Office: (Office 2003) Datumsangaben in Abfrage nach Quartalen gruppieren -> machbar???

Helfe beim Thema Datumsangaben in Abfrage nach Quartalen gruppieren -> machbar??? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, da ich die MS Access Funktionen nicht so gut kennen, aber denke, dass dies ein lösbares Problem ist, wende ich mich mal an die Profis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mazi, 21. Mai 2007.

1. Datumsangaben in Abfrage nach Quartalen gruppieren -> machbar???

Hallo zusammen,

da ich die MS Access Funktionen nicht so gut kennen, aber denke, dass dies ein lösbares Problem ist, wende ich mich mal an die Profis hier.

Folgendes Problem: In meiner Datenbank gibt es eine Tabelle "Prüfungen" mit der Spalte Prüfungsdatum im Format TT.MM.JJJJ. Jetzt möchte ich die Prüfungen abfragen und nach Quartalen gliedern, z.B.

11.02.2007 -> Q1 2007
    30.11.2006 -> Q4 2006
    17.05.2007 -> Q2 2007
    usw.

Die Abfrage lautet ganz einfach "SELECT Prüfungsdatum FROM Abschlussprüfung1", aber wie kann ich bei den abgefragten Daten die Gliederung nach Quartalen in SQL unterbringen?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Mazi

:)

2. Wenn du mit Gliederung 'Gruppierung' meinst, muss das Datum außen vor bleiben. Oder wie hättest du es gern?

Anne Berg, 22. Mai 2007
  3. Hallo,
    füge mal in einer leeren Spalte im 1, Feld Deiner Abfrage folgende Zeile ein:

Code:
    Dann kriegst Du mal das Quartal zum datum angezeigt. Du musst Dir dann eine sinnvolle Gruppierung überlegen. Z.B. Anzahl. Probiere einfach mal etwas rum.

gpswanderer, 22. Mai 2007
  4. Datumsangaben in Abfrage nach Quartalen gruppieren -> machbar???

Danke schonmal für die ersten Tipps.

Noch ein paar Sätze zur Erläuterung: Letztendlich will ich die Daten als Zeitreihen darstellen, also zeigen, wie viele Studenten in einem bestimmten Quartal ihre Prüfung abgelegt haben. Dafür benötige ich zunächst die Umformung Datum -> Quartal. Die Ausgabe soll dann in etwa so aussehen:

Datum | Anzahl
    Q1 2006 - 2
    Q2 2006 - 9
    Q4 2006 - 7
    Q1 2007 - 11
    usw.

Ich hatte mich auch bei der Formulierung nicht korrekt ausgedrückt. Ein SQL-Statement wie "SELECT Prüfungsdatum, COUNT(hier müsste Anzahl je Quartal rein, aber wie?) AS Anzahl FROM Abschlussprüfung1 GROUP BY Datum(hier müssten wieder die Quartale rein, wie?)"

Ich hoffe, ihr könnt mir da noch ein bißchen weiterhelfen. Das sollte doch irgendwie zu machen sein.

Beste Grüße,

Mazi

5. Hallo,
    hast Du eigentlich meine Antwort in #3 nicht gelesen, da steht doch alles.
    Die Quartale werden doch im berechneten Feld (Quartale) ermittelt. Nach diesm Feld gruppieren und in der Spalte mit den Prüfungen die Funktion Anzahl dazu.

gpswanderer, 22. Mai 2007
  6. Hallo,

wie Klaus bereits geschrieben hat:
    SELECT "Q" & DatePart("q",[Prüfungsdatum]) & " " & Year([Prüfungsdatum]) AS Quartal, Count(Prüfungsdatum) AS [Count]
    FROM Abschlussprüfung1
    GROUP BY "Q" & DatePart("q",[Prüfungsdatum]) & " " & Year([Prüfungsdatum]);

Bei Count() muß halt das Feld rein, das Du zählen willst. Also die Anzahl der Termine oder die Anzahl der Studenten.

sowosamma, 22. Mai 2007
  7. Hallo Leute,

wie immer ein großes Dankeschön für eure kompetente Hilfe, habe wieder etwas gelernt.
    Mit ein bißchen Umstellung hat es bestens geklappt. Ich gruppiere nun erst nach dem Immatrikulationsjahr und dann nach dem Prüfungsdatum, allerdings mit vorangestelltem Jahr zur besseren Sortierung. So kann ich mir die Daten schön als Zeitreihen betrachten, wie ich es vor hatte. Danke nochmals!

Für alle, die ein ähnliches Problem haben, setze ich hier noch den Code rein:
    SELECT Studenten.`Studienanfang-Nr` AS Immatrikulationsjahr, Year([Abschlussprüfung1.Prüfungsdatum]) & " " & "Q" & DatePart("q",[Abschlussprüfung1.Prüfungsdatum]) AS Datum, Count(Abschlussprüfung1.Prüfungsdatum) AS Anzahl
    FROM Abschlussprüfung1, Studenten
    WHERE Abschlussprüfung1.StudentenNr=Studenten.StudentenNr
    AND Abschlussprüfung1.Prüfungsdatum > 0
    AND StrComp([Abschlussprüfung1.Nachname],UCase([Abschlussprüfung1.Nachname]),0)=1
    GROUP BY Studenten.`Studienanfang-Nr`, Year([Abschlussprüfung1.Prüfungsdatum]) & " " & "Q" & DatePart("q",[Abschlussprüfung1.Prüfungsdatum]);

Beste Grüße,
    Mazi

8. Datumsangaben in Abfrage nach Quartalen gruppieren -> machbar???

Man braucht übrigens nur die Format-Funktion:
    Code:
    sollte das gleiche Ergebnis wie deine Year()/Datepart()-Kombination liefern.

Arne Dieckmann, 23. Mai 2007
  9. Alles klar, besten Dank für den Tipp!

Mazi

10. Hallo
    noch was was ich in Deinem Code gesehen habe:
    Feld Namen wie Datum und Anzahl möglichst vermeiden S. Anhang.

Lanz Rudolf, 23. Mai 2007
  11. Danke für den Tipp, das werde ich mir merken.

Grüße,
    Mazi

Thema:

Datumsangaben in Abfrage nach Quartalen gruppieren -> machbar???

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsangaben in Abfrage nach Quartalen gruppieren -> machbar??? - Similar Threads - Datumsangaben Abfrage Quartalen

2. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  3. Datumsangabe rausschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangabe rausschneiden: Hi, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr große Liste mit Autodaten, um genauer zu sein Typangaben. Hier mal Beispielhaft um was es geht. (Die Automarke steht in der Zeile davor und...
  4. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  5. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  6. In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt

in Microsoft Excel Tutorials
    In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt: In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt Excel für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Beispiele für die Verwendung von Datumsangaben als Suchkriterien in Access-Abfragen

in Microsoft Access Tutorials
    Beispiele für die Verwendung von Datumsangaben als Suchkriterien in Access-Abfragen: Beispiele für die Verwendung von Datumsangaben als Suchkriterien in Access-Abfragen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden