Office: Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

Helfe beim Thema Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Vorweg: Ich bin in Sachen VBA ein Anfänger... Ich möchte in einer Excel Tabelle in Spalte A von Zeile 3 - 250 alle Zellen selektieren in denen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 5. Juni 2010.

1. Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

Hallo,

Vorweg: Ich bin in Sachen VBA ein Anfänger...
    Ich möchte in einer Excel Tabelle in Spalte A von Zeile 3 - 250 alle Zellen selektieren in denen ein Wert doppelt vorkommt.

Mein VBA Ansatz hierzu sieht wie folgt aus:

Sub doppelte_Einträge_finden()

Dim int_Spalte, int_erste_Zeile, int_letzte_Zeile, int_x As Integer
    Dim str_ActiveCell As Variant
    Dim str_Auswahl As Variant

int_erste_Zeile = 3
    int_Spalte = 1

For int_x = 0 To 250

If Cells(int_erste_Zeile + int_x, int_Spalte) = Cells(int_erste_Zeile + int_x + 1, int_Spalte) Then
    Cells(int_erste_Zeile + int_x + 1, int_Spalte).Select
    str_ActiveCell = ActiveCell.Address
    If str_Auswahl = "" Then
    str_Auswahl = str_ActiveCell
    Else
    str_Auswahl = str_Auswahl & ", " & str_ActiveCell
    End If
    End If

Next int_x

Range(str_Auswahl).Select

End Sub

Das Ganze scheitert an der letzten Range Anweisung. Hier erhalte ich die Fehlermeldung ("Die Methode Ranfge für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen"). Ersetze ich die Variable "str_Auswahl" durch die in der Variablen enthaltenen Werte funktioniert es tadellos.

Ich habe bereits einige Zeit im Forum gesucht, aber - für micht als Anfänger - keine Lösung gefunden.

Vielen Dank
    Stefan

:)

2. Hallo Stefan

welcher Sinn versteckt sich hinter dem selektieren?
    Ich frage deshalb weil selektieren zu 99,99% überflüssig ist.
    Du willst mit diesen Daten ja sicher was machen oder? (einfärben, löschen, köpieren,ändern oder oder...)

chris-kaiser, 6. Juni 2010