Office: (Office 2003) Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln

Helfe beim Thema Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe Tabellen aus Excel importiert die ausgelesene Log-Daten enthalten. Aus meiner Solaranlage werden alle 30 Minuten die Werte gespeichert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von H.Elmer, 21. Mai 2007.

1. Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln

Hallo,
    Ich habe Tabellen aus Excel importiert die ausgelesene Log-Daten enthalten.
    Aus meiner Solaranlage werden alle 30 Minuten die Werte gespeichert.

Die Zelle 1 enthält den "Zeitpunkt" im Format Datum + Uhrzeit. Die Zelle 2 enthält alle Leistungen in Kwh.
    Nun möchte ich für jeden Tag die Summe in kwh ermitteln, dazu habe ich eine Spalte eingefügt (in Abfrage), in die das Datum ohne Uhrzeit geschrieben ist
    [Datum: Tag([Zeitpunkt])].

Leider gibt es keine Tagessumme, es wird für jeden Zeitpunkt ein Wert angegeben.

Wie kann man das Datum besser isolieren??

mfg
    Harald

:)

H.Elmer, 21. Mai 2007
  2. Wie sieht denn ein Wert des Feldes aus?
    So: '23.05.2007 07:37:35' ?

Hilft Dir dann die Format-Funktion evtl?
    Format("23.05.2007 07:37:35", "hh:mm") ergibt dann 07:37
    Oder Format("23.05.2007 07:37:35", "mm.yy") ergibt dann 05.07

CptChaos, 22. Mai 2007
  3. so sieht ein Teil der Tabelle aus:

Jahr Zeitpunkt kWh1 Differenz
    2007 06.01.2007 12:34:00 1134,3 1,50
    2007 06.01.2007 13:14:00 1135,1 0,80

Die Differenz ist die erbrachte Leistung (kWh1) seit dem letztem Zeitpunkt

mfg

Harald

H.Elmer, 22. Mai 2007
  4. Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln

Und wie errechnet sich diese?

CptChaos, 22. Mai 2007
  5. FW
    FW
    ... um das auch noch einmal hier zu sagen: die INT-Funktion genügt völlig, um die Uhrzeit von einer Datum-/Zeitangabe abzuschneiden! Wenn also Differenz die tatsächlich verbrauchte Leistung ist, könntest Du die verbrauchte Leistung pro Tag z. B. so selektieren: Code:
    ...

PS.: Übrigens ist das jahr auch eine redundante Information.

6. - die Differenz bei den "kwh" ermittelle ich mit Excel, da die Log-Datei als
    *.xls gespeichert wird

- kommt diese "int" Anweisung in eine Abfrage (was fange ich damit an)??

Gruß Harald

H.Elmer, 23. Mai 2007
  7. FW
    FW
    ... schau einfach mal in die OH...

8. Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln

ja was ist denn OH?

H.Elmer, 23. Mai 2007
  9. FW
    FW
    ... Online-Hilfe...

10. Vielen Dank für Eure Hilfe!!

H.Elmer, 24. Mai 2007
Thema:

Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln - Similar Threads - Datum Uhrzeit Datum

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  5. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  8. Datum & Uhrzeit Überprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden