Office: (Office 2013) Diagramm Achse passt sich nicht an

Helfe beim Thema Diagramm Achse passt sich nicht an in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt bzw. aus einer anderen Excel-Datei kopiert. Dann habe ich die Achsen für mein Arbeitsblatt angepasst.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excel_anfänger, 5. November 2018.

1. Diagramm Achse passt sich nicht an

Hallo zusammen,

ich habe ein Diagramm erstellt bzw. aus einer anderen Excel-Datei kopiert. Dann habe ich die Achsen für mein Arbeitsblatt angepasst. Was ich allerdings nicht ändern kann ist die primäre horizontale Achse (die primäre vertikale Achse habe ich unverändert gelassen). Dort sind immer noch die Werte aus der alten Excel Datei, obwohl zwischen diesen keine Verknüpfung besteht.

Naütrlich habe ich schon versucht für diese Achse die Daten auszuwählen etc., es passiert allerdings keine Änderung. Bei der sekundären horizontalen Achse war dieses überhaupt kein Problem. Die Werte, die jetzt auf der primären horizontalen Achse sind, finden sich auch nicht unter Daten. Ich kann die Achse löschen und dann neu einfügen, jedoch kommen dann wieder genau die gleichen Werte.

Vielleicht weiß ja jemand weiter

:)

excel_anfänger, 5. November 2018
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

handelt es sich um ein Rubrikendiagramm (also Linie, Säulen, Fläche) auf der Primärachse? Falls Linie, dann hilft vielleicht, wenn du ein Punkt-Diagramm verwendest.
    Andernfalls - vielleicht solltest du mal deine Mappe hochladen und anhand des Diagramms genau erklären, was auf der Horizontalachse angezeigt werden soll.

Diagramm Achse passt sich nicht an grusz.gif

Beverly, 6. November 2018
  3. Hallo Beverly,

ja, es handelt sich um ein solches Diagramm. Es ist eine Mischung aus Säulen- und Liniendiagramm. Leider kann ich das Dokument nicht hochladen, da es vertrauliche Informationen etc. enthält

excel_anfänger, 6. November 2018
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Diagramm Achse passt sich nicht an

Hi,

hast du schon - wie ich bereits geschrieben hatte - anstelle eines Linien- ein Punktdiagramm verwendet?

Übrigens: man kann eine Mappe auch anonymisieren - siehe Hier

Beverly, 6. November 2018
  5. Hallo Beverly,

leider macht es keinen Unterschied ob Punkt- oder Liniendiagramm.
    Ich habe bspw. auch die y-Achse komplett übernommen. Die passt aber soweit auch. Dort kann ich Grenzen, Intervall etc. einstellen, was bei der x-Achse aber nicht möglich ist.

excel_anfänger, 7. November 2018
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn du Minimum und/oder Maximum der Horizontalachse nicht einstellen kannst, dann verwendest du ein Diagramm vom Typ Linie und kein Diagramm vom Typ Punkt(XY). Bei einem Liniendiagramm ist das Maximum der Horizontalachse durch die Anzahl an Werten definiert, weshalb man das Maximum (und Minimum) auch nicht einstellen kann, weil es automatisch und fix eingestellt ist. Bei einem Punkt(XY)-Diagramm dagegen, hängt das Maximum (Minimum) von der Größe (Zahlenwert) des größten (kleinsten) Wertes ab und deshalb kann man die Skalierung auch nach Wunsch verändern (wie bei der Vertikalachse, die eine WERTE-Achse ist).

An welcher Stelle im Diagramm gibst du den Zellbereich für die X-Werte an? Beim Liniendiagramm wird das unter "Daten auswählen" einmalig für alle Datenreihen im rechten Fenster gemacht - siehe Bild 1. Beim Punkt(XY)-Diagramm dagegen ist das rechte Fenster gesperrt und der Zellbereich wird im linken Fenster unter "Bearbeiten" für jede Datenreihe einzeln eingetragen - siehe Bild 2.

Beverly, 7. November 2018
Thema:

Diagramm Achse passt sich nicht an

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Achse passt sich nicht an - Similar Threads - Diagramm Achse passt

2. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  3. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  4. Linien auf z-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  5. Vertikal Achse Pivot Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  6. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  7. Diagramm x-Achse andere Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm x-Achse andere Daten: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem hoffentlich "einfachen" Problem, weiterhelfen :) Ich möchte anhand meiner Daten ein Punktdiagramm erstellen. Die Werte meiner x-Achse erstrecken sich...
  8. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden