Office: (Office 2007) Datum und Zeit in Zahl umwandeln

Helfe beim Thema Datum und Zeit in Zahl umwandeln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe in einer Access-Tabelle folgende 3 Felder Feld ¦Format ¦... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gella, 4. April 2010.

1. Datum und Zeit in Zahl umwandeln

Hallo zusammen

Ich habe im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe in einer Access-Tabelle folgende 3 Felder

Feld ¦Format ¦ Beispiel
    ===================
    Datum ¦ tt\.mm\.jjjj ¦ 25.03.2010
    Time ¦ Zeit, 24 Std ¦ 11:55
    Wert ¦ Double, allgemeine Zahl ¦ 1.3555

Nun sollen die beiden Werte "Datum" / "Time" in einem Wert mittels einer Abfrage als Zahl dargestellt werden. Der Grund ist, dass ich die Daten über mehrere Tage in einer Grafik darstelle.

Beispielberechnung in der Abfrage
    200903251155

Als zusätzliches Feature wäre es noch hilfreich; in der Abfrage bei der Zeit 2 Stunden dazuzählen zu können. (ob dies bei der Zahl oder bei der Zeit ist; spielt keine Rolle)
    Aus 11:55 Uhr wird 13:55 Uhr.

Besten Dank

Gella

:)

gella, 4. April 2010
  2. Hallo Gella,
    Vorschlag:
    Code:
    Oder in einer Abfrage etwa so:
    Code:
    maike

maikek, 6. April 2010
  3. Hallo
    wie währe es mit:
    ?CDbl(Date()) gibt jetzt --> 40274
    CDbl(time()) gibt jetzt --> 0.72681712962963

Lanz Rudolf, 6. April 2010
  4. Datum und Zeit in Zahl umwandeln

Danke Maikek

Deine Antwort als Abfrage funktioniert. Nun muss ich diese noch in meine DB einbauen.

Gella

gella, 6. April 2010
  5. Datum und Zeit in Zahl umwandeln

vs.

Format 200903251155 (jjjjmmtthhnn)

Das zweite ist keine Zahl
    - mit der man etwas anfangen könnte,
    - vom Datentyp her,
    sondern ein String. Das ist vermutlich für das Anliegen egal, aber insgesamt schon zu beachten.

ebs17, 6. April 2010
  6. Hallo
    @Eberhard

das
    Format 200903251155 (jjjjmmtthhnn)
    gibt bei mir Argument nicht optimal !

Lanz Rudolf, 6. April 2010
  7. ... würde es bei mir auch, wenn es als Anweisung gedacht wäre.
    An der Stelle war es aber eine reine informelle Darstellung.

ebs17, 6. April 2010
Thema:

Datum und Zeit in Zahl umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Datum und Zeit in Zahl umwandeln - Similar Threads - Datum Zeit Zahl

2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  4. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  5. DLookup (Datum) bei Datum-Zeit

in Microsoft Access Hilfe
    DLookup (Datum) bei Datum-Zeit: Moin, wenn ich Datensätze mit Datum im Datumsformat per DLookup auslese, funktioniert alles. Wenn die Datensätze auch noch eine Uhrzeit beinhalten, werden sie ignoriert. Muss man in die Kriterien...
  6. Diagramm Datum/Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datum/Zeit: Guten Tag, ich habe hier eine Excelliste, mit 3000 Zeilen, dort möchte ich die Auslastung in unserem Geschäft prüfen, um bessere Arbeitsplanung durchführen zu können. In der Liste habe ich...
  7. Mittelwert abhängig des Datums bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert abhängig des Datums bilden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte den Mittelwert abhängig vom Datum bilden. Im folgenden ein Beispiel zu meinem Problem: Datum Wert 02.07.2021 12:08 5...
  8. Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen: Hallo ihr Lieben, meine Mutter trägt ihre Arbeitszeiten regelmäßig händisch in eine Excel-Tabelle ein. Dabei steht in Spalte A das Datum, in Spalte B die Anfangszeit des Arbeitspakets und in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden