Office: Datum nicht aktualisieren

Helfe beim Thema Datum nicht aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer Spalte (AJ) soll das aktuelle Datum eingetragen werden, wenn in den entsprechenden Zeilen Einträge gemacht werden. Dafür nutze ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hans74, 3. Dezember 2007.

1. Hans74 Erfahrener User

Datum nicht aktualisieren

Hallo,

in einer Spalte (AJ) soll das aktuelle Datum eingetragen werden, wenn in den entsprechenden Zeilen Einträge gemacht werden. Dafür nutze ich folgendes:=WENN(ISTTEXT(AH266);HEUTE();"").
    Das Datum soll aber gespeichert bleiben und sich nicht aktualisieren! (gilt für die gesamte Spalte AJ). Was muss ich tun?

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu brauchst du VBA:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 34 Then
    If Target = "" Then Target.Offset(0, 2) = "" Else Target.Offset(0, 2) = Date
    End If
    End Sub

schatzi, 3. Dezember 2007
  3. Hans74 Erfahrener User
    Das muss rein in "Code anzeigen", richtig? Wie geht´s dort weiter?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ja richtig: Rechtsklick auf den Tabellenreiter des Blatts > Code anzeigen.
    Den Code ins Codefenster rechts kopieren.
    Das war's.

5. Hans74 Erfahrener User
    Ich habe das gerade mit JETZT ausprobiert, funktioniert nicht.
    Besonderheit: Datei ist für mehrere freigegeben, hat das Auswirkungen?
    Wo wir gerade bei diesem Thema sind, die "Bedingte Formatierung..." geht nicht, liegt das auch daran? Wenn ja, wie kann ich dieses trotzdem nutzen?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der VBA-Befehl für "JETZT" heißt "Now".
    Die Freigabe für mehrere dürfte eigentlich keine Auswirkungen haben, weder auf den Code noch auf die bedingte Formatierung.
    Die anderen Nutzer müssen vielleicht die aktualisierte Datei neu öffnen (?)

7. Hans74 Erfahrener User
    Habe Date durch Now ausgetauscht, zählt aber trotzdem weiter

8. schatzi Super-Moderator

Das kann eigentlich nicht sein...
    Hast du noch andere Makros am Laufen?

9. Hans74 Erfahrener User
    Eigentlich nicht! Oben ist (Allgemein) und (Deklarationen) ausgewählt

10. schatzi Super-Moderator
    Und wenn du den Cursor in den Code-Text stellst, dann zeigt er hoffentlich (Worksheet) und (Change) an, oder?

11. Hans74 Erfahrener User
    Habe gerade herumprobiert. Scheint doch zu funktionieren, allerdings nur bei neu eingetragenen Daten, nicht bei schon bestehenden.

12. schatzi Super-Moderator
    Klar, deshalb heißt das Ereignis ja auch "Change"...
    D.h. es wird ausgeführt, wenn eine Änderung in Spalte AH eintritt.

13. Hans74 Erfahrener User

Vielen Dank erstmal, ihr seid Spitze! Habe wieder "Date" eingegeben und werde morgen mal sehen, ob es funktioniert, da ich die Datei wieder freigeben muss.

Gruß Hans

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum nicht aktualisieren - Similar Threads - Datum aktualisieren

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. letztes datum aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes datum aktualisieren: Hallo Leute, Brauche Hilfe bei einem Excel Problem. Also ich habe eine Tabelle wo ich die rechnungen und entsprechende zahlungs tage verfolge. Die tabelle hat einmal rechnungsdatum,...
  6. datum aktualisieren mit wochentag

in Microsoft Excel Hilfe
    datum aktualisieren mit wochentag: hallo excel-janer..... ...ich habe eine tabelle mit den festen überschriften "Montag, Dienstag, Mittwoch,..." in A1 bis E1 ... ...in A2 bis E2 soll nun immer das aktuelle datum stehen in...
  7. Skonto und DZ nach neuestem Datum aktualisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Skonto und DZ nach neuestem Datum aktualisieren: Hallo! Hab hier im Anhang eine Test DB. Soweit passt alles für mich was ich hier so gemacht hab, doch gibt es ein Problem. Hab hier extra die Tabelle "Skonto" und eine Tabelle mit...
  8. Datum automatisch aktualisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum automatisch aktualisieren: Wer kann mir helfen? Meine Version ist Office 2000 Ich erstelle Vorlagen und ich habe z.B. in einem Externen Brief eine Datumseingabe (automatisch aktualisiert), damit immer das aktuelle Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden