Office: (Office 2016) Direkt in SharePoint Liste schreiben

Helfe beim Thema Direkt in SharePoint Liste schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich einen Datensatz per VBA direkt in eine Sharepoint Liste schreiben kann? ...ohne dass ich die Liste in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus S. aus B., 27. November 2018.

1. Direkt in SharePoint Liste schreiben

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, wie ich einen Datensatz per VBA direkt in eine Sharepoint Liste schreiben kann? ...ohne dass ich die Liste in meiner DB eingebunden haben muss?

Gruß
    Klaus

:)

Klaus S. aus B., 27. November 2018
  2. Hallo sonic8,

das sieht doch sehr viel vesprechend aus.

Danke!

Klaus S. aus B., 29. November 2018
  3. Direkt in SharePoint Liste schreiben

\@Klaus S. aus B.,
    was hast du bis jetzt versucht?
    Wie ist dein aktueller Kenntnisstand?
    Was spricht gegen die Verknüpfung?

Was ich versuchen würde:
    ADO Connection erstellen oder DAO Database.
    Genaue Infos gibts da normal auf connectionstrings.com
    Dann ein einfaches Insert.

Allerdings mit dem Thema Sicherheit bin ich da nicht bewandert.

markusxy, 29. November 2018
  4. Hallo Markus,
    bisher habe ich nur die Variante Verknüpfung versucht.
    Gegen die Verknüpfung spricht die Performance. Meine Erfahrung ist, dass jede Verknüpfung mit einer SharePoint Liste meine DB granatenmäßig langsam macht.

Kenntnisstand: "fundiertes Halbwissen" *wink.gif* Ich hab' schon mit DAO gearbeitet, aber ich bin kein Programmierer und kein VBA Profi.

Den Link mit den Connectionstrings habe ich mir angeschaut, allerdings sieht mir das nicht wie VBA aus.

Wie müsste den der Verbindungsstrings aussehen?

Dim db as DAO. Database
    set db = "https://URLderSharepointSite" ?
    ???

Gruß
    Klaus

Klaus S. aus B., 30. November 2018
  5. Und woraus schließt du, dass es ohne Verknüpfung schneller gehen soll?

Das Gegenteil deiner Annahme müsste stimmen.
    Die Verknüpfung hat ja den Vorteil, dass die Definition der Felder bekannt ist.
    Ansonsten muss die noch extra erfragt werden.
    Der direkte Zugriff macht ja nichts anderes, nur musst du nicht wissen was passiert.

SharePointlisten sind nicht besser als eine Access Datei im Web. Grauslich.

Wie fügst du an?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. November 2018
  6. Eine Verknüpfung ist immer aktiv. D.h. schon wenn ich die DB starte muss ich auf SP warten.
    Meine Hoffnung ist, dass ich die Verbindung nur aufbauen muss, wenn ich sie wirklich brauche.

Die Anwendung ist folgende:

Die SP Liste ist eine Liste für Taxianforderungen (mit Workflow), über die alle Mitarbeiter ein Taxi bestellen können.
    Die DB ist zur Einsatzplanung (und Reisemanagement) der Serviceabteilung. Wenn für eine Reise ein Taxi gebraucht wird soll jetzt aus der DB (die notwendigen Informationen sind hier schon eingegeben) ein DS (Listeneintrag) mit den notwendigen Feldern in der SP Liste erstellt werden.

Es wird nicht bei jeder Reise ein Taxi benötigt und ich brauche keine ständige Verbindung zur Liste, weil die Verbindung nur auf Knopfdruck aufgebaut wird, um einen neuen Taxi Antrag zu erstellen.

Klaus S. aus B., 30. November 2018
  7. Direkt in SharePoint Liste schreiben

Das sind die Sharepoint-ConnectionStrings (nach ganz unten scrollen) für ADO-Connections.
    Um verknüpfte Tabellen (Listen) zu erstellen, würde ich mir die Connect-Property (Description im Property Sheet) von manuell verknüpften Sharepoint Listen anschauen.

Dein Einwand ist für eine ADO/DAO-Verbindung bzw. Verknüpfung sicherlich korrekt, nicht aber für einen direkten HTTP-REST-Aufruf.

Ob du Sharepoint Listen grauslich findest, ist dir überlassen, ein direkter Vergleich mit "einer Access Datei im Web" ist aber sicherlich nicht zutreffend.

8. Ich kenne mich damit ja auch gar nicht aus. *Smilie
    Mein Wissensstand: Die Daten müssen so wie bei einer Access Datei vom Client aufbereitet werden (sprich gefiltert, sortiert, Abrufen von Indizes usw.) und daher bei WAN Zugriff nur sehr eingeschränkt sinnvoll einsetzbar. *grins
    Daher würde ich SP-Listen als Backend auch kaum einsetzen, zumal es doch sinnvolle Lösungen gibt.

Falls das so nicht ganz korrekt ist - dann halte dich bitte nicht zurück, das ins rechte Licht zu rücken. Meine Antwort war rein emotional und nicht sachlich. *wink.gif*

Sollte aber dennoch wer wissen, warum es schon beim Öffnen eines Access Frontends ohne direkten Zugriff auf eine Sharepoint Liste zu einer Verzögerung kommt, so wäre das interessant.
    Das widerspricht doch jeder Logik von Access.

markusxy, 30. November 2018
  9. Ich kenne mich mit Sharepoint (Listen) auch nur sehr begrenzt aus, daher hier nur ein paar Grundlagen.

Das besondere an verknüpften Sharepoint Tabellen (Listen) gegenüber allen anderen Arten von verknüpften Tabellen/Dateien in Access, ist, dass diese bereits Out-of-the-Box eine Offline-/Synchronisierungsfunktion eingebaut haben.

Es ist zwar richtig, dass Access die ganze Arbeit bei Abfragen auf verknüpfte Sharepoint-Tabellen macht, aber eben nicht gegen den Sharepoint-Server in der Cloud, sondern gegen die lokale Kopie der Daten in der Access-DB.

Periodisch werden die Daten zwischen dem Sharepoint-Server und der lokalen Kopie in der Access-DB abgeglichen und Synchronisiert. - Dies ist sicherlich der Grund, warum, wie von Klaus S. beobachtet, das Öffnen der Access-DB länger dauert als üblich. In diesem Moment werden die Daten abgeglichen.

Als universelles Backend ist Sharepoint sicherlich keine besonders gute Lösung, aber wenn man für eine DB (oder Teile davon) eine Offline-Funktionalität mit Synchronisierung benötigt, gibt es vermutlich keine andere derart einfache Lösung für diese Anforderung.

Hier noch zwei Links zu weiterführenden Informationen bei Microsoft:

10. \@sonic8
    wie gesagt, ich bin da nicht up to date was die Möglichkeiten und laufenden Verbesserungen betrifft.

Grundsätzlich ist es aber immer ein Krampf, wenn es kein DBMS vorhanden ist. Da fehlt dann einfach die Voraussetzung für jede sinnvolle Synchronisation.

Aber immer noch besser wie ich dachte. Danke jedenfalls für die Links.

markusxy, 1. Dezember 2018
  11. Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt. Ich weiß nicht so richtig in welche Richtung sich die Diskussion hier entwickelt.

Vielleicht noch mal grundsätzlich zu meinem Set-up:
    die DB hat als Datenquelle eine Access-Datenbank als Backend, die Formulare und die (bescheidene) "Intelligenz" sind in einem Access-Frontend. Wenn ich mal Zeit habe, ist geplant das Backend auf SQL Server zu migrieren.
    Die SharePoint Liste ist keine "Datenquelle", deshalb will ich sie auch nicht einbinden. Ich beabsichtige lediglich auf Knopfdruck unidirektional einen Datensatz in diese Liste zu schreiben.
    Ich bin rein im LAN unterwegs, eine WAN Verbindung ist nicht relevant.

@sonic8: die Connections strings sehen mir so aus, als wäre sie nur geeignet, um eine SharePoint List zu verknüpfen. Das will ich ja nicht.
    Wenn ich die strings im VBA einfüge bekomme ich nur Fehler (was mich nicht überrascht).
    Gibt es da etwas im Stile von:

Code:
    ..um dann mit einem einfachen SQL String "INSERT INTO..." den DS zu schreiben?

Gruß
    Klaus

Klaus S. aus B., 2. Dezember 2018
  12. Direkt in SharePoint Liste schreiben

öffen geht mit DBEngine.OpenDatabase
    Details findest du in der Hilfe.

markusxy, 2. Dezember 2018
  13. Das überrascht mich bei deinem Ansatz auch nicht. Dass die Zuweisung eines Strings an eine Variable vom Typ DAO.Database kein brauchbares Ergebnis liefert, sollte auch mit nur geringen Grundkenntnissen schon klar sein.

Da mich das Thema auch ein wenig interessiert, hier ein kleines Beispiel mit ADO:
    Code:
    Mit DAO sollte es eigentlich, mit kleinen Anpassungen, analog funktionieren. - Für weitere Experimente habe ich allerdings vorerst keine Zeit.

14. \@sonic8,
    Warum ein Recordset?
    Zuerst alles auslesen um einen Datensatz anzufügen?
    Er möchte doch möglichst keinen Overhead.
    Warum nicht einfach:
    cn.Execute "Insert into ..."

markusxy, 3. Dezember 2018
Thema:

Direkt in SharePoint Liste schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Direkt in SharePoint Liste schreiben - Similar Threads - SharePoint Liste

2. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  3. Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren

Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren: Hallo Zusammen, mich möchte eine ACCESS Abfrage „Offene Aufträge“ mit einer SharePoint Liste synchronisieren. Funktioniert das, und wenn wie? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? vielen Dank...
  4. Access FE kann nicht in Sharepoint List schreiben

Access FE kann nicht in Sharepoint List schreiben: Hallo beisammen, ich habe ein Backend in die Sharepoint Lists geschoben, weil ich von verschiedenen Rechnern - perspektivisch auch mit mehreren Benutzern - auf die Daten zugreifen will....
  5. Eine SharePoint-Liste kann nicht in Excel für Mac exportiert werden

in Microsoft Excel Tutorials
    Eine SharePoint-Liste kann nicht in Excel für Mac exportiert werden: Eine SharePoint-Liste kann nicht in Excel für Mac exportiert werden Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Bestehende SharePoint-Listen aus Excel heraus bearbeiten (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestehende SharePoint-Listen aus Excel heraus bearbeiten (Office 365): Hallo zusammen, ich arbeite mit mehreren komplexen SharePoint-Listen, und die Massenpflege direkt im Sharepoint ist sehr mühsam. Ich kann über eine Abfrage die Daten aus SharePoint in einer...
  7. SharePoint Listen werden im Teams Client als Tab nicht angezeigt wenn man GAST ist, im Browser ...

in Microsoft Teams Hilfe
    SharePoint Listen werden im Teams Client als Tab nicht angezeigt wenn man GAST ist, im Browser ...: Wenn man in Teams versucht als "GAST" eine SharePoint-Liste aufzurufen (als Tab in einen Channel eingebunden) bleibt die Seite leer (blank). Das gleiche ist aber ohne Probleme im Webbrowser...
  8. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...

Users found this page by searching for:

1. sharepoint liste mit access befüllen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden