Office: (Office 2013) Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation

Helfe beim Thema Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich möchte gerne Zahlungseingänge auswerten. Auf der X-Achse soll die Zeit dargestellt werden. Y-Achse in €. Ich hätte gern, dass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bluxomat, 9. Mai 2017.

1. Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation

Hallo zusammen.
    Ich möchte gerne Zahlungseingänge auswerten.
    Auf der X-Achse soll die Zeit dargestellt werden. Y-Achse in €.
    Ich hätte gern, dass die X-Achse den gesamten Zeitraum eine als solchen Darstellt, und die Werte auch entsprechend verteilt.

Nehmen wir konkret drei Zahlungeingänge:
    A: 01.04.17
    B: 31.04.17
    C: 02.05.17

Bislang legt er diese drei Werte im gleichen Abstand stumpf nebeneinander.
    Ich möchte aber, dass er die Werte mit den relativen Abständen zueinander auf der X-Achse verteilt, sprich nicht:
    A_B_C
    sondern:
    A_________________________B_C

Hat jemand eine Idee, wie ich das mache?

Besten Dank im Voraus

P.S.: Excel 2013 unter Windows

:)

Bluxomat, 9. Mai 2017
  2. Hallo,

mit "Autofill" kann man leicht eine Reihe "von Datum bis Datum" erstellen. Dies wird dann die x-Achse.

mfg

Fennek11, 10. Mai 2017
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

benutze ein Punkt(XY)-Diagramm und kein Liniendiagramm.

Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation grusz.gif

Beverly, 10. Mai 2017
  4. Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation

Hallo B...,

du hast nicht geschrieben um welchen Diagrammtyp es geht.

1) Bei einem Punktdiagramm (mit und ohne Linien) geht es automatisch.
    2) Bei einem Linien- oder Flächendiagramm kann man über "Achse formatiern" die Option "Datumsachse" einstellen.

Ich würde dir empfehlen in diesem Fall kein Linien- sondern dann direkt das Punktdiagramm zu nutzen. Es hat im Prinzip die gleichen Darstellungsformen (Markierungen, Linien...).

Thema:

Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation - Similar Threads - Diagramm Achse echter

2. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  3. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  4. Linien auf z-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  5. Vertikal Achse Pivot Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  6. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  7. Diagramm x-Achse andere Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm x-Achse andere Daten: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem hoffentlich "einfachen" Problem, weiterhelfen :) Ich möchte anhand meiner Daten ein Punktdiagramm erstellen. Die Werte meiner x-Achse erstrecken sich...
  8. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden