht...
  7. Datentypenkonflikt

Datentypenkonflikt: Hallo, in Access2003 habe ich in einer Abfrage nach einem Textfeld mit: Sort1: Wert([BNr]) sortiert. Beim Umstieg auf Access2010 erhalte ich nun beim Starten der Abfrage den Fehlerhinweis:...
  8. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich habe ein Unterformular ind mein Formular "Main" eingebaut. Aus diesem Unterformular möchte ich auf das Textfeld "txtBuchungsTag" zugreifen. Dazu muss noch gesagt werden, dass in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden