Office: DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Helfe beim Thema DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider bin ich ja nicht richtig firm in ACCESS. mit diesem Code: * Private Sub mailschicken_Click() Dim mailto As String Dim mailsubj As String... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hbuer, 22. Oktober 2018.

1. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Hallo,
    leider bin ich ja nicht richtig firm in ACCESS.
    mit diesem Code:
    *
    Private Sub mailschicken_Click()
    Dim mailto As String
    Dim mailsubj As String
    Dim abfrage As String
    mailto = "egal@egal.de"
    mailsubj = "Wochenplan"
    abfrage = "abfr_besuche_alle"

DoCmd.SendObject acSendQuery, abfrage, acFormatXLS, , , , mailsubj, , True
    End Sub
    *

senden unsere Aussendienstler/innen aus einer ACCESS 2010 Runtime per Thunderbird eine EXCEL-Datei. Das funktioniert auf 20 Rechnern (Windows 8 & 10) seit Jahren problemlos.

Auf zwei neuen Rechnern (Windows 10 Pro, Version 1803) kommt die Fehlermeldung:

"Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehalten. Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden und wird beendet." (ohne Fehlercode!)

Ich habe es mit allen verfügbaren Runtimes (10,13,16) und alternativ der Windows-Mail probiert. Das jeweilige Mailprogramm ist Standard (windows+r: mailto: funktioniert)

Kein Virenscanner installiert. Alle Updates.
    Ich verstehe s einfach nicht.
    Das Problem finde ich zwar hundertfach, aber keine Lösung, die mir hilft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruss
    Heinz

:)

2. Moin,
    den Fehler kenne ich zwar auch nicht, aber hast du es mal mit einem anderen Format versucht (txt oder xlsx)?
    maike

3. Hallo,
    ja, habe ich versucht. GEht nicht. Gleiches Verhalten.
    Gruss
    Heinz

4. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Hallo,
    Hier sollte eine entsprechende LZF-Behandlung eingebaut werden, dann stürzt Access wenigstens nicht ab und gibt eventuell eine hilfreiche Fehlermeldung.

Ansonsten ist vermutlich Thunderbird nicht korrekt als MAPI-Anwendung registriert.

Zum Fehlerausschluss kannst du mal den Link Code:
    z.B. als URL im Browser eingeben

Steffen0815, 24. Oktober 2018
  5. \@Maike
    Dann hast du wohl überall eine ordentliche Fehlerbehandlung oder
    verwendest keine Runtime.

@Heinz
    Lösung um eine brauchbare Fehlermeldung zu erhalten hat Steffen
    geschrieben.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 24. Oktober 2018
  6. Hallo,
    ich muss leider gestehen, dass meine kleinen VBA-Schnipsel so rudimentär sind, dass eine Fehlerbehandlu8ng nie notwendig war. Ich weiss einfach nicht wie man das macht. Komischerweise wird ja auch keine Laufzeitfehlernummer ausgegeben.
    Gruss
    Heinz

7. Code:

8. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Hallo Heinz,

hat da nicht im Code der die Empfängerangabe gefehlt?

Code:
    btw - die Variablen hab ich mal umbenannt, weil zB MailTo leicht zu Irritatiionen führen kann.

el_gomero, 24. Oktober 2018
  9. Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,
    die Empfängerangabe fehlt nicht, sie wurde weggelassen, weil einzelne Mitarbeiter an unterschiedliche Vorgesetzte berichten und dann entsprechend nur die E-Mailadresse eingeben. Funktioniert auf allen anderen Kisten.

Die Fehlerroutine sagt:
    "2046 Der Befehl oder die Aktion ´SendenObjekt´ ist zurzeit nicht verfügbar."

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Mailprogramm vorher öffne oder nicht.

Gruss
    Heinz

10. Hast du eigentlich Outlook auf den betreffenden Rechnern installiert?
    Du musst OL nicht als Mailprogramm nutzen, nur ohne Installation funktioniert imho SendObject nicht, da der Befehl aus der Outlook-Bibliothek kommt.
    maike

11. Hallo,
    nein, Outlook ist nicht installiert und war nie installiert.
    Aber es funktioniert ja problemlos auf den anderen Rechnern ohne Outlook.
    Gruss
    Heinz

12. Sicher? Wie gesagt, du musst OL weder nutzen noch starten, es muss halt nur die Teile der VBA-Bibliothek liefern.
    maike

13. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Hallo,
    in VBA->Extras->Verweise ist Outlook nicht angekreuzt und es funktioniert trotzdem auf den alten Rechnern. Neu aufsetzen, Outlook installieren - hat alles nichts gebracht. Irgendwas ist auf den neuen PCs einfach anders. Jetzt mit der Fehlernummer finde ich allerdings etliche Leidensgenossen.
    Ich habe es nun so umgestaltet, dass ein XL-Sheet auf Knopfdruck erstellt wird (liegt auf dem Desktop) und das wird dann als Anlage versendet. Nicht so benutzerfreundlich wie ich das vorhatte, aber dafür sind die zwei neuen Mitarbeiter mit einem schnelleren PC gesegnet.
    ;-)
    Bei der Rumsucherei bin ich auf das gestossen:

FreeVBCode code snippet: vbSendMail.dll Version 3.65-- Easy E-mail Sending in VB, with Attachments

und werde das in der kommenden Woche mal ausprobieren.

Gruss
    Heinz

14. Einen Verweis auf Outlook braucht es auch nicht, wie gesagt, nur die Installation. Warum es danach auch noch nicht geht, da bin ich jetzt allerdings überfragt.
    maike

15. Lass' Dich nicht in die Irre führen - es wird definitiv keine Outlook-Installation benötigt, um mit DoCmd.SendObject eine E-Mail zu versenden.

Thema:

DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht - Similar Threads - DoCmd SendObject funktioniert

2. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  3. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    copyfromrecordset funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich versuche heute schon eine ganze Weile den Fehler für das nachfolgend genannte Problem zu finden. Bis gestern hat mit dem nachfolgenden VBA-Code alles tatellos funktioniert und...
  4. Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar: Hallo ich habe folgendes Problem, In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert. Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht...
  5. DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion: Hallo Leute. Mit der folgenden Code in "Private Sub" gibt es kein Problem. Alles läuft super. Ich bruche diesen Code als Function, damit ich es aus einem Makro ausführen lassen möchte (oder...
  6. DoCmd Export nach Excel 2016

DoCmd Export nach Excel 2016: Guten Morgen! Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage "Zusammenfassung" nach Schließen eines Formulars nach Excel exportiert wird. Dazu habe ich folgenden Code: Code: Private Sub...
  7. DoCmd Click nächste Registerkarte

DoCmd Click nächste Registerkarte: Hallo Leute, ich habe ein Navigationsformular mit mehreren Reitern. Im 1. Formular gibt man Daten ein. Am Ende dieses Formulars ist dann ein Knopf der die Datenspeichert und über eine Select Case...
  8. DoCmd -> Laufzeitfehler 2486

DoCmd -> Laufzeitfehler 2486: ich habe bei einer Datenbank immer wieder mal das Problem das keine "DoCmd" Anweisungen ausgeführt werden können. Es erscheint der Laufzeitfehler 2486. Dieses hat dann auch zur Folge das sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden