Office: (Office 2010) Dokumentname vorgeben von Dokumenten aus Vorlage

Helfe beim Thema Dokumentname vorgeben von Dokumenten aus Vorlage in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits. Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Vorlage im Word erstellt. Wenn ich nun ein Dokument aus dieser Vorlage erstelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Dragores, 9. Oktober 2018.

1. Dokumentname vorgeben von Dokumenten aus Vorlage

Hallo allerseits.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Vorlage im Word erstellt.
    Wenn ich nun ein Dokument aus dieser Vorlage erstelle möchte ich nun, dass beim abspeichern dieses Dokuments der Dateiname teils generiert werden soll:

Vor dem Dateinamen muss das Datum yyyy-mm-dd stehen. Den Dateinamen selber sollte der User in einer Form eingeben können, InputBox oder ähnliches.
    Der Pfad wo die Datei hingespeichert werden soll, müsste man auch individuell auswählen können.

Gibt es da eine elegante Lösung?

:)

Dragores, 9. Oktober 2018
  2. Hallo und willkommen,

elegant? Das müsstest Du definieren. Ohne VBA wird's aber nicht gehen. Du kennst Dich damit aus?

Elegant wäre für mich, wenn der Anwender in einem Startdialog alle für das Dokument relevanten Daten eingeben könnte und nicht mit einer Speichern-Unter-Abfrage behelligt wird, sondern der Code den Ablagepfad und Dateinamen gleich selbst festlegt. Ist auch vorteilhaft für eine spätere Dokumentenverwaltung.

haklesoft, 11. Oktober 2018
  3. Ich kenne mich ein wenig mit VBA aus - soweit dass ich mir aus verschiedenen Quellen etwas zusammengebastelt habe:

Sub AutoNew()
    Dim PathAndFileName As String
    Dim Datum As String
    Dim strEingabe As String

strEingabe = InputBox("Dokumentname:", "Texteingabe", "Ihr Text")
    Datum = Format(Date, "yyyy-mm-dd")

Dim strPath As String
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    .AllowMultiSelect = False
    .InitialFileName = "C:"
    .Title = "Zielordner auswählen:"
    If .Show Then strPath = .SelectedItems(1)
    End With

PathAndFileName = strPath & "" & Datum & " " & strEingabe
    PathAndFileName = PathAndFileName & ".doc"
    ActiveDocument.SaveAs PathAndFileName
    End Sub

Das funktioniert schon mal, aber nach kurzem testen ist mir aufgefallen, dass sobald ich ein zweites Dokument mit selbem Pfad und selbem Namen erstelle, eine Fehlermeldung aufploppt welche den Prozess stoppt.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Fehlermeldung mit einer Meldung zu ersetzen, welche dem User mitteilt, dass diese Datei bereits existiert und ihn wieder auf Step 1 zurücksetzt wäre das super.

Die Reihenfolge der Eingabe (Dateiname -> Pfad) bin ich mir auch nicht schlüssig, ob diese umgekehrt besser sein könnte. Gibt es hier einen Standard?

Aber danke schonmal für den Rat *Smilie

Ich werde sicher mal weiterbasteln

Edit: Ein weiterer Punkt um es eleganter zu machen wäre es eventuell auch, das Dokument bei der Erstellung nicht direkt zu speichern, sonder nur den Pfad und Dateinamen zu definieren.
    Beim Speichern soll dann der Pfad und Dateiname übernommen werden. Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich ActiveDocument.SaveAs PathAndFileName auskapseln kann und in ein Sub FileSave() stecke, welches den PathAndFileName aus Sub AutoNew() übernimmt.

Dragores, 11. Oktober 2018
  4. Dokumentname vorgeben von Dokumenten aus Vorlage

Für Pfadauswahl, Dateinamenfestlegung und Existenzprüfung braucht man nur einen einzigen Dialog.
    Da ich heute keinen Zugriff auf einen Office-PC habe kann ich erst Morgen ein Beispiel zeigen.

5. Super. Ich habe mal ein wenig weitergebastelt und mein Code sieht nun so aus:

Dim PathAndFileName As String

Sub AutoNew()

Dim Datum As String
    Dim strEingabe As String

strEingabe = InputBox("Dokumentname:", "Texteingabe", "Ihr Text")
    Datum = Format(Date, "yyyy-mm-dd")

Dim strPath As String
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    .AllowMultiSelect = False
    .InitialFileName = "C:/"
    .Title = "Ordner auswählen"
    If .Show Then strPath = .SelectedItems(1)
    End With

PathAndFileName = strPath & "" & Datum & " " & strEingabe
    PathAndFileName = PathAndFileName & ".doc"

End Sub

Sub FileSave()
    FileSaveAs
    End Sub

Sub FileSaveAs()
    ActiveDocument.SaveAs PathAndFileName
    End Sub

Das funktioniert bei mir.

Bin gespannt auf deine Info's *Smilie

6. Hier ein Beispielcode: Code:
    Der Dialog weist automatisch auf eine Doppelvergabe hin und erzwingt das Ersetzen des Sternchens.

7. Das sieht sehr gut aus! Vielen Dank.

8. Dokumentname vorgeben von Dokumenten aus Vorlage

Vielleicht kannst du mir weiterhin behilflich sein *Smilie

Ich bräuchte selbiges auch noch für eine Excel-Vorlage.

Ich habe dafür folgenden Code in "DieseArbeitsmappe" :

Code:
    Das funktioniert so, jedoch öffnet Excel nach der Eingabe des Dateinamens/Speicherns immer ein Fenster wo man bestätigen muss, dass als Arbeitsmappe ohne Makro gespeichert werden soll.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Datei automatisch als Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern ohne dies jedes mal manuell bestätigen zu müssen?

9. Mit kleinen Abwandlungen kann man das auch in Excel anwenden: Code:

haklesoft, 12. Oktober 2018
  10. Danke vielmals für die Hilfe, funktioniert alles, genau so wie gewünscht!

Dragores, 12. Oktober 2018
Thema:

Dokumentname vorgeben von Dokumenten aus Vorlage

Die Seite wird geladen...
  1. Dokumentname vorgeben von Dokumenten aus Vorlage - Similar Threads - Dokumentname vorgeben Dokumenten

2. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben: Hallo, bin neu im Forum und hoffe ich mach alles richtig. Bin verzweifelt weil das wirklich sehr anspruchsvoll ist. Ich schreibe zurzeit ein Makro der mir aus verschiedenen Zellen eine Textdatei...
  3. Union(.Columns(...) als/in Array vorgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Union(.Columns(...) als/in Array vorgeben: Moin, stehe gerade etwas auf´m Schlauch *frown.gif* und würde eure Hilfe benötigen. Kann ich die Variante Union(.Columns(…..) auch als Array darstellen? Schon mal Danke für Deine Zeit *Smilie...
  4. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben: Hallo, bei "speichern unter" soll zwecks einheitlicher Dateiverwaltung der Dateiname aus 2 Zellen kreiert werden. Leider geht Excel auch wenn man normal speichert zu "speichern unter". In Zelle...
  5. Speicherpfad vorgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Speicherpfad vorgeben: Hallo, ich würde dem User gerne den Speicherpfad vorgeben, der beim normalen Dialog auftaucht. Das hier war meine Idee: Code: Private Sub Workbook_Open() ChDrive "C:/Test/Hallo" ChDir...
  6. PDF aus Excel erstellen (Pfad nicht vorgeben)

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF aus Excel erstellen (Pfad nicht vorgeben): Hallo zusammen, durch folgenden Code lasse ich mir das aktuelle Tabellenblatt als PDF erstellen und unter einem vorgegebenen Pfad abspeichern. Ich würde aber lieber den Pfad beim betätigen des...
  7. Word 2013 - Dateiname bei neuem Dokument aus Vorlage vorgeben

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - Dateiname bei neuem Dokument aus Vorlage vorgeben: Hallo zusammen! Ich habe eine Vorlage (Name.dotm) in Word 2013 erstellt. Grundlage war ein bereits bestehendes Dokument, was ich modifiziert habe. Wenn ich die Vorlage öffne, steht in der...
  8. HILFE!! Fehlermeldung Dokumentname oder Pfad ungültig

in Microsoft Word Hilfe
    HILFE!! Fehlermeldung Dokumentname oder Pfad ungültig: Hallo, ich wollte ein Dokument (meine Examensarbeit) öffnen und dann kommt die Fehlermeldung. Dokumentname oder Pfad ungültig. Mit den Hinweisen die Dateizugriffsrechte zu überprüfen oder noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden