Office: Datum in Wenn-Funktion

Helfe beim Thema Datum in Wenn-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Wissenden, ich habe ein Problem mit einer Wenn Funktion in Excel. Eine kleine Problemüberischt: In Spalte A habe ich verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Isabelle, 1. Dezember 2010.

1. Isabelle Neuer User

Datum in Wenn-Funktion

Hallo liebe Wissenden,

ich habe ein Problem mit einer Wenn Funktion in Excel.

Eine kleine Problemüberischt:
    In Spalte A habe ich verschiedene Daten
    In Spalte B möchte ich durch die Funktion ''=WENN(A3<="01.01.2010",0,1)"
    jeweils angezeigt haben ob das Datum vor oder nach dem 01.01.2010 liegt.
    Ich habe die Daten auch als Daten formatiert, daran kann es also schon mal nicht liegen. Wie auch immer, Excel erkennt nicht einwandfrei welche Daten vor und welche nach dem 01.01.2010 liegen:
    01.01.2009 0
    12.04.2009 1
    16.03.2010 1
    01.01.2010 0
    01.01.2011 1
    01.01.2012 1
    01.01.2013 1
    01.01.2014 1
    Ich dachte eigentlich, dass jedes Datum in Excel eine Nummer zugewiesen hat und dass es also einwandfrei möglch sein sollte so eine Funktion zu benutzen.
    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt und wie ich es lösen kann?

Ich brauche wirklich diese wenn funktion, da ich natürlich nicht wie hier exemplarisch einfach eine Liste mit daten habe denen ich ein null oder 1 zuweisen will - dann könnte ich ja einfach mit einem Filter arbeiten - .
    Ich brauche für die tatsächliche Anwendung unbedingt diese Wenn Funktion.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
    Isabelle

Isabelle, 1. Dezember 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Isabell,

Du vergleichst Text.
    =WENN(A42<="01.01.2010"*1;0;1)

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 1. Dezember 2010
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Isabelle, vielleicht so..: (eine variante ohne WENN()...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
     ABCD
    101.01.2009000
    212.04.2009100
    316.03.2010111
    401.01.2010000
    501.01.2011111
    601.01.2012111
    701.01.2013111
    801.01.2014111
    ZelleFormel
    C1=(A1>"01.01.2010")*1
    D1=WENN(A1<="01.01.2010"*1;0;1)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. Isabelle Neuer User

Datum in Wenn-Funktion

Danke erstmal für eure Antworten.

@hajo: Wenn ich die '' weglasse funktioniert die Formel auch nicht. gibt es einen Trick wie ich Daten in eine Formel eingebe, sodass das Datum auch als Datum erkannt wird?

@hiob: Deine Lösung funktionert zwar einwandfrei für das Nullen und Einsen Beispiel, aber leider nicht in meiner Praxisanwendung.
    Ich möchte in der Praxis in einer Tabelle nach bestimmten Daten suchen und diese weiterverarbeiten falls sie vor dem 01.01.2010 liegen, bzw an einer anderen Stelle wenn sie nach dem 01.01.2010 liegen.
    Ich will also keine Nullen und einsen ausgeben, sondern habe in meiner Wenn funktion als [Dann-Wert] noch eine Formel.Excel soll also eigenständig auslesen ob zb ein Vertrag älter als Jahresbeginn ist oder innerhalb des laufenden Jahres geschlossen wurde. So möchte ich in einer Ergebnissberichterstattung Bestands und Neugeschäfte seperat ausgeben um die Ergebnisseffekte genauer darstellen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Isabelle, 2. Dezember 2010
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Isabelle, dann nimm die WENN()-formel und setze statt null und eins deine formel(n) ein - ehrlich gesagt verstehe ich das problem nicht (ganz)

6. Isabelle Neuer User
    D funktioniert bi mir nicht

Hallo Hiob,

Ach ja hätte ich vllt bazu schreiben sollen. Die Formel in D funktioniert bei mir nicht. Nur die in C.Bei mir kommt immer nur #Wert raus. Im Berechnungschritt"01.012010"*1 tritt einfach nur #Wert auf.
    Ich weiß auch nicht wieso.

Mein System in Office ist auf Englisch umgestellt, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.Habe aber auch mal probiert deine Formel mit Englischer Schreibweise umzusetzten. Da funktioniert es auch nicht.
    Hmh......

Isabelle, 3. Dezember 2010
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

markiere Spalte A, DATEN>TEXT IN SPALTEN>GETRENNT>FERTIG STELLEN.
    Nun müssten alle Formeln laufen! ;-)

8. Exl121150 Erfahrener User

Datum in Wenn-Funktion

Hallo Isabelle,

aber genau das ist das Problem! Du wirst womöglich noch dazu USA-Englisch eingestellt haben, wo zB. 12/06/2010 den 6.Dez.2010 bedeutet, also gleichbedeutend mit dem deutschen 06.12.2010 ist.
    Dir werden die 2 grundlegenden Unterschiede aufgefallen sein:
    1) der Schrägstrich anstelle des Punktes
    2) die Vertauschung von Tag und Monat

Wenn Du in einer Formel folgenden Ausdruck verwendest:
    "01.01.2010"*1
    so besteht er aus einer Zeichenkette, die mit einem 1-er multipliziert wird. Da das in dieser Form unmöglich ist, nimmt Excel eine automatische Datentypumwandlung vor: Es versucht die Zeichenkette in eine Zahl umzuwandeln. Dabei prüft es unter anderem, ob die Zeichenkette eventuell eine normale Zahl enthält, was in diesem Fall wegen der 2 Punkte nicht der Fall ist. Daher prüft es weiter, ob in der Zeichenkette ein Datum enthalten sein könnte. Ist deutsches Datumsformat eingestellt, so erkennt Excel ein gültiges Datum und wandelt es in die fortlaufende Tageszahl 40179 um und multipliziert mit 1, was wieder 40179 ergibt.
    Ist aber USA-Englisch eingestellt, kann Excel die Zeichenkette nicht als Datumszeichenkette erkennen (wegen der fehlenden 2 Schrägstriche) und meldet folgerichtig einen Fehler.

Die sicherste Methode ist in diesem Fall, wo Excel für verschiedene Sprachgebiete eingesetzt wird, statt der Datumszeichenkettenkonstante die DATUMsfunktion zu verwenden; dann erübrigt sich auch die Multiplikation mit 1.
    Also statt "06.12.2010"*1
    zu schreiben DATUM(2010;12;6)
    wobei die beiden Semikolons die deutsche Excelversion veraussetzen - in der englischen Version lautet die Funktion:
    "12/06/2010"*1 bzw. DATE(2010,12,6)
    (--> anderer Funktionsname, ferner die 2 Kommas).

Exl121150, 4. Dezember 2010
Thema:

Datum in Wenn-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Wenn-Funktion - Similar Threads - Datum Funktion

2. DATUM (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    DATUM (Funktion): DATUM (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  3. WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum: Liebe Community, stehe vor einem Datum-Problem. Ich würde gerne folgende Formel auch für einen Zeitraum verwenden: In meinem Test stehen werte von 3 bis 5 in Spalte A; in Spalte B habe ich...
  4. Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Wenn-Funktion von Excel! Und zwar moechte ich gerne Datumswerte wie z.B. 708 was fuer 8.Juli steht, mit einer Funktion aendern lassen in...
  5. wenn dann sonst Funktion + einfrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn dann sonst Funktion + einfrieren: Hallo lieber Mitglieder, ich habe da eine Problem. Ich möchte gerne in einer Exceltabelle wenn in Spalte B (Name) ein Name eingetragen wird das automatisch in Spalte A (Datum) das aktuelle...
  6. Vergleich Funktion mit Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich Funktion mit Datum: Hallo zusammen und erst mal schön das es hier so ein Forum gibt :) Ich habe folgendes Problem: =VERGLEICH(JAHR(F2);JAHR(M4:N4);0) =VERGLEICH(JAHR(01.03.2017);JAHR(01.01.2016:01.01.2017);0)...
  7. Datum in Funktion verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Funktion verwenden: Hallo Community, ich schreibe gerade in Excel ein kleines Modul, welches vom User eine Eingabe (Datum) erwartet und dieses dann in einer Funktion verwendet. Leider komme ich bei der Nutzung der...
  8. ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum gewinnen konnte, möchte ich nun ein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden