Office: (Office 2013) Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Helfe beim Thema Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich sitze seit Tagen daran, dass ich Daten in einer Datenbank verändern muss, auf die ich nur per ODBC zugreifen kann. Also lese ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Autarker, 4. Januar 2017.

1. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Hallo zusammen,
    ich sitze seit Tagen daran, dass ich Daten in einer Datenbank verändern muss, auf die ich nur per ODBC zugreifen kann. Also lese ich per ODBC die entsprechenden Tabellen in eine Acesss (2013) Datenbank ein bzw. erstelle einen Link zu den Tabellen.

Ich benötige F1_FK_Artikel, F1_FK_Preismatrix^

In der Artikeltabelle stehen die meisten Artikeldetails in einer Zeile und diese Tabelle hat von sich aus einen Primärschlüssel. In der der Preismatrix stehen in unterschiedlichen Zeilen die Preise für einen Artikel, je nachdem, welche Menge und welche Preisgruppe gewählt wird. Für jeden Artikel sind zwölf Zeilen vorhanden, jeweils für Menge von 1 bis 4 und Preisgruppe 1 bis 3. Davon brauche ich drei Zellen (Menge 1 und PG 1, Menge 1 und PG 2 und Menge 1 und PG 3. Diese Tabelle hat beim einfügen in Access keinen Primärschlüssel. Daher habe ich Artikelnr, Menge und Preisgruppe gewählt.

Mein Ziel ist es, eine Tabelle o.ä. zu erhalten, in der ich die Artikelnr, die Bezeichnung und die Preise der Preisgruppen 1,2 und 3 sehen kann, damit ich diese Preise entsprechend bearbeiten kann.

Was habe ich getan:
    3 Preisabfragen erstellt, um für einen Artikel den zugehörigen Preis zu erhalten.
    Code:
    Code:
    Code:
    1 Abfrage erstellt, die die Artikeldaten und die drei Preise zusammenfasst
    Code:
    Da ich zwar früher (viel früher) viel programmiert habe aber heute quasi nur noch marginal mit dem Thema zu tun habe finde ich die Lösung auch mit ewigem googlen einfach nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Andreas
    Autarker
    Neuling

:)

Autarker, 4. Januar 2017
  2. Moin,
    ich denke, das DISTINCT in der letzten Abfrage verhindert die Aktualisierung. Wieso nimmst du nicht einfach eine Abfrage für alle gewünschten PreisgrpNr?
    Code:
    maike

maikek, 7. Januar 2017
  3. Hallo Maike,
    erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe damit eine Abfrage aufgebaut aber die Aktualisierung funktioniert leider immer noch nicht. Außerdem erhalte ich so jeweils eine Zeile mit Artikelnr und einem Preis.
    Cool wäre es, wenn ich eine Zeile mit Artikelnr, Preis 1, Preis 2 und Preis 3 erhalten würde. Und diese dann halt auch noch ändern könnte. *Smilie

Autarker, 7. Januar 2017
  4. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Moin,
    Das wird wohl nicht funktionieren. Die Anzeige schon, aber nicht das Ändern.
    Dass auch die Änderung mit der gezeigten Abfrage nicht funktioniert, könnte an fehlenden Primärschlüsseln/Timestamps etc. liegen. Was ist denn das für eine DB, auf die du per ODBC zugreifst?
    maike

maikek, 8. Januar 2017
Thema:

Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden - Similar Threads - Datensatzgruppe aktualisiert

2. Abfrage wird nicht aktualisiert

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage wird nicht aktualisiert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hab eine Abfrage erstellt die soweit auch klappt. Wenn ich in der Abfrage -> SQL-Ansicht -> "Ausführen" klicke zeigt der mit die richtigen daten...
  3. Ribbonleiste aktualisiert sich nur manchmal

Ribbonleiste aktualisiert sich nur manchmal: Hallo, ich habe ein Problem mit benutzerdefinierten Ribbon-Leisten in meiner Access-Datenbank 2016 und beiße mir schon seit Tagen die Zähne aus. Ich habe in einem Formular unter Eigenschaften...
  4. Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten: Hallo ich stehe leider wieder vor ein Problem. Ich habe 3 Tabellen. Eine davon verbindet die 2 Tabellen(Bild). Ich habe zu den drei Tabellen eine abfrage erstellt, in der abfrage kann ich aber...
  5. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo zusammen, ich möchte mit einem Formular direkt auf eine importierte Tabelle zugreifen. Leider ist es mir nicht möglich Daten einzugeben oder zu löschen. Fehlermeldung: Diese Datensatzgruppe...
  6. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo ihr lieben Entwickler, ich sitze zurzeit an folgendem Problem. Ich ziehe gerade mit einer Datenbank, welche mit Access 2003 erstellt wurde. Bisher konnte ich alle Probleme lösen, bis auf...
  7. Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Guten Tag, ich habe heute noch ein bisschen meine Formulare editieren. Ich habe nichts wichtig gemacht, jetzt mein FrontEnd funktioniert nicht wie früher. Ich habe Versucht Dateien in Formular...
  8. Microsoft Teams Synchronisierung keine aktualisierten Benutzerdaten

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Synchronisierung keine aktualisierten Benutzerdaten: Ich habe als "global admin" in einer O365-Plattform via der Benutzerverwaltung einige Einträge der Benutzer mutiert, welche alle bereits entsprechenden MS Teams zugwiesen sind. Wenn ich nun via...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden