Office: (Office 2010) Diagramm mit unterschiedlicher x-Achsen Skalierung

Helfe beim Thema Diagramm mit unterschiedlicher x-Achsen Skalierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider ist mein Problem irgendwie nur schwer google-bar, deshalb versuche ich es jetzt mal mit einem aktiven Hilferuf *Smilie .... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JanXS, 15. Juni 2013.

1. Diagramm mit unterschiedlicher x-Achsen Skalierung

Hallo zusammen,

leider ist mein Problem irgendwie nur schwer google-bar, deshalb
    versuche ich es jetzt mal mit einem aktiven Hilferuf *Smilie .

Folgendermaßen:
    Ich will in der angehängten Datei die beiden Datensätze in einem Diagramm im Zeitverlauf miteinander vergleichen (Leistungsbilanz und Targetsalden).
    Dabei ist die eine Reihe in Monaten angegeben und die andere in Quartalen. Ich hab bereits herausgefunden, dass ich das durch das verwenden eines Punktdiagramms trotzdem vergleichen kann (siehe bereits erstelltes Diagramm).

Nun meine Frage:
    Wie kann ich denn auf der X-Achse die Skalierung,

1. so anpassen, sodass nur das angegebene Zeitintervall (Dez 2007 - Dez 2012) im Diagramm angezeigt wird? Also Minimum und Maximum.

2. wie kann ich einstellen, dass das Hauptintervall monatlich, bzw. Quartal, bzw. Jahre darstellt?

Hoffe, ich hab mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt und jemand kann mir helfen. *Smilie Unendliche Dankbarkeit sei ihr/ihm gewiss!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Jan

:)

JanXS, 15. Juni 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jan,

zu Frage 1: Rechtsklick auf die Horizontalachse -> Achse formatieren -> Minimum -> Fest 01.12.2007 und Maximum -> Fest: 01.01.2013

zu Frage 2: dazu benötigst du eine Hilfsdatenreihe mit den darzustellenden X-Werten und den Y-Werten von jeweils 0 - diese Datenreihe liegt auf der Horizontalachse. Formatiere sie so, dass die Marker als + dargestellt und keine Linie angezeigt wird. Zeige die Beschriftungslabel der Datenreihe an, lasse den X-Wert darstellen (nicht wie standardmäßig den Y-Wert), positioniere die Beschriftungslabel auf Position: Unter und stelle die Textrichtung so ein, dass die Angaben vertikal nach unten zeigen.
    Stelle außerdem bei aktiviertem Diagramm im Register: Layout -> Befehlsgruppe: Achsen -> Schalter: Achsen -> Horizontale Primärachse: Keine ein.

Ich habe das mal für die Quartalsanzeige ausgeführt. Die Daten zu der Hilfsdatenreihe findest du im Bereich B7:V8.

Diagramm mit unterschiedlicher x-Achsen Skalierung grusz.gif

Beverly, 17. Juni 2013
  3. Hallo Karin,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
    Es ist echt erstaunlich was es alles für Möglichkeiten gibt. Da wäre ich nie draufgekommen... *Smilie

Echt klasse. *wink.gif*

Schöne Grüße,
    Jan-Philipp

JanXS, 17. Juni 2013
Thema:

Diagramm mit unterschiedlicher x-Achsen Skalierung

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm mit unterschiedlicher x-Achsen Skalierung - Similar Threads - Diagramm unterschiedlicher Achsen

2. Diagramm drucken Skalierung unterschiedlich

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm drucken Skalierung unterschiedlich: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang befinden sich ein Blatt Namens Anlage 1 und das zweite heißt Anlage 2. Die Blätter sind nahezu identisch. Allerdinges hat Blatt Anlage 2 eine Skalierung von...
  3. Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung: Hallo Excel Gemeine! ich möchte ein Punkt(XY) Diagramm erstellen, dass wie folg aussieht: Diagramm.JPG Mein Problem liegt bei der Y-Achse, dass ich die Werte wie folg skaliere: 100% ganz oben...
  4. Excel 2016 diagramm unterschiedliche intervalle und Klassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 diagramm unterschiedliche intervalle und Klassen: Hallo, ich möchte gern folgendes Diagramm nachbauen mit meinen eigenen Daten zu Datum und Water discharge. Das angeführte Diagramm wurde aus zwei diagrammen zusammengeschnitten. Die Datumsachse...
  5. Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen: Hallo, ich habe da ein Problem *wink.gif* Ich würde gerne ein Diagramm in Excel erstellen in welchem auf der x-Achse die Zeit in Stunden angezeigt wird (spirch von z.B. 00:00 bis 24:00 Uhr) auf...
  6. Zwei Unterschiedliche Skalierung in ein Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Unterschiedliche Skalierung in ein Diagramm: Hallo Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich komm nicht mehr weiter. Ich habe ein Tabelle mit den Spalten A, B, C über mehrere Jahre. Da A z.B. Umsatz bedeutet und der in seiner Höhe größer...
  7. XY Diagramm in unterschiedlichen Farben

in Microsoft Excel Hilfe
    XY Diagramm in unterschiedlichen Farben: Hallo, ich habe mal gesehen das man in einem XY Diagramm unterschiedlichen Datengruppen unterschiedliche Farben zuweisen kann. Also z.B. hat ein XY Diagramm zwei Tage mit Werten und nun soll...
  8. Hilfe! Diagramme werden immer unterschiedlich skaliert

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! Diagramme werden immer unterschiedlich skaliert: Hallo erstmal an alle. Ich habe ein Problem mit der Diagrammdarstellung in Excel bzw dann Word. Ich erstelle zwei Diagramme in Excel Lt. Screenshot1. Die Achsen liegen auf den beiden Blättern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden