Office: (Office 2010) Dienstplan programmieren

Helfe beim Thema Dienstplan programmieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, gleich mal vornweg: Ich bin völliger Neuling bei Access. Habe noch nie damit gearbeitet. Ich bin gerade auf der Suche nach einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 17. November 2011.

1. Dienstplan programmieren

Hallo liebes Forum,

gleich mal vornweg: Ich bin völliger Neuling bei Access. Habe noch nie damit gearbeitet. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Problem zu lösen. Und ich bin auf Access gekommen.

Folgendes Problem :

Ich würde gerne einen Wochendienstplan erstellen (lassen).

Das wichtigste wäre, dass man Regeln hinterlegen kann! z.b.

Eine Zahl = Anzahl der Gäste die im Hotel sind. Auf Basis der Zahl soll Programm selber entscheiden wieviele Mitarbeiter eingeteilt werden.

Mitarbeiter 1 : kann nur Dienst 1 machen
    Mitarbeiter 2 : kann meinetwegen Dienst 1+2 machen

Bar = offen / geschlossen : entscheidet ob Bar jemand eingeteilt wird.

usw ....

Wie ihr seht, würde ich gerne mehrere Nebenbedingungen hinterlegen. Jede Woche würde ich dann gerne die Zahlen eintragen und z.b ob Bar offen und der Dienstplan soll sich automatisch füllen. Evtl. noch die Freiwünsche der Mitarbeiter.

Ich will euch jetzt nicht mit Details zuschütten. Das waren nur Beispiele

Meine Frage : Ist es generell möglich mit Access ? Oder muss ich mir was anderes suchen ?

Vielen Dank euch schonmal

:)

2. Hallo
    Stelle einmal auf was Du alles hast (IST zusand)
    -Zimmer zimmer grösse /bad/Dusche/ Wc /Bett
    -ev. auf teilen pro Stockwerk
    -Anzahl Mitarbeiter Vollzeit/Teilzeit (H pro Tag /wochen Tag(e) ) / Temporär
    -Definiere die Verteilngs Regeln pro Mitarbeiter
    weisst Du von irgend wo wann welche Arbeiten Wo anfallen ?
    mach Dir auch Gedanken was Du am ende genau sehen möchtest !