Office: Datum per Dropdown in eine Zelle einfügen

Helfe beim Thema Datum per Dropdown in eine Zelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe eine Frage und bitte um Hilfe. Ich möchte das Datum per Dropdown (nicht nur das aktuelle sondern jedes beliebige Datum) in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von deniro, 25. Februar 2015.

1. deniro Erfahrener User

Datum per Dropdown in eine Zelle einfügen

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und bitte um Hilfe.
    Ich möchte das Datum per Dropdown (nicht nur das aktuelle sondern jedes beliebige Datum) in eine Zelle einfügen.
    Diese Zelle muss ich runterkopieren können, so das ich das Datum auch in in den kopierten Zellen per Dropdown einfügen kann.

Ich habe Office 2013.

Geht das überhaupt? Wenn ja wie?

Danke

Gruß
    Deniro

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

wie meinst du das genau?

Du hast ein Dropdown mit Daten. Hier wählst du eines aus und es soll in einer/mehreren andere(n) Zellen erscheinen?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 25. Februar 2015
  3. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

ein bisschen dünn deine Anfrage, also ehrlichgesagt verstehe ich nur Bahnhof.
    Wenn du Datümer über ein Dropdown-Menü einfügen willst, müssen sie auch vorher irgenwo in der Tabelle schon gespeichert sein.
    Und das zweite verstehe ich nicht.

4. JaghataiKhan Erfahrener User

am besten erklärtst du mal was du vorhast ;)

So wie das klingt, scheint es doch irgendwie umständlich zu sein. Und ein Datum per Dropdown? Das Ding wird doch ewig lang....

JaghataiKhan, 25. Februar 2015
  5. deniro Erfahrener User
    Hallo an alle nochmal.
    Ich denke das ich nicht ausführlich genug war.
    Wenn ich eine Zelle mit der Maus anklicke, dann soll ein Kalender aufgehen bzw. runterklappen. Ich möchte dann dann einfach das Datum per klick in das Kalender in die Zelle übernehmen.
    Was ich vorhabe ist, das ich Projekte habe die in ei em Zeitraum "von" "bis" stattfinden.
    Da das viele Projekte sind, würde ich das Datum von ..bis...einfach über diesen aufgeklappten Kalender eingeben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus..

Mfg
    Deniro

6. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

du meinst es nicht so?

Fred0, 1. März 2015
  7. JaghataiKhan Erfahrener User
    JaghataiKhan, 3. März 2015
  8. deniro Erfahrener User

Hallo Leute...
    also der Userform Kalender von JaghataiKhan ist nicht schlecht.
    Wenn es geht, vielleicht noch optimierbar.
    Kann man das so machen, das der Kalender nicht in Bildschirmmitte aufklappt sondern direkt unter der Zelle den man klickt. Rechtsbündig der Zelle wäre nicht schlecht.
    Die andere Sache ist jetzt, wie übertrage ich das ganze auf mein eigenes Tabellenblatt.

Schöne Grüße
    deniro

deniro, 5. März 2015
  9. JaghataiKhan Erfahrener User
    lade am besten mal deine Datei hoch.....dann kann ich da mal schauen wie ich das anpassen kann....kannst mir den link auch gerne per PN schicken ;)

Eigentlich ist bei dem Kalender alles anpassbar. Nur das so zu erklären ist recht schwierig.

JaghataiKhan, 8. März 2015
  10. hananas Neuer User
    Hi JaghataiKhan, ich hätte auch gern den Kalender. Deine tabelle hab ich mir geholt, finde aber weder irgendwelche Macros, noch add-ins, die du eingefügt hast. Ich will den kalender doch auch haben );

11. steve1da Office Guru
    Hola,

die Makros findest du nach Drücken von Alt-F11.

Gruß,
    steve1da

12. mathes2358 Neuer User
    Moin moin,

genau so hätte ich das auch gern. Aber wie geht das einzubauen?

mathes2358, 26. November 2015
  13. mathes2358 Neuer User

Moinsen nochmal,

das war ein sehr schönes Beispiel. Nach langem probieren hat jetzt unser IT-Profi die Sache in meiner Liste geregelt.
    Dank Copy-Paste kein Thema!

Danke nochmal!

mathes2358, 26. November 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum per Dropdown in eine Zelle einfügen - Similar Threads - Datum Dropdown Zelle

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt: Hallo zusammen, ich würde gerne eine auflistung über dropdown-auswahl erstellen, welche überprüft ob die tägliche arbeitszeit erreicht wurde und wenn zutreffend diese eingaben in z.b. zeile...
  6. Dropdown --> Zeile sperren & Datum generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown --> Zeile sperren & Datum generieren: Guten Tag Excelprofis, ich arbeite derzeit an einer Sache, zu der ich eure Hilfe brauche, da ich keine Lösung parat haben, insofern es denn eine gibt. [ATTACH] Und zwar sind in dieser...
  7. Dropdown für Maschinen mit Datum und variabler Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown für Maschinen mit Datum und variabler Tabelle: Guten Tag liebe Community, unzwar möchte ich mehrere Maschinen in einer Dropdownliste auswählen können und dann für jede dieser Maschinen denselben Wert im 30 Minuten-Takt aufnehmen. Diese...
  8. Datum per Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum per Dropdown: Hallo, also, wie das Datum per Dropdown in eine Zelle einfügen weis ich schon aber wie kriege ich hin das die Zelle vor dem Datumsauswahl lehr bleibt? Z.Z. steht da aktuele Datum, soll aber blank...

Users found this page by searching for:

1. excel monat mit dropdown einblenden

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden