Office: Diagramm X Achse Dynamisch

Helfe beim Thema Diagramm X Achse Dynamisch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus liebe Excel Gemeinde, Ein gutes neues wünsch ich Euch! Mein Problem bei Excel 2010: Über eine Abfrage möchte ich immer den aktuellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lebkuchen, 7. Januar 2015.

1. Lebkuchen Erfahrener User

Diagramm X Achse Dynamisch

Servus liebe Excel Gemeinde,
    Ein gutes neues wünsch ich Euch!

Mein Problem bei Excel 2010:
    Über eine Abfrage möchte ich immer den aktuellen Bereich bei meinem Diagramm angezeigt bekommen. Über die Funktion Automatisch beim Einstellen der X Achse funktioniert das nicht nach meinen Wünschen. Ich würde am liebsten z.b. in A1 und A2 das Minimum und das Maximum der X achse definieren ohne jedesmal die einstellungen des Diagramms zu öffnen.
    Funktioniert das irgendwie ohne vba?

Danke und grüße
    Lebkuchen

Lebkuchen, 7. Januar 2015
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Ja, da gibt es eine Möglichkeit. Du kannst Dir einen Namen definieren, der über Bereich.Verschieben() die Parameter aus A1, A2 benutzt, um den Bereich dynamisch anzupassen. Diesen Namen benutzt Du dann anstatt des Bereichs direkt, um die Datenquelle für das Diagramm zu setzen.

Diese Antwort bezieht sich allerdings darauf, daß du in A1, A2 die _Zellen_ einträgst, die benutzt werden sollen. Wenn Du _Werte_ eintragen möchtest und Excel daraus dann erst bestimmen muß, welche Zellen daraus resultieren, dann wird's etwas umständlicher.

Ich hab Dir im Anhang mal ein Beispiel gebastelt, das den Weg aufzeigen sollte.
    - Diagramm 1 (gelb) ist mit festem Bereich versehen
    - Diagramm 2 (grün) wird der Wertebereich über defnierte Namen zugewiesen, in denen feste Bereiche stehen
    - Diagramm 3 (blau) wie 2, aber der Name für den Wertebereich umfaßt einen dynamischen Bereich, bezogen auf A1,A2

Gruß, Michael

miriki, 9. Januar 2015
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das hängt vom Diagrammtyp ab. Bei einem Punkt(XY)-Diagramm geht das nur per VBA. Bei anderen Diagrammtypen kannst du einen Namen definieren, der sich dynamisch an die Anzahl der gewünschten Daten anpasst. Am günstigsten verwendet man dafür die INDEX-Funktion, weil BEREICH.VERSCHIEBEN volatil ist, d.h. sie wird bei jeder Veränderung im Tabellenblatt neu berechnet, auch wenn sich die Berechnung nicht auf diese Funktion bezieht - das beeiträchtigt die Performance in der Arbeitsmappe.
    Schau dir dazu mal das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an: http://excel-inn.de/diagramm.htm. Das Beispiel auf dem Tabellenblatt "StartEnde-variabel" kannst du als Grundlage verwenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 9. Januar 2015
  4. miriki Erfahrener User

Moinsens!

Hm, ok, das ist ein gutes Argument.

Mir persönlich ist die Syntax von Bereich.Verschieben() etwas angenehmer, als die Methode mit Index():Index(). Aber das ist sowohl Geschmacks- wie auch Gewöhnungs-Sache, denke ich mal. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß 2x Index() immer noch schneller als 1x Bereich.Verschieben() ist.

Was mir seit Umstieg weg von Excel 2003 aufgefallen ist: Beim Neuzeichnen eines Diagramms gibt's da so eine Übergangs-Animation, ein bißchen wie Morphing vom vorherigen zum aktuellen Zustand. Dieses Neuzeichnen ist tatsächlich totaler Overkill für die Performance. Insofern tut man sicher gut daran, Diagramme so selten wie nur irgend möglich zu aktualisieren.

Andererseits, wenn sich der Bereich nicht ändert, scheint Excel auch schlau genug zu sein, das Diagramm nicht neu zu zeichnen. Von daher beschränkt sich die Performance-Einbuße auf das Berechnen des Bereichs.

Ich hatte eh noch gesehen, daß ich letztes mal die falsche Mappe hochgeladen hatte. Da war nicht nur Murks in den Überschriften der Diagramme, da war auch noch ein Formel-Fehler in der Bereichs-Definition. Ich hab das mal zum Anlaß genommen, die Mappe zu aktualisieren und dabei die Index()-Lösung gleich mit einzubauen.

Gruß, Michael

5. Lebkuchen Erfahrener User
    Danke Euch schonmal, ich seh da brauch ich etwas Zeit um dahinter zu steigen :-)

Lebkuchen, 15. Januar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm X Achse Dynamisch - Similar Threads - Diagramm Achse Dynamisch

2. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  3. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  4. Linien auf z-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  5. Vertikal Achse Pivot Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  6. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. Dynamische Diagramme x/y Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Diagramme x/y Achse: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Excel Tool enthält mehrere Blätter. Das Blatt mit der Bezeichnung "SIS.Budget.Calculation" beinhaltet einige Berechnung zu Projektkosten, die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden