Office: (Office 365) Datum Format aendern

Helfe beim Thema Datum Format aendern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel Datei eine Spalte mit Hunderten Daten die wie folgt formatiert sind. 01.01.2023,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von theschneeman, 17. August 2023.

1. Datum Format aendern

Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel Datei eine Spalte mit Hunderten Daten die wie folgt formatiert sind. 01.01.2023, 02.01.2023 etc. Ich moechte mir diese in einer Spalte daneben als Wochentage ausgeben lassen (Montag, Dienstag etc.). Gebe ich jedoch die Formel =TEXT(A1;"tttt") ein, wird mir das Datum wiedergegeben und nicht der Wochentag.

Aendere ich das Datum von Bspw. 01.01.2023 zu 01/01/2023 funktioniert die Formel und gibt mir den richtigen Wochentag.

Gibt es da irgendwie eine moeglichkeit, die Daten in das "/" Format zu aendern oder die Formel mit "." zum laufen zu bringen? Wuerde ungern 10000 zeilen manuell umschreiben Datum Format aendern :(

Danke euch!

theschneeman, 17. August 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =istzahl(A1)
    was kommt da raus? Wo kommen die Werte denn her?
    Du solltest dir angewöhnen bei Datumswerten TTTT, MMMM zu benutzen. Bei "tttt" passiert da nichts, aber "mmmm" zB ist die Anzeige von Minuten, nicht vom Monat.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 17. August 2023
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Tabelle1
     AB
    117.08.2023Donnerstag

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B1=TEXT(A1;"TTTT")  

Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A1 'TT.MM.JJJJ  45155
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Datum Format aendern GrußformelDatum Format aendern Homepage

Hajo_Zi, 17. August 2023
  4. Datum Format aendern

@steve1da da kommt FALSCH raus und die Daten sind aus SAP kopiert da sich fuer die spezielle Abfrage kein excel sheet exportieren liess.
    Ich muss dazu sagen, dass mein excel zwar auf deutsch ist allerdings Laptop und Umgebung niederlaendisch ist. Deswegen waere die Tag formatierung nicht "TTTT" sondern "DDDD" allerdings hat das ja keinen Einfluss auf das Problem.

5. steve1da Office Guru
    Dann liegen die Daten als TEXT vor und dann kannst du formatieren wie du lustig bist.
    =Text(A1*1;"DDDD")
    Klappt das?

6. Nein dann bekomme ich einen #WERT! fehler

7. steve1da Office Guru
    Dann lade mal bitte eine Datei hoch mit 2-3 solcher Datumswerte.

8. Datum Format aendern

Hier

9. steve1da Office Guru
    Also =F3*1 erzeugt bei mir ein echtes Datum.
    Wie sieht es aus mit
    =WECHSELN(F3;".";"/")

1 Person gefällt das.
  10. Perfekt mit =wechseln kann ich die Daten umformen und dann funktioniert die =TEXT formel!

Danke Steve1da

Thema:

Datum Format aendern

Die Seite wird geladen...
  1. Datum Format aendern - Similar Threads - Datum Format aendern

2. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format: Hallo, das bekannte Datumformat-Problem in Variation, und diesmal funktionieren alle meine Tricks nicht! In der Beispieldatei "1959-1964_Rosenau-AG_09.xlsx" (Windows 10 Exel) ist in Spalte W...
  3. Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren: Hallo zusammen, habe wieder einige Zeit zum Suchen investiert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Mein Problem: Ich habe in einer Spalte viele Werte...
  4. Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format

in Microsoft Word Hilfe
    Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format: Hallo, ich lege gerade eine neue Briefvorlage an. Nun ist es so, dass mit der Briefvorlage manchmal deutsche Mitarbeiter arbeiten, manchmal englische. Gibt es, abgesehen von der Alternative 2...
  5. Format Datum lässt sich nicht ändern

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Format Datum lässt sich nicht ändern: Hallo, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Powerpoint Version 2016. Ich kann wenn ich ein Datum in die Fußzeile einfüge, dieses nicht ändern. Das Format bleibt so bestehen wie eingegeben....
  6. Datum Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format: Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich stelle über eine Formel ein Datum dar. Excel erkennt das aber nicht als Datum. Ich habe dann die Formel kopiert und über Inhalte einfügen als WErt...
  7. Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch: Hallo, ich habe mal noch ein kleines Problem. In meiner Datenbank soll in dem UserForm das Datum der letzten Wartung eingegeben werden und aus dem Wartungsintervall dann die nächste Wartung...
  8. Probleme mit dem Format Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit dem Format Datum: Hallo Excel Profis, eure Hilfe ist gefragt. In meiner Datei - Tabelle "Mitglieder" werden alle Daten mittels einer UserForm eingegeben. Nun scheint es, dass die Geburtsdaten als Text geschrieben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden