Office: (Office 2007) Datum Runden

Helfe beim Thema Datum Runden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich würde gern ein Datum immer auf den ersten des Monats abrunden bzw. ab dem 16-ten auf den ersten des Folgemonats aufrunden. Den Februar natürlich ab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zacki99, 2. Mai 2014.

1. Datum Runden

Ich würde gern ein Datum immer auf den ersten des Monats abrunden bzw. ab dem 16-ten auf den ersten des Folgemonats aufrunden. Den Februar natürlich ab 15-ten!

Ich habe noch nichts dazu gefunden, hat Jemand eine Idee, wie ich das hin bekommen kann???

Danke schonmal für die Hilfe.

:)

Zacki99, 2. Mai 2014
  2. OfficeUser Neuer User
    Tabelle1
     EF
    414. Feb01. Feb
    515. Feb01. Mrz
    615. Mrz01. Mrz
    716. Mrz01. Apr
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    F4:F7=WENN(MONAT(E4)=2;WENN(TAG(E4)>=15;MONATSENDE(E4;0)+1;MONATSENDE(E4;-1)+1);WENN( TAG(E4)>=16;MONATSENDE(E4;0)+1;MONATSENDE(E4;-1)+1))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.15 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 4. Mai 2014
  3. OfficeUser Neuer User
    es geht auch kürzer.

Tabelle1
     EF
    414. Feb01. Feb
    515. Feb01. Mrz
    615. Mrz01. Mrz
    716. Mrz01. Apr
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    F4:F7=WENN(TAG(E4)>=15+N(MONAT(E4)<>2);MONATSENDE(E4;0)+1;MONATSENDE(E4;-1)+1)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007

OfficeUser, 4. Mai 2014
  4. OfficeUser Neuer User

Datum Runden

so jetzt das letzte

Tabelle1
     EF
    414. Feb01. Feb
    515. Feb01. Mrz
    615. Mrz01. Mrz
    716. Mrz01. Apr
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    F4:F7=MONATSENDE(E4;-N(TAG(E4)<15+N(MONAT(E4)<>2)))+1  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de

OfficeUser, 4. Mai 2014
  5. hi, oder ..:

PHP:
             =MONATSENDE(E4;-(TAG(E4)<15))+1

Frank Furter, 4. Mai 2014
  6. Jungs, Ihr seid großartig! Auf Euch ist verlass!!! Danke, es ist Perfekt....

Zacki99, 4. Mai 2014
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also war die Beschreibung von Februar im ersten Beitrag für den Papierkorb?

Hajo_Zi, 4. Mai 2014
  8. Datum Runden

Hmmm, leider hat sich jetzt ein anderes Problem durch die Änderung ergeben. Ich habe einen Vergleich dieser Zelle mit einer Datenreihe, leider funktioniert dieser jetzt nicht mehr, kann mir jemand sagen, was jetzt anders ist??

Ich hatte vorher über die Funktion Datenüberprüfung die entsprechende Zelle mit einem Datum ausgewählt und dann in einer weiteren Zelle mit Vergleich(Zelle aus der Datenüberprüfung) einen Wert ausgelesen. Was ist denn jetzt anders? In beiden Zellen, die verglichen werden steht nun z.b. der 01.05.2011 nix geht mehr....

Hat jemand eine Idee?? Ach ja, die Fehlermeldung ist #NV (Wenn ich das Format meiner neuen Zelle auf Standart ändere, steht da 40544 anstelle des Datums drin. Wenn ich die zu vergleichende Zelle auf Standart ändere, bleibt dort das Datum drin stehen, es ändert sich nichts. Das hat doch bestimmt irgend etwas mit dem Format zu tun, oder???)

@Hajo: Kann ich nicht beantworten, ich habe nur die Funktion von Frank Furter probiert, weil die schön kurz ist.... Und es funktioniert mit einer kleinen Modifikation für den Februar!

Zacki99, 4. Mai 2014
  9. Hmm, inzwischen ist mir das Problem etwas klarer geworden, nur lösen kann ich es noch nicht!

Die eine Datumszelle enthält tatsächlich die Zahl 40544 und in der anderen zu vergleichenden Zelle steht 01.01.2011. Wenn ich die Zelle mit 40544 auf Datum ändere, steht dort wieder das Datum 01.01.2011, wenn ich aber das Dtum der zweiten Zelle in Standard ändere, bleibt das Datum stehen.

Es sind also zwei unterschiedliche Zahlen, kein Wunder dass der Vergleich nicht funktioniert.... Nur wie kann ich das ändern?? Ich habe leider keine Ahnung, wie das Format der zweiten Zelle zustande kommt, da die Tabelle nicht von mir ist. Ich möchte diese Daten dort nur auswerten. Was kann ich tun, um die Vergleichbarkeit hin zu bekommen???

Zacki99, 4. Mai 2014
  10. Hallo ?,

wissenswertes zum Thema Datum und Uhrzeit, auch über Dein konkretes Problem hinaus, findest Du im verlinkten Beitrag in meiner Signatur.
    Hier steht auch beschrieben, wie man "datumsähnliche Texte" in Datumswerte wandelt:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Mai 2014
Thema:

Datum Runden

Die Seite wird geladen...
  1. Datum Runden - Similar Threads - Datum Runden

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden