Office: (Office 2007) Datum in Zahl umrechnen?

Helfe beim Thema Datum in Zahl umrechnen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, weiß jemand mit welcher Formel Excel das Datum in eine Zahl konvertiert? das z.B aus dem 31.8.2008 die Zahl 39691 wird. Brauche die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 30. Juli 2008.

1. Datum in Zahl umrechnen?

Hallo zusammen,

weiß jemand mit welcher Formel Excel das Datum in eine Zahl konvertiert?
    das z.B aus dem 31.8.2008 die Zahl 39691 wird.

Brauche die Formel in einer anderen Anwendung.

Hoffe es weiß jemand Rat.

:)

2. Hallo ExcelUser245,

formatiere die Zelle einfach als Zahl.

Nepumuk, 31. Juli 2008
  3. Ja aber ich möchte das in ein Script einbauen damit ich nicht jedes mal das Datum in Excel umformatieren muss.
    Gibt es da eine Formel wie das berechnet wird?

4. Datum in Zahl umrechnen?

Hallo,

Folgend ein Zitat der Excel-Hilfe:

Dein script muss also im Prinzip die Tage seit dem 01.01.1900 zählen/berechnen.

Gruß,
    Michael

CruelDevice, 31. Juli 2008
  5. Hallo ExcelUser245,

da wird überhaupt nichts berechnet. Excelintern ist das Datum 31.08.2008 nichts anderes, als die Zahl 39691. Damit kannst du unmittelbar rechnen. Das Datum in der Zelle ist nur eine formatierte Darstellung dieser Zahl.

Gruß Ingolf

IngGi, 31. Juli 2008
  6. Hm Prinzipiell mag das sein, dazu muss aber sichergestellt werden, dass das Format der Zelle tatsächlich "Date" ist und nicht "@" (Text).
    Da kann genauso gut "01.01.2008" und es ist nicht's weiter als eine Ansammlung von Zeichen.
    Also wenn man jetzt Datum in zahl umrechnen will, sollten die Rahmenbedingungen zuvor geprüft und angeglichen werden.

D.h. immer schön die Formatierung beachten und notfalls umformatieren.

Programmieren ist was feines, da kann man so viel falsch machen xD

extr3m, 1. August 2008
  7. OfficeUser Neuer User
    Hi,

angenommen, Dein Datum steht in Zelle A1 (auf Tabelle1)

Tabelle1

A
    131.08.2008
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 1. August 2008
Thema:

Datum in Zahl umrechnen?

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Zahl umrechnen? - Similar Threads - Datum Zahl umrechnen

2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer optimierten Controlling Liste für ein kleines Hörakustik-Unternehmen. Ich möchte die Anzahl der Geräte eines bestimmten Herstellers zählen, wenn in einer...
  4. Excel Datum wenn zählen formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum wenn zählen formel: Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben. Danke für die...
  5. Wenn Datum, dann Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum, dann Zahlen addieren: Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Stundenzettel, der sich nahezu selbst ausfüllen soll. Eine Spalte, 45 Reihen. zwei Spalten. Wenn in Spalte X ein Wert (in diesem Fall ein Datum steht),...
  6. Datum mit Uhrzeit zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit Uhrzeit zählen: Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine...
  7. Zählen zwischen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen zwischen Datum: Hallo zusammen , und zwar bräuchte ich hilfe ... ich stehe momentan echt auf dem schlauch obwohl es sich ziemlich einfach wahrscheinlich für euch anhört ... Screenshot -...
  8. Feiertage ohne Wochenende zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden