Office: (Office 2010) Doppelte Werte, wo eigentlich keine sind?

Helfe beim Thema Doppelte Werte, wo eigentlich keine sind? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe gerade mächtig auf'm Schlauch, konnte aber hier im Forum auch bislang keine Hilfe für mein Problem finden. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StefanHo, 10. September 2016.

1. Doppelte Werte, wo eigentlich keine sind?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade mächtig auf'm Schlauch, konnte aber hier im Forum auch bislang keine Hilfe für mein Problem finden.

Ich habe eine Tabelle mit 11 Zeilen, die in Spalte P Zahlen-Werte enthalten, welche per Bedingter Formatierung auf doppeltes Vorhandensein überprüft werden. Dieses zahlen (17-stellig; z.B. 10000000013303473) sind "als Text gespeicherte Zahlen" und alle unterschiedlich. Sie kommen aus einem SAP-Export und können definitiv nicht doppelt vorkommen. Trotzdem zeigt die Funktion "Bedingte Formatierung" an, dass fast alle Werte doppelt vorhanden sind.

Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass die Werte, sobald umgewandelt in Zahlenformat ohne Dezimalzeichen, plötzlich anders lauten. 10000000013303473 wird z.B. zu 10000000013303400, genau wie 10000000013303472. Die umgewandelten, veränderten Zahlen sind dann in der Tat also teilweise mehrfach vorhanden.

Ich habe mal gelernt, dass Excel Zahlen (formatiert als Zahl) nach der 15en Stelle abschneidet und die übrigen Stellen (hier 2 Stellen) mit Nullen auffüllt. Bei "als Text gespeicherten Zahlen" gibt es diese Beschränkung auf 15 Stellen nicht.

Aber warum werden die als Text gespeicherten Zahlen dann trotzdem als doppelt erkannt? Auch ein aus Verzweiflung erstelltes Vergleichsmakro, welches einfach beide Zellwerte miteinander vergleicht, behauptet, dass die Werte doppelt sind, obwohl die entsprechenden Variablen definitiv verschieden lauten.

Gibt es hier eine Lösung, die dieses Verhalten umgeht (sprich, mit dem man als Text gespeicherte Zahlen vergleichen kann?)?

Über Hilfe bei diesem Problem würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
    Stefan

:)

2. Hallo Stefan,

da wir weder Dein Makro noch Deine Formel für die BF kennen, vermute ich blindlings: Du verwendest Befehle / Funktionen, die die "Textzahlen" als Zahlen interpretieren. Vermeide diese, dann sollte es klappen.

Grüße
    EarlFred

3. Danke EarlFred, für die schnelle Rückmeldung.

Vergiss mal vorerst das Makro. Ich habe einfach Spalte P markiert, Bedingte Formatierung und darin die vordefinierte Funktion Doppelte Werte... ausgewählt. Also keine spezielle Formel. Aber der Vollständigkeit halber, bitteschön: Formatiere doppelte Werte in dem Bereich =$P:$P rot.

Scheint also, als würde Excel den Vergleich standardmäßig auf Basis der als Zahl formatierten Zahlen durchführen, auch wenn der Zellwert eigentlich als Text formatiert ist. Wie kann ich das verhindern?

Grüße
    Stefan

4. Doppelte Werte, wo eigentlich keine sind?

Hallo Stefan,

alternative Formel:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

5. OK, das funktioniert so weit.
    Nur verstehen tue ich das ganze immer noch nicht. Die Werte sind aufgrund ihrer Formatierung definitiv nicht gleich. Und trotzdem behauptet Excel das Gegenteil, da, wenn man sie anders formatieren würde, die Endziffern durch Nullen ersetzt würden, und dadurch doppelte Werte entstünden...

Jetzt würde ich gern das Makro wieder ins Spiel bringen, rein aus Neugier. Wie sage ich Excel, dass die Werte "so wie sie sind" miteinander verglichen werden sollen? Hier mal mein Codeschnipsel. Es wird in einer Schleife Zeile für Zeile geprüft, ob auf Tabellenblatt 2 (wksNew) in Spalte P die Zahlenkolonnen aus Tabellenblatt 1 (wksOld) Spalte P bereits vorhanden sind. Wenn nicht, wird die ganze Zeile auf ein drittes Tabellenblatt (wksResult) übertragen und als "treated" gekennzeichnet.

Wie ihr seht, eine ganz normale Abfrage auf Gleichheit zweier Tabellenteile.

Code:

6. Hallo,

die von Dir verwendeten Methoden gehören beide zu dieser Kategorie. Wenn Excel also die Texte als Zahl interpretieren kann, wird intern in eine Zahl wandelt. Damit greift wieder die von Dir bereits richtigerweise recherchierte Limitation mit der maximalen Stellenzahl mit "Nullung" der darüber hinausgehenden Stellen).

Nein. Du verwendest "Zählenwenn". Auch diese Funktion interpretiert Text wenn möglich als Zahl. Gleiches also wie vor.
    Code:
    Nimm Vergleich():
    Code:
    Grüße
    EarlFred

7. Super! Mit der kleinen, von dir vorgeschlagenen Änderung im Code funktioniert es jetzt, wie es soll!

Klingt plausibel, dass Excel versucht zu rechnen, wenn es eine Zahl erkennt.*stupid

Danke EarlFred, für die Hilfe!

VG
    Stefan

Thema:

Doppelte Werte, wo eigentlich keine sind?

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Werte, wo eigentlich keine sind? - Similar Threads - Doppelte Werte

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  4. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  5. Doppelte Werte mit Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  6. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  7. Ausgabe von doppelten Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  8. PQ doppelten Wert leer lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    PQ doppelten Wert leer lassen: Hallo zusammen, ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem. Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine Gemeinsamkeit, die Artikelnummer Quelle 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden