Office: (Office 2007) Datumsformatierung Monat Mrz/März

Helfe beim Thema Datumsformatierung Monat Mrz/März in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben folgendes Problem beim darstellen von Datumswerten in Excel. Dies Betrifft aber nur den Monat März. Beispiel: 13/Feb/2008 14/Mrz/2008... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 16. März 2008.

1. Datumsformatierung Monat Mrz/März

Hallo,
    wir haben folgendes Problem beim darstellen von Datumswerten in Excel.
    Dies Betrifft aber nur den Monat März.
    Beispiel:
    13/Feb/2008
    14/Mrz/2008

Wird formatiert in ->
    13.02.2008
    14/Mrz/2008

Hat jemand bereits ähnliche Fehler gehabt?

PS: Das gleiche bei Mar für Englisches Format.
    Wir nutzen Excel2003, WinXP, Datums/Zahlenformat German und Menüsprache Englisch
    Short Date: tt.MM.yyyy

:)

2. Hallo JaiPi,

bist du sicher dass tt.MM.yyyy richtig ist?

sollte es nicht besser dd.MM.yyyy heißen, wenn du schon eine englische Version verwendest !?

Gruß Peter

3. Ja. OK es steht dd.MM.yyyy im Menü meiner Regional Options.

4. Datumsformatierung Monat Mrz/März

Moin, JayPi,

wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht täuschen, heißt März im englischen Sprachraum auch March und wird Mar abgekürzt (Mrz ist deutsch und damit Text)...

5. März, Oktober und Dezember unterscheiden sich in der Kurzform
    Mar / Mrz
    Oct / Okt
    Dec / Dez

ach ja und May / Mai !?

Gebt doch mal einfach folgende Werte in eine Excelspalte:

(Locale Settings auf Germany)
    03/Jan/08
    03/Feb/08
    03/Mrz/08
    03/Apr/08
    03/Mai/08
    03/Jun/08
    03/Jul/08
    03/Aug/08
    03/Sep/08
    03/Okt/08
    03/Nov/08
    03/Dez/08

(Locale Settings auf English UK)
    05/Mar/08
    05/May/08
    05/Oct/08
    05/Dec/08

Mein Ergebnis:
    03. Jan 08
    03. Feb 08
    03/Mrz/08
    03. Apr 08
    03. Mai 08
    03. Jun 08
    03. Jul 08
    03. Aug 08
    03. Sep 08
    03. Okt 08
    03. Nov 08
    03. Dez 08

05-Mar-08
    05-May-08
    05-Oct-08
    05-Dec-08

6. hiho

mrz
    ist für Excel im deutschen setting (z.B Österreich) kein Monat
    Versuche mal

8/mär/08
    vielleicht liegt es ja daran
    möglicherweise sind die settings doch nicht richtig eingestellt

chris-kaiser, 19. März 2008
  7. Ich würde das als BUG ansehen.
    Standard für Deutsch ist Mrz.
    Das Problem besteht ja nicht beim händischen eingeben von Werten, da kann ich auch 06.03.2008 oder 2008-03-26 nach DIN Norm eingeben.

In meinem Fall wird die Excel Datei zB von Jira (http://www.atlassian.com/software/jira/) erstellt und wenn ich die Datei mit Excel öffne wird der Wert nicht als Datum erkannt. OpenOffice kann das Datum korrekt erkennen.

Mich würde interessieren, ob es bei Microsoft einen Fix gibt und welche Office Versionen das betrifft.

Danke erstmal für die Tips

8. Datumsformatierung Monat Mrz/März

Hallo JayPi,

hast Du mal probiert, ob die Funktion DATWERT das richtige Datum ausgibt? Also bei meinen Ländereinstellungen klappt das sehr gut mit den von Dir angegebenen Werten. (Und bei Ländereinstellungen "Deutschland" wird auch Mrz richtigerweise als März erkannt)

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. März 2008
  9. Hallo @ll,

ich habe jetzt die entscheidenden Kombinationen ausprobiert:

Text nach Datum 26/{Mar;Mrz;Mär}/2008
    Format: Englisch (UK)
    Sprache (Menü): Englisch
    Mar

Format: Deutsch
    Sprache (Menü): Deutsch
    Mrz (und Mär)

Mär
    Hier kann sich Excel nicht entscheiden und nimmt misst

---

Datum nach Text 26.03.2008 -> TT/MMM/JJJJ
    Format: Englisch (UK)
    Mar

Sprache (Menü): Deutsch
    Mrz

Mrz
    In der Richtung korrekt

In Bezug auf Jira Reports...
    Dass bedeutet um einen Report in der englischen Version korrekt darzustellen, müssen alle Spracheinstellungenauf Englisch stehen.
    Um den Report in der deutschen Version korrekt darzustellen, muss auch die Menüsprache von Windows/Excel auf deutsch gestellt werden.
    Hier wird zudem aber das Format der Datei (Spaltengrößen) nicht übernommen.

In jedem Fall ist eine Anpassung notwendig.
    Mal abgesehen davon, das die Spracheinstellung nicht unserem Unternehmensstandard entspricht und nur von einem Administrator vorgenommen werden kann.

Idealerweise sollte Excel jedes Datumsformat erkennen können.
    Zumindest Korrekt aus der Formateinstellung übernehmen und nicht ein neues ausdenken, wie Mär.

Thema:

Datumsformatierung Monat Mrz/März

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsformatierung Monat Mrz/März - Similar Threads - Datumsformatierung Monat Mrz

2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Makro zur Datumsformatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zur Datumsformatierung: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Makro, welches in einer Spalte zunächst Datum von Uhrzeit trennen soll und dann die Datumsspalte richtig formatieren soll. Ich habe dafür...
  7. Datumsformatierung bei Seriendruck

in Microsoft Word Hilfe
    Datumsformatierung bei Seriendruck: Beim Seriendruck wird das eingefügte MERGEFIELD (Geburtsdatum) aus einer Excel-Datei in nicht gewünschter Formatierung 5/16/1969 (amerikanisch) dargestellt. Wie kann auf die deutsche...
  8. Probleme mit der Datumsformatierung.

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der Datumsformatierung.: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Datumsformatierung bei Excel 2000. Ich habe in einer Liste die verschiedenen Monate eines Jahres eingegeben und einen Datenbereich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden