Office: (Office 2007) Datenüberprüfung

Helfe beim Thema Datenüberprüfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Banker68, 12. August 2023.

1. Datenüberprüfung

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft nicht doppelt eingetragen werden kann. Das habe ich auch über eine benutzerdeffinierte Datenprüfung mit "zählenwenn" soweit hinbekommen. Wenn jedoch die Lehrkraft "Di" z.B. noch eine Ergänzung hat "Di Sport" wird dies nicht als bereits vergebene Stunde ausgegeben.
    Gibt es hierzu eine Lösung? Musterdatei ist beigefügt.

Ich, 71 Jahre, bin jetzt nicht der absolute Excel-Experte.

Danke für eine Rückmeldung.

Banker68, 12. August 2023
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

in deiner Beispieldatei taucht weder "Di" noch "Sport" noch "Di Sport" auf.
    Das ist, nun ja, unglücklich... Datenüberprüfung o_O

Daher mal ganz allgemein:
    =ZÄHLENWENN(Bereich;"Di") zählt alle Zellen, die genau "Di" enthalten.
    =ZÄHLENWENN(Bereich;"Di*") zählt alle Zellen, die mit "Di" beginnen.
    =ZÄHLENWENN(Bereich;"*Di*") zählt alle Zellen, die irgendwo "Di" beinhalten.

Steht "Di" z.B. in X99, dann entsprechend
    =ZÄHLENWENN(Bereich;X99) zählt alle Zellen, die genau "Di" enthalten.
    =ZÄHLENWENN(Bereich;X99&"*") zählt alle Zellen, die mit "Di" beginnen.
    =ZÄHLENWENN(Bereich;"*"&X99&"*") zählt alle Zellen, die irgendwo "Di" beinhalten.

Ergänzung:
    Über =SUMME(N(ISTZAHL(FINDEN(...))))>0 lässt sich der jeweils letzte Fall auch abbilden, da du sowas ja bereits ähnlich in der Bed. Formatierung verwendet hast.

Ich hoffe, das hilft dir schon weiter, denn ansonsten müsstest du wohl eine etwas aussagekräftigere Datei anhängen.

schatzi, 12. August 2023
  3. Moin schatzi,

bei Eingabe des Wertes "Bin" in der Zelle "L4" der Datei (Klasse 1d), erscheint ja der Hinweis, dass die Lehrkraft bereits in der 1. Stunde erfasst ist (Zelle "F4" - Klasse 1b). Wenn ich in diese Zelle den Wert "Bin Sport" eingebe, wird der Wert ohne Hinweis erfasst und die Zelle grau unterlegt. Auch hier sollte der Hinweis kommen, dass die Lehrkraft bereits in der ersten Stunde erfasst ist.

Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt richtig dargestellt habe.

Es gibt insgesamt 24 LehrerInnen und div. Ergänzungen zu den Kürzeln der LehrerInnen (&; LZ; Mathe; Ethik; Reli; MT; DT; Deutsch; Ment etc.).

Danke für eine Rückmeldung.

Banker68, 13. August 2023
  4. schatzi Super-Moderator

Datenüberprüfung

Moin,

dann sollte dich doch meine jeweils zweite Variante zum Ziel führen können, oder nicht?

schatzi, 13. August 2023
  5. Moin,

verstehe ich das richtig, dass ich dann in jeder Stunde in der Datenüberprüfung alle Kürzel der LehrerInnen erfassen muss um eine korrekte Ausgabe zu erhalten? Wie würde dann die Formel aussehen?

Zur Klarstellung stelle ich mal die Gesamtübersicht ein. Die Klassen 1d, 2d, 3c, 3d, 4c un d 4d gibt es noch nicht. Für das erste Schuljahr 2023/24 müssen auf den vorhandenen 3 ersten Klassen jetzt 4 erste Klassen gemacht werden (bedingt durch Zuzug).

Vielen Dank für die Unterstüzung.

6. schatzi Super-Moderator
    Moin,

ich hatte einen kleinen Denkfehler, daher muss man wohl doch etwas anders an die Sache heran.

Mach dir eine Liste mit den Kürzeln der Lehrkräfte, z.B. in einen Hilfsblatt in Liste!A1:A10

Dann kannst du mit dieser Formel in der Datenüberprüfung checken, ob es (keine) Mehrfacheintragungen gibt:

=MAX(ZÄHLENWENN($C$4:$BG$4;Liste!$A$1:$A$10&"*")*(Liste!$A$1:$A$10<>""))<=1

schatzi, 13. August 2023
  7. Moin,

danke für die Formel. Werde diese morgen Vormittag mal ausprobieren.

Einen schönen Sonnatg noch.

8. Datenüberprüfung

Moin,

vielen tausend Dank für die Unterstüzung (auch im Namen meiner Tochter). Die o.g. Formel funktioniert.

Banker68, 15. August 2023
  9. Hallo zusammen,
    ich muss mich noch einmal an das Forum wenden. Die Formel mit der Datenüberprüfung hat in den bisherigen Stundenplänen funktioniert.
    Aus Übersichtsgründen habe ich den Stundenplan jedoch geändert. Bisher gab es für jede Schulstunde 3 Spalten, jetzt gibt es 3 Zeilen (siehe anhängende Musterdatei).
    In dieser Musterdatei habe ich in den Zellen C14:S19 die Datenüberprüfung mit der Formel:
    =MAX(ZÄHLENWENN($C$14:$S$19;$U$14:$U$34&"*")*($U$14:$U$34<>""))<=1
    erfasst. Eigentlich brauche ich für die Datenüberprüfung nur die Zeilen 14 / 16 / 18 mit den Kürzeln für die Lehrkraft.

Wenn ich jetzt z.B. in der Zelle J18 die Eingabe "Ko Reli" vornehme, kommt der Hinweis, dass die Lehrkraft bereits in der 1. Stunde erfasst ist, was ja auch richtig ist. Wenn ich in der Zelle J20 die Klassen eintrage (in dem Beispiel "4a+4b") kommt auch der Hinweis. Die Klasse hat ja in dem Sinne aber nichts mit der Lehrkraft zu tun.

Wie müsste die Formel aussehen, wenn sie nur für die Zeilen "C14:S14; C16:S16 und C18:S18" gültig sein soll?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

10. Hatte gestern die falsche Zelle angesprochen. Sorry.

Im vorletzten Absatz muss es richtigerweise heißen: „Wenn ich in der Zelle J19 die Klassen …..“

11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe die Version Excel365 und ich konnte nicht feststellen, dass die Datenüberprüfungsformel nicht funktionieren würde.
    Analysiert man die Formel
    =MAX(ZÄHLENWENN($C$14:$S$19;$U$14:$U$34&"*") * ($U$14:$U$34<>""))<=1
    gibt es auch keinen Grund, warum sie nicht funktionieren sollte. Solange im Bereich $U$14:$U$34 mit den Lehrerkürzeln kein Eintrag erfolgt ist (zB. "4a"), wird dieses Kürzel auch nicht zur Zählung herangezogen und es kann aus diesem Grund die MAX()-Funktion kein höheres Ergebnis als 1 liefern, womit vorgenannte Funktion ein WAHR ergeben muss und es somit zu keiner Warnmeldung kommen kann.
    Allerdings weiß ich nicht, wie weit deine Excel2007-Version mit der darin enthaltenen Array-Arithmetik überfordert ist, sodass es aus diesem Grund zu einer Warnmeldung kommt.
    =MAX((ZÄHLENWENN($C$14:$S$14;$U$14:$U$34&"*") + ZÄHLENWENN($C$16:$S$16;$U$14:$U$34&"*") + ZÄHLENWENN($C$18:$S$18;$U$14:$U$34&"*")) * ($U$14:$U$34<>""))<=1

Exl121150, 11. September 2024
Thema:

Datenüberprüfung

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung - Similar Threads - Datenüberprüfung

2. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen: Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich...
  3. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  4. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  5. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage: Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander...
  6. Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung: Hall zusammen, ich komme einfach nicht weiter mit Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung, und zwar, ich habe in Bedingte Formatierung eine Regel erstellt. Wenn in Zelle A1 ein Wert zwischen...
  7. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  8. Datenüberprüfung Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung Excel: Guten Tag. ich habe eine Frage zur Datenüberprüfung -Wenn ich mir in Firefox unter Office 365 eine Datenüberprüfung erstelle (siehe Bild) dann bekomm ich automatisch eine Vorschlags Liste sobald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden