Office: Diagrammbalken nach Inhalt färben/excel

Helfe beim Thema Diagrammbalken nach Inhalt färben/excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich brauche Hilfe und zwar: Ich habe ein excel Tabelle mit mehrere Balkendiagramme wo ich gerne überall ein Verweis eingeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von akaka, 19. Februar 2013.

1. akaka Neuer User

Diagrammbalken nach Inhalt färben/excel

Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe und zwar:

Ich habe ein excel Tabelle mit mehrere Balkendiagramme wo ich gerne überall ein Verweis eingeben möchte, dass alle Werte mit dem Selben Produkt ein einheitliche Farbe erhalten.
    Bsp. Diagramm1- balken mit produkt b11, b13, c64, c63
    Diagramm2- balken mit produkt f01, f02, b11, c64, m01 usw. Ich würde gerne in diesem Fall dass die Balken b11 sowie c64 bei Diagramm1 und 2 die selben Farben erhalten. Manuell das zu machen wäre eine lösung aber das bei ca. 150 Diagrammen mit über 50 Produkte wird es aufwändig sein.
    Gibt es dazu ein funktion?
    Makro? Wenn ja bitte die einzelne Schritte eingeben da ich mich mit Makros nicht auskenne.
    Bitte um Unterstützung

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das ist durchaus machbar, und zwar mit VBA. Allerdings müsstest du irgendwo im Tabellenblatt vorgeben, welcher Datenpunkt welche Farbe haben soll. Am einfachsten wäre es, wenn du die betreffende Zelle, auf die sich das Diagramm bezieht, in der entsprechenden Füllfabe formatierst.

Bis später,
    Karin

Beverly, 20. Februar 2013
  3. akaka Neuer User
    Hallo,

Danke für deine Antwort. Kannst mir den VBA code geben und mir bitte sagen wo ich den einfüge?

Würde mich freuen

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

kann ich leider nicht, so lange ich deine Arbeitsmappe und die entsprechenden Bedingungen nicht kenne - also müsstest du sie schon mal hochladen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 20. Februar 2013
  5. akaka Neuer User
    Hallo,

anbei ein Bespiel wie die Diagramme aussehen. Das Originale Dokument hat mehr als 100 Diagrammen. Bitte um Unterstützung!! Ziel ist ein Funktion oder VBA Code zu haben damit alle ähnliche Balkendiagramme die selben Farben bekommen. Danke Den Anhang test1.xlsx betrachten

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du musst den Beitrag nicht jedas mal zitieren, das belastet unnötig die Forumsdatenbank.

In deiner Mappe ist aber nicht ersichtlich, WELCHE Farbe WELCHE Säulen konkret bekommen sollen - deine Säulenformatierung sind die Standardfarben, die Excel automatisch vergibt.
    Formatiere z.B. die Zellen in Spalte A, die die Rubrikenbeschriftung enthalten, mit der entsprechenden Füllfarbe.

Bis später,
    Karin

Beverly, 24. Februar 2013
  7. akaka Neuer User
    Hallo,

Danke für die Antwort. Die Farben sind eigentlich total egal!!!Ich habe ein Beispiel hier eingefügt. Wie gesagt es geht nicht darum die Arbeit Manuell zu machen sondern ein Automatismus zu bekommen

Vielen Dank

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

mir sind die Farben auch egal, aber Excel muss wissen, welche Datenreihen welche Farben bekommen sollen. ;-)

Mit dem folgenden Code kannst du das für alle Diagramme im aktiven Tabellenblatt automatisch ausführen lassen:

Code:
    Sub DiasFormatieren()
       Dim chrDia As ChartObject
       Dim objReihe As Object
       Dim strQuelle As String
       For Each chrDia In ActiveSheet.ChartObjects
          With chrDia.Chart
             For Each objReihe In .SeriesCollection
                strQuelle = Application.Substitute(Split(objReihe.Formula, ",")(0), "=SERIES(", "")
                If Range(strQuelle).Interior.ColorIndex <> xlNone Then _
                   objReihe.Interior.Color = Range(strQuelle).Interior.Color
             Next objReihe
          End With
       Next chrDia
    End Sub
    Bedingung ist, dass es alles Diagramme vom selben Typ sind.

Bis später,
    Karin

Beverly, 24. Februar 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammbalken nach Inhalt färben/excel - Similar Threads - Diagrammbalken Inhalt färben

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. einzelnen diagrammbalken trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelnen diagrammbalken trennen: hi, ich habe mit excel ein diagramm erstellt und möchte zwischen zwei bestimmten balken einen spalt lassen. leider kann ich dies nur für alle balken einstellen. weiß jemand eine lösung?! grüße...
  7. Diagrammbalken nach Monaten sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbalken nach Monaten sortieren: Hallo, ich habe eine Statistik erstellt und möchte nun die aktuellen Werte mit den Vorjahreswerten vergleichen. Aber in meinem Diagramm sortieren sich die Daten immer nach Jahren, d.h. Jan...
  8. diagrammbalken farbig

in Microsoft Excel Hilfe
    diagrammbalken farbig: wie macht man in excel einen!!! balken im diagramm farbig, ohne das die anderen balken auch diese farbe annehmen????
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden