Office: Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern

Helfe beim Thema Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja hallo nochmal. Ich möchte, das Datumsangaben die innerhalb eines Monats liegen und dabei mehrere Zeilen umfassen von einem dicken Rahmen umgeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 8. August 2010.

1. Alex Erfahrener User

Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern

Ja hallo nochmal.

Ich möchte, das Datumsangaben die innerhalb eines Monats liegen und dabei mehrere Zeilen umfassen von einem dicken Rahmen umgeben sind. Dieser dicke Rahmen sollte aber mitwandern, wenn sich der Bereich des jeweiligen Monats z. B. eine Zeile nach oben oder unten verschiebt. Um das zu veranschaulichen habe ich eine Tabelle angefügt, in der das Ergebnis ersichtlich ist, aber der dicke waagerechte Rahmen der einzelnen Monate von Hand erstellt wurde. Verändert man nun in der Zelle A3 das Anfangsdatum, ergibt sich manchmal eine andere Aufteilung der monatsumfassenden Zeilen und der händisch erstellte dicke Rahmen stimmt nicht mehr.
    Das ganze habe ich schon durch eine bedingte Formatierung für den farblichen Unterschied hinbekommen, "Bedingte Formatierung"{=MONAT($A3)=UNGERADE(MONAT($A3))}, leider finde ich da keine Lösung für den dicken Rahmen.

Ich zähl auf Euch

Thomas[/b]

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Tja, dicke Rahmen scheint es dort nicht zu geben...
    Dann musst du versuchen, die Unterscheidung nicht durch dick/dünn zu erreichen, sondern z.B. durch dünn/gepunktet.
    Die Formel dafür wäre einfach:
    =MONAT(A3)<>MONAT(A4)

schatzi, 8. August 2010
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

die ganze Geschichte ist etwas komplizierter. Da Excel die einzelnen Bedingungen nacheinander abarbeitet, wird, sobald eine Bedingung erfüllt ist, die Formatierung beendet. Wie das dann aussieht, das kann man hier erkennen:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zählerstände'
     ABC
    3So. 26.12. 2010Dez51. KW
    4So. 02.01. 2011Jan52. KW
    5So. 09.01. 2011 1. KW
    6So. 16.01. 2011 2. KW
    7So. 23.01. 2011 3. KW
    8So. 30.01. 2011 4. KW
    9So. 06.02. 2011Feb5. KW
    10So. 13.02. 2011 6. KW
    11So. 20.02. 2011 7. KW
    12So. 27.02. 2011 8. KW
    13So. 06.03. 2011Mrz9. KW
    14So. 13.03. 2011 10. KW
    15So. 20.03. 2011 11. KW
    16So. 27.03. 2011 12. KW
    ZelleFormatWert
    A7TTT. TT.MM. JJJJ23.01.2011
    B7MMM 
    C7Standard". KW"3
    A8TTT. TT.MM. JJJJ30.01.2011
    B8MMM 
    C8Standard". KW"4
    A9TTT. TT.MM. JJJJ06.02.2011
    B9MMM06.02.2011
    C9Standard". KW"5
    ZelleFormel
    A8=A7+7
    B8=WENN(MONAT(A8)<>MONAT(A7);A8;"")
    C8=WENN(A8="";"";KÜRZEN((A8-DATUM(JAHR(A8+3-REST(A8-2;7));1;REST(A8-2;7)-9))/7))
    A9=A8+7
    B9=WENN(MONAT(A9)<>MONAT(A8);A9;"")
    C9=WENN(A9="";"";KÜRZEN((A9-DATUM(JAHR(A9+3-REST(A9-2;7));1;REST(A9-2;7)-9))/7))
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A81: =MONAT($A9)<>MONAT($A8)abc
    A82: =$A8=HEUTE()abc
    A83: =REST(MONAT($A8);2)=1abc
    B81: =MONAT($A9)<>MONAT($A8)abc
    B82: =$A8=HEUTE()abc
    B83: =REST(MONAT($A8);2)=1abc
    C81: =MONAT($A9)<>MONAT($A8)abc
    C82: =$A8=HEUTE()abc
    C83: =REST(MONAT($A8);2)=1abc
    A91: =REST(MONAT($A9);2)=1abc
    A92: =$A9=HEUTE()abc
    A93: =MONAT($A10)<>MONAT($A9)abc
    B91: =REST(MONAT($A9);2)=1abc
    B92: =$A9=HEUTE()abc
    B93: =MONAT($A10)<>MONAT($A9)abc
    C91: =REST(MONAT($A9);2)=1abc
    C92: =$A9=HEUTE()abc
    C93: =MONAT($A10)<>MONAT($A9)abc
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Im einen Fall wird die dicke Linie gezeichnet und die Färbung fehlt, im anderen Fall stimmt die Färbung, aber die Linie fehlt.
    Da Excel 2007 ja mehr als drei Bedingungen hat, kannst Du ja versuchen alle möglichen Kombinationen in 7Bedingungen zu kriegen, anders wird es wohl nicht gehen.

Ich habe spaßeshalber auch mal Deine Formeln geändert, da die Klimmzüge mit Text(Monat(a3);"MMM") nicht notwendig sind, man kann doch überall mit Monat vergleichen. Zudem kannst Du eine Formatierung sparen, wenn Du eine Monatsfarbe als Grundfarbe wählst.

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 8. August 2010
  4. Alex Erfahrener User

Danke für deine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass Excel, noch dazu bei etwas so profanem wie "Rahmenlinien",noch Grenzen hat.

Das mit den dünnen/gestrichelten Rahmenlinien lasse ich lieber, sieht net so toll aus und ist eh nur Makulatur.

Trotzdem danke für die Mühe!!

Thomas

5. Alex Erfahrener User
    Danke an Edgar für die umfangreiche Antwort und die Arbeit die dahinter steckt. Aber das ist mir alles zu aufwendig. Da reicht es mir, wenn ich lediglich die Monate abwechselnd farblich unterschieden habe und nur einfache Rahmenlinien verwende.
    Außerdem funktioniert die monatliche farbliche Unterscheidung in Deiner Beispiel-Datei nicht einwandfrei, aber ich denke die hast Du einfach mal eben so auf die Schnelle dahingezimmert, und da kann das ja mal vorkommen. Ist wie mit dem "Claustaler"! "Grins"

OK, Spass bei Seite,
    erkläre mir bitte wie du folgendes meinst:

"Zudem kannst Du eine Formatierung sparen, wenn Du eine Monatsfarbe als Grundfarbe wählst."

Aber bitte für "männliche Hausfrauen",(ist nicht diskriminierend gemeint), erklären.

VlG

Thomas

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Edgar,

in XL 07 werden ALLE Formatierungen abgearbeitet und ggf. mit eingebaut. Allerdings nur, wenn sie von dem "Standard" Format abweichen.
    Hier mal ein Bsp. Um es explizit zu beenden, MUSS der Haken bei Anhalten gesetzt werden.
    Allerdings scheitert die Rahmensetzung an dem oben/unten.

Musste ein Bild machen, da bei meinem rudimentären XL07 das Add-in nicht funktioniert! Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern :oops:

silex1, 8. August 2010
  7. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

Du hattest in Deiner Formatierung eine Farbe für gerade und eine für ungerade Monate. Eine davon kannst Du dir sparen, wenn Du Deine Zellen fest mit einer der beiden Farben formatierst, dann muss nur im anderen Monat die andere Farbe drüber formatiert werden.

das war ja das, was ich zeigen wollte. Die eine Zeile wird zuerst mit dem Rahmen formatiert, aber nicht mehr mit der Farbe, im März, glaube ich, wird dafür die Linie nicht gezeichnet.

Gruß

Edgar

8. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo Silex,

habe gerade gesehen, was du geschrieben hast. Das war mir noch nicht bekannt. Das vereinfacht das Ganze natürlich enorm.
    Warum?
    Für a2:
    1. =Monat(a1)<>Monat(a2) Rahmen links, rechts, oben
    2. =monat(a3)<>Monat(a2) Rahmen links, rechts, unten
    3. =und(monat(a3)=Monat(a2);monat(a1)=monat(a2)) Rahmen links, rechts
    4. =und(Monat(a1)<>Monat(a2);monat(a3)<>monat(a2)) Rahmen links, rechts, oben ,unten
    5. =rest(monat(a2);2)=1 Farbe grau
    6. =a2=heute() Farbe gelb

Die 4.Bedingung käme allerdings nur zum Jahrewechsel zur Geltung.

Gruß

Edgar

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern - Similar Threads - Dicke Rahmenlinie bed

2. Unterschiedlich dicke Balken im Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedlich dicke Balken im Balkendiagramm: Guten Morgen, ich habe eine Frage bezügliche Balkendiagrammen in Excel. Ist es möglich, Balken unterschiedlicher Dicke darzustellen?? Das ganze sollte ungefähr so wie das angehängte Diagramm...
  3. Dicke von Linien global ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dicke von Linien global ändern: Hallo zusammen, ist es möglich die Dicke von Linien in einem Liniendiagramm global zu ändern? Ich habe ein Diagramm mit 250 Linien (s. u.) und möchte alle Linien so dünn wie möglich machen. Wenn...
  4. Schriftfarbe und Dicke lässt sich in den Zellen nicht ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftfarbe und Dicke lässt sich in den Zellen nicht ändern: habe vor 2 tagen eine liste bekommen, die ich füllen soll, nun gibt es ein problem, ich kann die Farbe der Schrift nicht ändern und diese auch nicht Formatieren. Dies ist aber nur in bestimmten...
  5. Invisible Ink (Dick Kusleika)

in Microsoft Excel Hilfe
    Invisible Ink (Dick Kusleika): Moin, der folgende Beitrag ist die Übersetzung von Invisible Ink von Dick Kusleika. Wenn es bestimmte Zellen auf der Tabelle gibt, die nicht ausgedruckt werden sollen, kann man die Zeilen oder...
  6. Gebogene, fortlaufend-dicker-werdende Pfeile wie?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Gebogene, fortlaufend-dicker-werdende Pfeile wie?: Hallo zusammen, für eine Präsentation auf Papier möchte ich nachstehend beigefügte Skizze hinzufügen. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten in PP gefunden einen solchen Pfeil zu erstellen :(...
  7. Dickes Problem - Brauche bitte Hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    Dickes Problem - Brauche bitte Hilfe!: Hi Leute, ich habe mal ein großes Problem mit Excel. Seit einiger Zeit fuktioniert mein Excel nicht mehr so wie es eigentlich funktionieren sollte. 1. Ich habe keinen Scrollbalken mehr 2....
  8. Hiilfe! Merkwürdige dicke Balken im Text - was tun?

in Microsoft Word Hilfe
    Hiilfe! Merkwürdige dicke Balken im Text - was tun?: Ich hab´ von Word auf einmal während des Schreibens so dicke Balken in den Text geknallt gekriegt, die ich jetzt nicht mehr herausbekomme. Es sind einfach so durchgezogenen Linien in "fett", die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden