Office: (Office 2007) Datum und Erinnerungsfunktion

Helfe beim Thema Datum und Erinnerungsfunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle, in der ich in Spalte A einen Text schreibe. In Spalte B soll dann das Datum eingefuegt werden, an dem der Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nihil30, 1. Oktober 2014.

1. Datum und Erinnerungsfunktion

Hallo,
    ich habe eine Tabelle, in der ich in Spalte A einen Text schreibe. In Spalte B soll dann das Datum eingefuegt werden, an dem der Text geschrieben wurde. In Spalte c schreibe ich wieder einen Text. Ich haette dann gerne eine Formel mit der das Datum erstellt wird und dann in der Spalte D sowas wie ein Pop-up Fenster, dass mich daran erinnert (z.B. 3 Tage spaeter), den Datensatz zu bearbeiten. Das soll so lange bzw. so oft erscheinen, bis ich es als erledigt markiert habe (Haeckchen oder "x"). Kann das jemand loesen und so schreiben, dass das auch jemand versteht, der nicht so ganz fit ist?

:)

nihil30, 1. Oktober 2014
  2. Hallo,

eine einfache Lösung kann ich mir wie folgt vorstellen:
    • nach dem Schreiben des Textes in Sp B gibst du in Sp B das Datum mit Tastenkombination STRG + "." ein
    • nach 3 Tagen wird Spalte D gelb markiert und dann in definierten Zeitabschnitten in hell- bis dunkelrot gefärbt
    • nach Eingabe des "X" in Sp E wird Sp D grün

VG
    Aloys

aloys78, 3. Oktober 2014
  3. Danke erstmal. Aber wie schon geschrieben, habe ich nicht genug kenntnisse, um das per Formel reinzuschreiben. Benoetige da schon ausfuehrliche Infos. Ich geh mal davon aus, dass da irgendwas noch hinmuss, damit sich die Zellen einfaerben. Fuer das Datum habe ich inzwischen eine Formel gefunden, sodass wenn ich in Spalte A was schreibe, automatisch das Datum erscheint.
    Koenntest du mir, fuer die Erinnerung die Formel liefern?

nihil30, 3. Oktober 2014
  4. Datum und Erinnerungsfunktion

Hallo ???,
    Dann stell mal den aktuellen Stand deine Datei hier zur Verfügung.

Hochladen einer Datei ?
    Siehe unter Zusätzliche Einstellungen Punkt Anhänge verwalten.

Gruß
    Aloys

aloys78, 3. Oktober 2014
  5. Hallo,

ich habe eine Lösung, die du vielleicht so übernehmen kannst.

In den Klassenmodulen "DieseArbeitsmappe" und "Tabelle1" ist der
    Code hinterlegt.

Schau ob du damit klar kommst.

6. Hallo xlph,
    das sieht gut aus. Jetzt wird ja der Text in Spalte C durch das Pop Up überlagert. Kann man das so aendern, das in Spalte B der Text 2 ist und Datum (C) und Pop Up (D)dahinter und dann die Spalte erledigt(E). Dann waere alles gut zu lesen.
    Hatte dann mal in Zeile 15 Text 1, Datum und Text 2 eingegeben. Aber es hat sich kein Pop Up Fenster aufgetan. Habe auch mal in die Spalte "erledigt" Doppeklick gemacht, kam kein Haeckchen. Wodran kanns liegen?

Am liebsten haette ich auch den Datumseintrag automataisch, sobald ich was in Spalte a (text1) was schreibe. Hatte dazu folgendes im Netz gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 Then
    Target.Offset(0, 1).Value = Date
    End If
    End Sub

Kannst du das mit deinem code kombinieren? Hatte einfach mal das hinter deinen Code gesetzt. Das hat aber nicht funktioniert, wohl weil ich davon keine Ahnung habe.

Ich hoffe, du kannst mir nochmal helfen.

Gruss
    nihil30

nihil30, 4. Oktober 2014
  7. Hallo,

Vorgang:

Wird in SpalteA etwas eingetragen wir in SpalteB das aktuelle Datum geschrieben.
    Jetzt habe ich die SpalteB mit in die Überwachung hineingenommen.
    Wird das Datum geändert wird dementsprechend eine Meldung angezeigt.

Die Meldungen sind Kommentare (ein Objekt von Excel nur etwas formatiert).
    Diese lassen sich alle gesamt über das Kontrollkästchen in B1 ein- und ausblenden. Werden die Kommentare ausgeblendet, so poppen sie beim
    überfahren der Zellen, welche ein Kommentar enthält (Kennzeichnung: Rotes Dreieck oben rechts in der Zell-Ecke), so lange auf so lange sich der Mauszeiger
    über der Kommentar-Zelle befindet.

8. Datum und Erinnerungsfunktion

Danke nochmals. HAbe aber immer noch Problem mit der Tabelle. Wenn ich den Anhang oeffnem sind die Pop ups(faellig...) da. Kann aber nichts schreiben. Gleichyeitig kommt die Meldung: Einige Eöemente wurden deaktiviert. wenn ich dann diese aktiviere, sind die Popups weg, dafür kann ich Text schreiben und das Datum erscheint und ich kann auch den Haken bei Datum wegmachen. Popups kommen nicht wieder. Wodran liegts? Wie aktiviere ich das Haelchen bei erledigt? Oben in D1 bei erledigt steht Doppelklick...aber da tut sich nichts.

nihil30, 4. Oktober 2014
Thema:

Datum und Erinnerungsfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Datum und Erinnerungsfunktion - Similar Threads - Datum Erinnerungsfunktion

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Erinnerungsfunktion nach Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Erinnerungsfunktion nach Datum: Hallo, ich möchte gern eine Erinnerungsfunktion in ein Arbeitsblatt einfügen, welche mich nach bestimmten Zeiträumen an die erneute Bearbeitung/Revision des eingegeben Datensatzes erinnert. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden