Office: Datum/Uhrzeit der letzten Bearbeitung in Zelle speichern

Helfe beim Thema Datum/Uhrzeit der letzten Bearbeitung in Zelle speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe einen Produktionsplan mit Excel realisiert den ich anderen per Internet per Download zur Verfügung stellen will. Ich möchte, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von O.Noldus, 9. September 2002.

1. Datum/Uhrzeit der letzten Bearbeitung in Zelle speichern

Hallo Leute,
    ich habe einen Produktionsplan mit Excel realisiert den ich anderen per Internet per Download zur Verfügung stellen will.
    Ich möchte, dass der User der den Plan dann Aufruft immer in einer Zelle erkennen kann, welche Version er gerade aufgerufen hat, d.h. er muß sehen zu welchem Zeitpunkt ich die letzte Änderung gemacht habe. Kurz: Ich brauche einen Weg das Datum und die Uhrzeit vor dem Speichern in eine Zelle zu schreiben. Diese darf aber logischerweise beim nächste Aufruf nicht aktualisiert werden sondern nur nach Änderung der Datei.
    Ich hoffe das dieses Problem nicht allzu exotisch ist und nicht allzu kompliziert beschrieben.

Schönen Dank schon mal im Voraus.

Oliver

:)

O.Noldus, 9. September 2002
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Oliver,

gehe ich recht in der Annahme, dass es dann auf einem Blatt so aussehen soll:

Dann solltest Du in ein allgemeines Modul (nicht DieseArbeitsmappe, nicht Tabelle) den folgenden Code eintragen und vor Beendigung der Mappe manuell aufrufen - oder den Code für die Mappe im Netz in eine Workbook_BeforeClose verpacken; diese würde aber jedes Schließen katalogisieren:

Code:

OfficeUser, 11. September 2002
  3. Hi jinx,
    Die Richtung ist schon in Ordnung so. Wenn ich deinen Vorschlag richtig interpretiere, dann lässt du nach jeder Aktualisierung (Aktivierung des Codes) den Zeitpunkt in eine neue Zeile schreiben, wie in einer Protokollfunktion - Es würde ausreichen wenn die alten Zellen nur überschrieben würden.
    Dann möchte ich noch deine alternative aufgreifen:
    Die datei Besitzt auf jeden fall schon einen Schutz und die Idee das Änderungsdatum nur von dem Zugriffsberechtigten zu speichern wäre schon ideal. Wäre dann auch eine Automatisierung möglich, d.h. ohne Manuelle betätigung der Funktion?
    Wäre schön wenn du (oder auch alle anderen) mir nochmal helfen könntet.

Gruß Oliver

4. Datum/Uhrzeit der letzten Bearbeitung in Zelle speichern

Hi Jinx,
    ich hätte da noch zwei Anmerkungen (Fragen):
    1.Die Beziehst dich in deinem Code auf ein Sheet ("Tabelle2"). Da ich aber die Produktionsplane pro Monat in jeweils neuen Sheet scheibe müsste ich jedes mal den SheetNamen im Code Ändern. Gibt es eine möglichkeit alle Sheets anzusprechen?

2.Wenn ich deinen Code ausführe such er sich die erste freie Zelle in Spalte A und B um die Werte hineinzuschreiben. Gibt es die möglichkeit eine bestimmte Zelle anzusprechen, so das die Werte immer am selben Ort (Zelle) sichtbar sind.

Danke nochmal,

Gruß

Oliver

5. Hi,

wie wäre es mit folgender Lösung: Du fügst die beiden unten stehenden Prozeduren in das Objekt "Diese Arbeitsmappe" (nicht normales Modul, kein Tabellenobjekt) ein. Beim Speichern wird die Dateieigenschaft "last save time" aktualisiert und beim Öffnen der Datei wird die Info ausgelesen und in der Titelzeile des aktuellen Excel-Fensters ausgegeben.

Tabellennamen spielen dann keine Rolle und der Anwender hat das Datum der letzten Aktualisierung permanent vor Augen.

Code:
    Code:
    Gruß

Johannes

Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    JFreudens, 11. September 2002
  6. Hallo Johannes,

im Prinzip ist diese Lösung nicht schlecht, aber sie zeigt ja "nur" den zuletztabgespeicherten Zeitpunkt an, aber nicht den Zeitpunkt der letzten Änderung. Wenn ich also z.B. das File auf einen Server hochlade um es zum Download anzubieten dann wird das Speicherdatum ja neu gesetzt und das, egal ob ich was an der Datei geändert habe oder nicht.
    Vielleicht muß ich da noch einmal ein wenig zu meinem Vorhaben erklären:
    Die XLS-Datei soll automatisch einmal Täglich auf einen Webserver hochgeladen werden, um sie von bestimmten Usern Downloaden zu können. Mehrere User laden diesen Plan runter und drucken ihn jeder für sich aus. In Meetings bringt jeder seinen Ausdruck mit. Und die Runde soll jetzt auf dem Plan erkennen können ob alle den selben Versionsstand des Planes haben, damit keiner Raten muß wer jetzt den aktuell richtigen Plan hat.

Ich denke das Problem war nicht eindeutig erklärt. Ich bitte um Entschuldigung dafür.
    Bin trotzdem voller Hoffnung für weitere Vorschläge.
    Trotzdem auch vielen Dank an dich Johannes - werde deinen Tip für spätere Anwendungen Archivieren.

Gruß,
    Oliver

7. Hallo Oliver,

ein geeigneter Platz für die Information ist m. E. die Kopf- bzw. Fußzeile. Mit folgendem Makro wird in die Fußzeilen aller Tabellen das Versionsdatum eingefügt, womit auch die Frage beantwortet wäre, wie man alle Tabellen anspricht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur weiteren Automatisierung.
    - ein AddIn, das nur das Speichern dieser Mappe abfängt,
    - ein Workbook_BeforeSave Makro, das den Benutzernamen als Kriterium nutzt um sicherzustellen, dass das Versionsdatum nur dann verändert wird, wenn Du die Datei speicherst
    - ...

Am einfachsten dürfte es sein, das Makro in Deiner persönlichen Arbeitsmappe abzulegen und manuell (ggfs. per Schaltfläche) aufzurufen.

Gruß

Johannes
    Code:
    Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    JFreudens, 12. September 2002
  8. Datum/Uhrzeit der letzten Bearbeitung in Zelle speichern

Hallo Johannes,
    DIE LÖSUNG IST GENIAL UND FUNKTIONIRT SUPER.
    Ich hab sie noch mit
    Automatischem schliessen und speichern erweitert und sprech sie über einen Menubutton an.

Eine kleine Frage hab ich jetzt aber noch, muß aber Dabei sagen, dass ich (vielleicht haben es ja schon einige gemerkt) in VB oder EXCEL Programmierung nicht ganz so stark bin deshalb ist sie für den einen oder anderen Crack hier ziemlich lächerlich:
    Gibt es eine möglichkeit dieses Modul für jede Exceldatei aufrufbar zu machen (per Button)? Im Moment ist der angelegte Button ja auf die eine Datei fixiert und den Code in jede Datei zu Codieren ist recht mühsam. Dann würde ich nämlich alle Exceldateien auf diese Art und weise schließen, hätte keine Automation notwendig und die gefahr, das man mal vergisst mit Hilfe des Buttons zu schließen wäre dann nicht mehr so groß weil man sich ja dran gewöhnt hat.

Dennoch vielen vielen Dank an alle für eure Mühen - ich bin durch euch schon ein ganzes Stück weitergekommen.

Gruß,
    Oliver

9. Hi Oliver,

danke für das Kompliment, aber das Attribut GENIAL scheint mir hier doch etwas inflationär...

Um das Makro für alle Abeitsmappen verfügbar zu machen kannst Du es in die persönliche Makro-Arbeitsmappe (Personl.XLS) kopieren und die Makroverknüpfung der Schaltfläche darauf umlenken.

Die Personl.XLS ist, sofern sie überhaupt schon existiert, ausgeblendet, ist aber im VBA-Editor sichtbar.

Sollte sie noch nicht existieren, wird sie automatisch angelegt, wenn Du mit dem Makrorekorder ein kleines Script (z.B. eine Zelle selektieren) aufzeichnest und als Speicherort die "persönliche Makro-Arbeitsmappe" wählst. Das frisch aufgezeichnete Makro kannst Du ja wieder löschen.

Viel Erfolg

Johannes

JFreudens, 12. September 2002
  10. Hi Johannes,
    nochmal vielen Dank für die Hilfen, auch für die letzte - klappt prima.

Übrigens: mit Genial meinte ich weniger deine wenigkeit (nur um die Aussage ein wenig zu relativieren ;-) ), sondern die Idee die hinter dieser Lösung steckt... - Ich wär im Leben nicht auf die "Fusszeile" als Lösungsansatz gekommen!! *top.gif*

Also vielen Dank nochmal... auch an alle anderen und dickes Lob an dieses Forum!

Gruß

Oliver

Thema:

Datum/Uhrzeit der letzten Bearbeitung in Zelle speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Datum/Uhrzeit der letzten Bearbeitung in Zelle speichern - Similar Threads - Datum Uhrzeit Bearbeitung

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  5. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  8. Datum & Uhrzeit Überprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden