Office: (Office 2010) Diagramm: "logarithmische" Skalierung zwischen 0 und 1

Helfe beim Thema Diagramm: "logarithmische" Skalierung zwischen 0 und 1 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade an einem Excel Diagramm. ich würde gerne meine Y-Achse in einer "logarithmischen" Form skalieren, d.h. immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lacocca, 2. August 2015.

1. Diagramm: "logarithmische" Skalierung zwischen 0 und 1

Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade an einem Excel Diagramm.
    ich würde gerne meine Y-Achse in einer "logarithmischen" Form skalieren, d.h. immer größer werdende Intervalle.
    Allerdings muss das ganze zwischen 0 und 1 sein, was mit dem echten Logarithmus ja nicht geht.
    Gibt es eine Möglichkeit, per Hand verschiedene Intervallgrößen festzulegen?

Gruß

:)

lacocca, 2. August 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du kannst eine Hilfsdatenreihe verwenden, die deine gewünschten Y-Werte enthält und jeweils als X-Wert 0 - diese Datenreihe liegt genau auf der Vertikalachse. Blende dann die Datenbeschriftung ein und die Datenreihe simuliert die Beschriftung deiner Vertikalachse.

Diagramm: "logarithmische" Skalierung zwischen 0 und 1 grusz.gif

Beverly, 4. August 2015
  3. Hi,

danke für deine Hilfe.
    es geht in die richtige Richtung, aber ich benötige ja in erster Linie nicht die Beschriftung, sondern die unterschiedlichen Abstände, damit man von meinen Daten auch was anderes als einen Haufen erkennt.
    Gibts da auch eine Lösung für?

lacocca, 4. August 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Diagramm: "logarithmische" Skalierung zwischen 0 und 1

Hi,

stelle das Maximum der Achsenskalierung auf 1

Diagramm: "logarithmische" Skalierung zwischen 0 und 1 grusz.gif

Beverly, 4. August 2015
  5. Luschi, 4. August 2015
  6. Hallo,

ohne Luschis Link gelesen zu haben (falls eine inhaltliche Dopplung entsteht):
    Multipliziere alle Y-Werte mit 1000 (so dass Werte im Bereich >0 bis 1000 entstehen, ggf. in einer Hilfszeile / -spalte) und stelle diese Werte / Achse logarithmisch skaliert dar.

Als Zahlenformat für die Achse kannst Du
    Code:
    vorgeben, das "kürzt" die vorherige Multiplikation mit 1000 in der Darstellung.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. August 2015
  7. Hallo,

Danke für eure Hilfe.
    es ist seltsam, aber auf einmal funktioniert die Achsskalierung im logarithmischen Stil auch unter 1, keine Ahnung warum.
    Aber mein Problem ist damit behoben.

lacocca, 13. August 2015
Thema:

Diagramm: "logarithmische" Skalierung zwischen 0 und 1

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm: "logarithmische" Skalierung zwischen 0 und 1 - Similar Threads - Diagramm logarithmische Skalierung

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden