Office: Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

Helfe beim Thema Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Vorweg: Ich bin in Sachen VBA ein Anfänger... Ich möchte in einer Excel Tabelle in Spalte A von Zeile 3 - 250 alle Zellen selektieren in denen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 5. Juni 2010.

1. Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

Hallo,

Vorweg: Ich bin in Sachen VBA ein Anfänger...
    Ich möchte in einer Excel Tabelle in Spalte A von Zeile 3 - 250 alle Zellen selektieren in denen ein Wert doppelt vorkommt.

Mein VBA Ansatz hierzu sieht wie folgt aus:

Sub doppelte_Einträge_finden()

Dim int_Spalte, int_erste_Zeile, int_letzte_Zeile, int_x As Integer
    Dim str_ActiveCell As Variant
    Dim str_Auswahl As Variant

int_erste_Zeile = 3
    int_Spalte = 1

For int_x = 0 To 250

If Cells(int_erste_Zeile + int_x, int_Spalte) = Cells(int_erste_Zeile + int_x + 1, int_Spalte) Then
    Cells(int_erste_Zeile + int_x + 1, int_Spalte).Select
    str_ActiveCell = ActiveCell.Address
    If str_Auswahl = "" Then
    str_Auswahl = str_ActiveCell
    Else
    str_Auswahl = str_Auswahl & ", " & str_ActiveCell
    End If
    End If

Next int_x

Range(str_Auswahl).Select

End Sub

Das Ganze scheitert an der letzten Range Anweisung. Hier erhalte ich die Fehlermeldung ("Die Methode Ranfge für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen"). Ersetze ich die Variable "str_Auswahl" durch die in der Variablen enthaltenen Werte funktioniert es tadellos.

Ich habe bereits einige Zeit im Forum gesucht, aber - für micht als Anfänger - keine Lösung gefunden.

Vielen Dank
    Stefan

:)

2. Hallo Stefan

welcher Sinn versteckt sich hinter dem selektieren?
    Ich frage deshalb weil selektieren zu 99,99% überflüssig ist.
    Du willst mit diesen Daten ja sicher was machen oder? (einfärben, löschen, köpieren,ändern oder oder...)

chris-kaiser, 6. Juni 2010
  3. Hallo,

Ja, Ziel ist es die Inhalte der ausgewählten Zellen zu löschen, ohne jeweils die komplette Zeile zu löschen (das wäre ja z.B. über die Spezialfilter in Excel einfach zu lösen).
    Was ich nicht verstehe, ist, warum ich mit der Variablen "str_Auswahl", die ja befüllt wird nicht zum gewünschten Ergebnis komme, es aber funktioniert, wenn ich den "Inhalt" der Variablen "direkt" verwende.

Stefan

4. Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

HI

Code:
    hier noch mit einer Ausgabe am Bildschirm welche Zellen geleert wurden

Code:
    wenn ich Bereiche zusammenfassen möchte arbeite ich immer mit union
    hier ist ein Democode den ich auch ein wenig dokumentiert habe.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=242087

chris-kaiser, 7. Juni 2010
  5. Hallo kriss-Kaiser,

Vielen Dank, genau dass war es, was ich erreichen wollte.
    Heute wieder etwas dazu gelernt...

Dafür Vielen Dank !

Gruß
    Stefan

6. Hallo Stefan!

Falls Du die Löschung(en) lieber händisch vornehmen möchtest,
    schlage ich einen Ansatz ohne VBA über den Menüpunkt Format / 'bedingte Formatierung' vor:
    • gesamte Spalte auswählen
    • Menüpunkt Format / bedingte Formatierung auswählen
    • anstatt Zellwert ist den Eintrag Formel ist auswählen
    • die Formel Code:
      eingeben (gilt für Spalte A; kann natürlich an jede andere Spalte angepasst werden)
    • den Button Format anklicken und dann aussuchen, wie die Zelle(n) mit Doppelwerten gekennzeichnet werden sollen
      (z. B. unter Muster einen roten Hintergrund auswählen...)
    • dann noch 2* mit OK bestätigen und fertig...
    Zur Erklärung:
    ZEILE(A1)>1 vermeidet, daß der oberste Eintrag markiert wird
    A1"" vermeidet, daß leere Zellen markiert werden
    ZÄHLENWENN(A$1:A65536;"="&A1)>0 prüft, ob ein Wert oberhalb bereits enthalten ist

Beste Grüße
    Dirk

magicsource, 7. Juni 2010
  7. Hallo Chris,

auch wenn das Thema schon eine Weile her ist, dein erster Code war DAS was ich brauchte.

SUPER, Danke!

Ich habe ihn noch etwas an meine Bedürfnisse angepasst (letzte Zeile aus Variable, Spalte und Zeile) aber funktionierte auf Anhieb.

Gruß sagt
    Schubi

8. Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

Hallo VBA-ler,

mir wurde schon sehr viel in diesem Forum geholfen und ich hoffe es klappt auch dieses Mal.

Mein Problem ist folgendes:

- Insgesamt habe ich 60 Spalten;
    - Immer drei Spalten gehören zusammen (ABC, DEF, GHI, usw).
    - Nur der Wert der jeweils linken Spalte so vergleichen werden (A, D, G, usw);
    - Kopiert werden sollen aber die Werte über alle drei Spalten (ABC, DEF, GHI, usw).
    - Anzahl der Zeilen ist flexibel.

Ich habe eine Grafik angehängt, die helfen soll, das Problem zu verstehen.

Nun habe ich keine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Kann mir jemand einen Ansatzpunkt geben?

Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

Danke und Grüße

Bire

Thema:

Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln - Similar Threads - Doppelte Werte Spalte

2. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  3. 2.kleinsten Wert einer Spalte (doppelte Werte überspringen)

in Microsoft Excel Hilfe
    2.kleinsten Wert einer Spalte (doppelte Werte überspringen): Hallo, ich habe in einer Spalte z.b. Code: 7 8 7 7 10 und möchte den 2. kleinsten Wert ermitteln, aber die doppelten Werte überspringen, d.h. ich will 8 als Ausgabe haben und nicht 7. Wie...
  4. Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter): Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: In Spalte S können mehrere Rechnungsnummern eingegeben werden von verschiedenen Bestellungen. Oft wird die gleiche Rechnungsnummer eingegeben,...
  5. Doppelte Werte in Spalten suchen, dann Rest der Zeile zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in Spalten suchen, dann Rest der Zeile zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe eine sehr große Tabelle vor mir, die ich wie folgt bearbeiten soll. Es geht um Bauteile, die in verschiedenen Maschinen verwendet werden. Wenn nun die Sachnummer der...
  6. Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile: Hallo, Ich habe eine riesen grosse Tabelle bei der ich gerne die doppelten Werte in der 1. Spalte identifizieren will, um dann die anderen Werte aus den doppelten Zeilen zu vergleichen. Ich habe...
  7. Doppelte & öfter vorkommene Werte in Spalte farbig marki

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte & öfter vorkommene Werte in Spalte farbig marki: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Ich will, dass Excel gleiche Werte die in einer Spalter öfters vorkommen farblich markiert. Wenn zweimal der selbe Wert in einer...
  8. doppelte Werte in Spalte verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Werte in Spalte verhindern: HAllo! KAnn ich doppelte Werte mit VBA in einer Spalte ("AA") verhindern? Die Daten in Spalte AA werden per Userform mit Textfeld eingegeben. Evtl. eine "vorabfrage" schon bei der Eingabe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden