Office: Diagramme für Top-5-Werte erstellen?

Helfe beim Thema Diagramme für Top-5-Werte erstellen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein weiteres Problem, was sich sicherlich umständlich lösen lässt. Aber mal konkret die Frage: Wenn ich bspw. 10 Werte in einer Reihe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von verybest69, 30. Juni 2004.

1. Diagramme für Top-5-Werte erstellen?

Hallo,

ich habe ein weiteres Problem, was sich sicherlich umständlich lösen lässt. Aber mal konkret die Frage: Wenn ich bspw. 10 Werte in einer Reihe habe, und ich möchte aber nur die Top-5-Werte im Diagramm angezeigt bekommen, wie mache ich das?

Der umständliche Weg, der mir einfällt, ist der, dass ich eine Wenn-Abfrage mache, die die Top-5-Werte aus der Tabelle ermittelt und dann bspw. diese Werte in andere Zellen kopiert, um daraus das Diagramm zu gestalten.

Bsp.:

Grund: A B C D E F G H I J
    Okt.03 4 5 6 7 7 6 5 5 1 7
    Sep.03 7 8 9 9 4 4 5 7 1 7
    --------------------------------
    gesamt: ...
    ==================

Nun wären z. B. die Spalten B C D H und J die mit den größten Werten bei gesamt. Kann ich nun diese Spalten im Diagramm anzeigen lassen? Im nächsten Jahr könnte sich das ja ändern (bzw. Monat). Ist es klar geworden?

Habe leider keinen Beitrag über die Suchhilfe gefunden und ich will mir diesen umständlichen Weg sparen.

Gruß Tom

PS: Die vielen Spalten sollen deswegen im Diagramm auf 5 reduziert werden, weil das Diagramm ansonsten zu undurchsichtig würde und eigentlich auch nur die 5 größten Daten interessieren...

:)

verybest69, 30. Juni 2004
  2. Moin, Tom,

so ganz bin ich mit dem Aufbau nicht klargekommen - normalerweise lässt sich das Problem nach Transponieren (also Zeilen und Spalten tauschen) durch die Verwendung des Autofilters mit der Funktion Rang lösen.

Diese kann auch zum Ausblenden der Spalten genutzt werden (fällt mir allerdings nur eine Lösung per Makro ein). Dabei sollte dann vor allem in den Diagrammoptionen Nur sichtbare Zellen aktiviert sein...

3. Danke jinx. Das mit Range habe ich auch schon gesehen, aber das ist beinahe ebenso umständlich. Dachte halt, dass es quasi im Diagramm einen Autofilter gibt, der mir statt 10 Graphen nur die besten 5 anzeigt.

Ich werde wahrscheinlich das Problem so lösen, dass ich erstmal alle Spalten addiere, dann die höchsten 5 Summen suche und dann diese 5 Spalten irgendwo temporär hin kopiere (weiter unten im Arbeitsblatt) und diese Spalten als Diagramm-Quelle benutze. Umständlich, aber wohl nicht anders zu lösen, denn es soll ohne VBA oder Makro gehen. Warum auch immer, aber es wurde so gewünscht. Dann gibt's halt die umständliche Lösung *holy

verybest69, 2. Juli 2004
  4. Diagramme für Top-5-Werte erstellen?

Moin, Tom,

Dein Range sollte die Funktion RANG sein *wink.gif*

Die Möglichkeit gibt es doch beim Autofilter (nur dort) - allerdings sind dort die Angaben immer untereinander. Und was an Formeln aus den Angaben zu machen ist, wirst Du sicherlich besser wissen als ich, weil Du die Daten vor Dir hast. Alternativ: Kopieren des Bereiches, sortieren nach Gesamtsumme absteigend, dann nur einen Verweis auf die ersten 5 setzen...

5. Danke, danke *Smilie Ich habe es einfach so gemacht, dass Rang die Platzierung unter der Gesamtsumme ergibt und die Kollegen dann im Diagramm abändern. IdR sieht es so aus, dass nach zwei Monaten ungefähr die Reihenfolge gleich bleibt und das dann aufs Jahr gesehen, maximal zweimal im Diagramm geändert werden muss... Ist glaube ich, die schnellste Lösung...

Danke und Grüße
    Tom

PS: Ja, ich habe natürlich Rang genommen *Smilie

verybest69, 2. Juli 2004
Thema:

Diagramme für Top-5-Werte erstellen?

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramme für Top-5-Werte erstellen? - Similar Threads - Diagramme Top Werte

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden