Office: (Office 2007) "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" geht nicht

Helfe beim Thema "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" geht nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mit einem Button, der den Code "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec "ausführt einen neuen Datensatz anlegen. Das funktioniert jedoch nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MichaelBe, 8. Juni 2011.

1. "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" geht nicht

Hallo,

ich möchte mit einem Button, der den Code "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec "ausführt einen neuen Datensatz anlegen. Das funktioniert jedoch nicht mehr nachdem ich einen Recordsource ausgeführt habe

Code:
    Was muss ich tun damit mein "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec " auch dann funktioniert? Wenn einer die Muse hat wäre ich froh um eine Erklärung warum das ganze, ich will es ja auch verstehen.

:)

MichaelBe, 8. Juni 2011
  2. Hast du schon versucht, mit den Standard-Navigations-Buttons einen neuen Datensatz anzulegen?
    Hast du ein Requery nach dem Zuweisen der Datenquelle durchgeführt?
    Statt die Datenquelle zu vermurksen hättest du auch einen Filter setzen können.

Toast78, 9. Juni 2011
  3. Mit der Veränderung der Recordsource schränkst Du die Datenherkunft des Formulars auf genau einen (1) Datensatz ein.
    Nämlich auf den mit der ID aus der Liste16.

Das verhindert IMHO ein NewRec.
    Wozu änderst Du hier explizit die Datenherkunft? Ist das eher ein Filter bzw. eine Suche?

Toast war schneller... ich sollt während des Tippens keinen Kaffee holen gehen

CptChaos, 9. Juni 2011
  4. "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" geht nicht

Mit den Access Standart Buttons gehts aber die blende ich normalerweise aus.
    Ein Requery habe ich ebenso erledigt.

Ich hab die Datenquelle deshalb "vermurkst" da ich keinen anderen Weg weiß um in einem Listenfeld etwas auszuwählen und bearbeiten zu können.

MichaelBe, 9. Juni 2011
  5. *confused.gif*
    Was hat das ändern der Datenherkunft mit dem bearbeiten eines Listenfeldinhalts zu tun ???

CptChaos, 10. Juni 2011
  6. Ich habe rechts ein Listenfeld und links davon die einzelnen Textfelder der Datensatzkomponenten. Wenn man einen Datensatz aus dem Listenfeld auswählt soll dieser links in den Textfeldern angezeigt und bearbeitet werden können.

Es muss doch möglich sein, das so zu erhalten und dennoch einen neuen Datensatz anlegen zu können.

MichaelBe, 10. Juni 2011
  7. Was passiert denn, wenn du mit der Anweisung zum neuen Datensatz gehen willst?

Toast78, 10. Juni 2011
  8. "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" geht nicht

Es wird ein requery wird scheinbar ausgeführt (die anzeige flackert ganz kurz) aber sonst ändert sich nichts.

MichaelBe, 10. Juni 2011
  9. Ist das ein gebundenes Formular? Dann könntest Du statt der RecordSource besser mit einem Filter arbeiten.

Wenn es ein ungebundenes Formular ist -> Warum?

CptChaos, 10. Juni 2011
  10. ich habe es nie mit filter in meinem gebundenen Formular versucht da es angeblich keine Filter für Listenfelder gibt, siehe hier:

http:// www. office-loesung. de/ftopic117367_0_0_asc.php

MichaelBe, 10. Juni 2011
  11. *confused.gif**confused.gif**confused.gif*
    Wieso soll jetzt auf einmal das Listenfeld gefiltert werden?!
    Du änderst doch mit dem Code aus #1 die Datenherkunft des Formulars und nicht des Listenfelds!

Für mich klingt das letztlich nach einer Art Suche/Filter über den Datenbestand mittels des Listenfeldes.

Kannst Du vielleicht eine BeispielDB hochladen... ich befürchte das wir an einander vorbeireden *wink.gif*

CptChaos, 10. Juni 2011
  12. Hi, du willst ja auch nicht das Listenfeld filtern, sondern das Formular - oder versteh ich das falsch?
    Binde das Form an die entsprechende Tabelle oder Abfrage. Filter setzen nach Auswahl im Listenfeld:
    Code:
    Eventuell beim Aufruf des neuen Datensatzes erst den Filter wieder zurücksetzen:
    Me.Filter = ""
    (Das könntest du auch im jetzigen Zustand mal probieren, indem du die Einschränkung in der RecordSource wieder rückgängig machst.)
    Edit: wg. Erklärung - Deine RecordSource ist ja nichts anderes als eine Abfrage mit Kriterium. Und die ist vermutlich deswegen nicht aktualisierbar - also kein neuer Datensatz.
    maike

maikek, 10. Juni 2011
  13. "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" geht nicht

Mit einem Filter funktioniert es bei mir nicht, vielleicht mache ich auch etwas falsch, das will ich bei meinen beschränkten VBA Kenntnissen nicht ausschließen :-)

Ich bin gern bereit einen Teil der DB zu verschicken, jedoch nur via Mail da ich aus dem Firmennetz ohnehin nirgendwo was hochladen kann.
    Wer gerne die DB hätte soll mir bitte eine Nachricht mit seiner Mailadresse schicken.

Danke für eure Hilfe bisher!

MichaelBe, 10. Juni 2011
  14. auf die Frage in Beitrag 2 "Hast du schon versucht, mit den Standard-Navigations-Buttons einen neuen Datensatz anzulegen?" bist du bisher nicht eingegangen, daher mal ne Frage ins Blaue

Die Eigenschaft Formular/Daten/Angfügen zulassen ist aber schon auf ja gestellt

Gruß
    Günther

guenther_p, 10. Juni 2011
  15. Für genau diesen Zweck kannst du mit dem Assistenten ein Listenfeld (oder auch Kombinationsfeld) anlegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Udoering, 10. Juni 2011
Thema:

"DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" geht nicht

Die Seite wird geladen...
  1. "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" geht nicht - Similar Threads - DoCmd GoToRecord acNewRec

2. DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion: Hallo Leute. Mit der folgenden Code in "Private Sub" gibt es kein Problem. Alles läuft super. Ich bruche diesen Code als Function, damit ich es aus einem Makro ausführen lassen möchte (oder...
  3. DoCmd Export nach Excel 2016

DoCmd Export nach Excel 2016: Guten Morgen! Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage "Zusammenfassung" nach Schließen eines Formulars nach Excel exportiert wird. Dazu habe ich folgenden Code: Code: Private Sub...
  4. DoCmd Click nächste Registerkarte

DoCmd Click nächste Registerkarte: Hallo Leute, ich habe ein Navigationsformular mit mehreren Reitern. Im 1. Formular gibt man Daten ein. Am Ende dieses Formulars ist dann ein Knopf der die Datenspeichert und über eine Select Case...
  5. Laufzeitfehler 2105 GotoRecord

Laufzeitfehler 2105 GotoRecord: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe die Datensaztherkunft eines HF über eine Abfrage (Kombifeld) gesteuert. Auf dem HF sind 3 weitere UF's die ihre Daten über eine Verknüpfung zwischen...
  6. DoCmd -> Laufzeitfehler 2486

DoCmd -> Laufzeitfehler 2486: ich habe bei einer Datenbank immer wieder mal das Problem das keine "DoCmd" Anweisungen ausgeführt werden können. Es erscheint der Laufzeitfehler 2486. Dieses hat dann auch zur Folge das sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden