Office: DOMWERT Syntax

Helfe beim Thema DOMWERT Syntax in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, leute ich habe eine Tabelle "Stammdaten Touren" in dieser Tabelle gibt es eine Spalte Tourart und eine Spalte Tourname (hier zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Oetti, 3. Dezember 2002.

1. DOMWERT Syntax

Hi, leute

ich habe eine Tabelle "Stammdaten Touren"
    in dieser Tabelle gibt es eine Spalte Tourart und eine Spalte Tourname (hier zum beispiel:Tourart=NA01 und Tourname=Tour60)
    Tourart ist indiziert und ändert sich nicht; Tourname kann sich ändern.

In einem formular bräuchte ich ein textfeld, das mir den Tournamen (hier "Tour60") anzeigt.

Also Textfeld mit dem Steuerelementinhalt:

=DOMWERT("Tourname";"Stammdaten Touren";"Tourart"="NA01")

Es gibt zwar keine fehlermeldung aber Textfeld bleibt leer!
    Warum?

Gruss
    Ötti

:)

2. =DOMWERT("[Tourname]";"Stammdaten Touren";"[Tourart]='NA01'")
    Siehe auch Hilfe:
    Aggregatfunktionen für Domänen in Formularen und Berichten - Beispiele

3. Danke KHS

werds morgen ausprobieren.... hab heute genug getan

Gruss
    Ötti

4. FW
    FW

DOMWERT Syntax

... 'tschuldigung, aber das ist beides totaler Quatsch, vor allen Dingen der Tip von KHS!

Richtg muss es heißen:
    =DOMWERT("Tourname";"StammdatenTouren";"Tourart=""NA01""")

Ihr habt beide als Where-Bedingung einen logischen Ausdruck eingetragen, der FALSCH ergibt und somit nie einen Wert zurückgibt!!!

5. Naja - eigentlich sind sowohl die Version:
    "Tourart='NA01'"
    als auch
    "Tourart=""NA01"""
    richtig - ein klein wenig richtiger ist allerdings die 2. Version von FW, da bei einer Kriterienzeichenfolge, die ein Hochkommata enthält - also z.B.: NA'01 der Ausdruck
    "Tourart='NA'01'"
    auf einen Fehler läuft während
    "Tourart=""NA'01"""
    das richtige Ergebniss liefert.

Gruß
    Gustav

Gustav Kurz, 5. Dezember 2002
  6. Naja, also erstens steht das auch so in der Hilfe (A97):
    Auszug aus 'Aggregatfunktionen für Domänen in Formularen und Berichten - Beispiele':
    =DomSumme("[Preis]"; "[Bestellungen]";"[Kunden-Code] = 'RATTC'")

Zweitens, wer NA'01 eingibt, könnte auch NA"01 eingeben - und jetzt mach' das mal hardcodiert.
    By the way: Wer nach solchen Werten (also mit ' oder ") per DomWert/DLookup suchen würde, schubst auch Omas die Treppe runter!

Nun zu unserem Oberbesserwissi FW:
    Hast du das bezüglich deiner Aussage im letzten Absatz eigentlich mal getestet?
    Ich glaube nicht.

Und wenn wir schon bei Haarspaltereien sind:
    Wenn in diesem Fall was kein Ergebnis liefert, dann ist es dein Vorschlag, lieber FW! *nene

7. Leute, streitet euch nicht,

bin anfänger, habe deshalb auch wenig ahnung von access......vorschlag von KHS funzt aber...

Nochmal danke

Ötti

8. DOMWERT Syntax

Hallo!

ich komme nicht weiter mit mein Code..

möchte ein Wert [Ka] in einer Tabelle abfragen...

Was ist hier falsch??

=DomWert([Anwendungsfaktor_tbl]![Ka];[Anwendungsfaktor_tbl];[Anwendungsfaktor_tbl]![Antriebsmaschine] & " = " & [Std_Konfig_EWExtruder_Form]![Antriebsmaschine_Bezeichnungsfeld] & " Und " & [Anwendungsfaktor_tbl]![Arbeitsmaschine] & " = " & [Std_Konfig_EWExtruder_Form]![Arbeitsmaschine_Kombinationsfeld])

Baddy Jack, 5. September 2013
  9. Ähh, alles? *wink.gif*
    Die Syntax für den DomWert als Steuerelementinhalt ist so:
    Code:
    Wenn du die Kriterien aus einem Formularfeld desselben Formulars holst, dann etwa so:
    Code:
    maike

10. \@maike:

Hier hat schon Eberhard geantwortet. *frown.gif*

11. \@Maxel: Danke für den Hinweis *wink.gif* .

Thema:

DOMWERT Syntax

Die Seite wird geladen...
  1. DOMWERT Syntax - Similar Threads - DOMWERT Syntax

2. Domwert

in Microsoft Access Hilfe
    Domwert: Ich verzweifelt gerade wieder an einer bestimmt einfachen Access Aufgabe. Ich möchte das bei Eingabe in mein Formular für 01ePrüfung , das Feld „LKZname“ ausgefüllt wird, bei der Eingabe der...
  3. DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text)

DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text): Hallo, ich habe einen Bericht in dem ich nach 3 Kriterien aus einer Tabelle einen Wert holen muss. Die Werte Personalnummer und KW sind als Zahl im Bericht (Detailbereich) enthalten. Das dritte...
  4. Domwert im Steuerelementinhalt

Domwert im Steuerelementinhalt: Ich habe in meinem Formular ( Access 2016 ) ein Textfeld erstellt wo im Steuerelementinhalt „Anwender_Name“ der aktuelle angemeldete User eingetragen wird. Bei Standartwert ist =fktGetUsername()...
  5. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  6. Domwert in Formular bringt nur Fehler

Domwert in Formular bringt nur Fehler: Hallo, in einem Formular habe ich mehrere Textfelder. Diese will ich mit Inhalten aus Abfragen befüllen, abhängig von einem Wert in einem anderen Textfeld im gleichen Formular. Mein Ansatz war...
  7. Syntax DomWert

Syntax DomWert: Hallo, ich quäle mich mal wieder mit einer Syntax herum. In einem Bericht soll ein Textfeld aus einer Tabelle bestückt werden. In VBA würde der Code lauten Code: [Firma] = DLookup("[BasWert]",...
  8. DomWert - Unterformular - Kriterium

DomWert - Unterformular - Kriterium: Hallo zusammen, zur Erstellung von Bestellungen habe ich folgende Formulare und Tabellen erstellt. frm_Bestellungen ==> tbl_Bestellungen subfrm_Bestelldetails ==> tbl_Bestelldetails Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden