Office: Drop down Funktion mit Wenn Funktion verknüpfbar?

Helfe beim Thema Drop down Funktion mit Wenn Funktion verknüpfbar? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin neu hier und hab mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit Excel beschäftigt und freue mich immer wieder über die extremen Sachen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gaenseblumerl, 1. August 2007.

1. Drop down Funktion mit Wenn Funktion verknüpfbar?

Hallo!

Ich bin neu hier und hab mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit Excel beschäftigt und freue mich immer wieder über die extremen Sachen, die dieses Programm drauf hat!?

Was mich momentan beschäftigt und ich noch nirgends in Foren gefunden habe ist eine Problematik mit einem Drop Down Menü.

Ich brauche ein Drop Down Menü, das sich auf andere Zellen anpasst.
    Also ich habe eine Zelle mit Drop Down Menü, wo ich bestimmte Sachen auswählen kann.
    Diese ausgewählten Zellen sollen jetzt mit einem anderen Drop Down Menü verbunden sein.

Also Zelle A3 gibt im Drop Down Menü 4 verschiedene Auswahlen. Jede diese 4 Auswahlmöglichkeiten sollen jetzt unterschiedliche Möglichkeiten in einem Drop Down Menü ermöglichen.
    Also das zweite Drop Down Menü sollte angepasst sein und nicht bei jeder Auswahl des ersten Drop Down Menüs die gleichen Auswahlmöglichkeiten bieten.

Also Auswahl 1 von Zelle A3 gibt zb AA1, AA2, AA3 und AA4
    Auswahl 2 von Zelle A3 gibt AA2, AA3, AA4, und AA5
    Auswahl 3 von Zelle A3 gibt AA2, AA4 und AA5

(AA1-AA5 ist die extra Tabelle, aus der das Drop Down Menü ausliest, ich denke, das ich klar, aber nur der Vollständigkeit halber!)

kann man da eine Wenn Funktion in der Drop Down Erstellung einbauen?
    Das Drop Down Menü habe ich unter Daten>Gültigkeit>Liste erstellt.
    Ich habe gelesen, dass dies auch anders ginge, die Möglichkeiten hab ich noch nicht wirklich durchschaut.

Kann mir jemand helfen?
    Bin für alle Tipps dankbar!

Grüsse!

Gaenseblumerl, 1. August 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 1. August 2007
  3. Danke vielmals für die schnelle Antwort.
    Soweit bin ich bei dem von Dir empfohlenen Beitrag gar nicht gekommen. Hab die zwei weiteren Seiten beim Durchforsten übersehen. ;P

Die Logik dahinter ist mir klar, aber es will nicht so ganz funktionieren.
    Ich habe nämlich eine Tabelle mit den Infos, die herausgelesen werden soll, die der, die in Deinem Beitrag drin ist, nicht ganz entspricht.

Um genau zu sein, ich habe 4 Kaliber zur Auswahl im ersten Drop Down Menü: K .22, K .25, K .27 short und K .27 long
    bei diesen Kalibern gibt es verschiedene Farben.
    Beim ersten gibt es grau, braun, grün, gelb, rot; beim zweiten dann nur grün, gelb, rot, beim dritten gibts braun, weiss, grün, gelb, rot und schwarz und beim vierten gibts grün, gelb, blau, rot, schwarz.

Jetzt habe ich eine eigene Hilfstabelle erstellt, in der ich die Sachen untereinander angeordnet habe, so wie es in dem besagten Beitrag ist.

Also
    P 25: K .22
    P 26: grau
    P 27: braun
    ...

Q 25: K .25
    Q 26: grün
    ...

und so weiter.

Dann habe ich in bei Daten>Gültigkeit>Liste>Quelle Folgendes eingegeben: =INDEX($P$26:$S$32;;VERGLEICH($P$25:$S$25))

wieso funzt das nicht??? Brauch ich da eine weitere Funktion wie SVERWEIS oder dergleichen?? Ich denke nicht, weil es ja kein Fixwert ist, der angezeigt werden soll, sondern ein weiteres Drop Down Kasterl...

Als Fehler kommt gleich wenn ich auf ok drück, dass ich eine falsche Formel eingegeben hab.
    Kann es sein, dass es nicht geht, weil die unter DD Menüs nicht alle die gleiche Anzahl an Möglichkeiten aufweisen?
    Also bei K .22 hab ich 6 Möglichkeiten und bei K .25 zb nur 3.
    Aber das kann ja nicht das Problem sein, oder?
    Excel ist ja normal sehr dynamisch!?
    Ich find einfach meinen Fehler nicht!!!???

:?: :?:

4. Krino Erfahrener User

Drop down Funktion mit Wenn Funktion verknüpfbar?

Hallo Gaenseblumerl -

Ich weiß zwar jetzt nicht die Einzelheiten, aber die Formel
    • =INDEX($P$26:$S$32;;VERGLEICH($P$25:$S$25))
    betrifft Dein zweites Dropdown-Feld, richtig? Auf jeden Fall fehlt beim VERGLEICH-Teil das Suchkriterium, das müßte als erstes in der Klammer stehen; also die Adresse der Zelle mit dem ersten Dropdown, wo die Kaliber gewählt werden können.
    Außerdem solltest Du ganz am Ende vom Vergleich noch ein Semikolon setzen; dadurch wird der Vergleichstyp auf Null gesetzt. Also etwa so:
    • =INDEX($P$26:$S$32;;VERGLEICH(Erstes DD-Feld;$P$25:$S$25;))
    Dann müßte es funktionieren.

5. Hallo Krino!

Danke vielmals, jetzt funzts!

Was mich aber noch ein bissl stört ist die Tatsache, dass bei den Möglichkeiten, wo es nur 3 zur Auswahl gibt, die letzten 3 als NULL angezeigt werden. Wie kann ich dem entgegenwirken??

Also ich bräuchte irgendwie eine if else Funktion oder was in der Art...

6. Krino Erfahrener User
    Du bekommst beim Klicken auf den Auwahlpfeil Nullen angezeigt, wenn nicht alle Möglichkeiten belegt sind? Das kann ich mir im Moment nicht erklären; bei mir sehe ich leere Flächen.

Du könntest P26:S32 als STANDARD formatieren; vielleicht hilft das. Vielleicht sind ja in irgendwelchen Zellen Nullen versteckt; die würdest Du bei STANDARD sehen und könntest sie direkt manuell löschen. Weitere Lösungsansätze fallen mir leider nicht ein...

7. Hallo!

Nein, Nullen als Zahlenwerte sind nicht eingegeben.
    Es ist so, dass ich bei P26-P31 Farben für die erste Möglichkeit (P25) habe und bei Q26-Q28 für die zweite Möglichkeit.
    Beim Q fehlen mir natürlich dann noch 3 Felder bis Q31. Und in der Quelle für das DropDown Menü ist die ganze Tabelle von P25-S31 angegeben.
    Wenn ich nicht überall 6 Farben zur Auswahl habe, sind die Felder leer und dann erscheint NULL im Drop Down, weil ja das Feld leer ist!

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das mit den Nullen kann ich mir allerdings auch nicht erklären...
    Aber trotzdem gibt es Abhilfe mit dieser Formel als Quelle für dein zweites DropDown:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($P$26;;VERGLEICH(ErstesDDFeld;$P$25:$S$25;)-1;ANZAHL2(INDEX($P$26:$S$31;;VERGLEICH(ErstesDDFeld;$P$25:$S$25;))))

schatzi, 2. August 2007
  9. Hallo an alle!!

Danke vielmals für die Hilfe!
    Ich kann zwar die Funktion nicht wirklich nachvollziehen, dafür ists etwas zu spät, denk ich, aber ich werds mir mal in Ruhe anschauen!
    Funktionieren tuts auf alle Fälle!! ;) Ich bin begeistert!!!!

Zu meinem "komischen Fehler": ich hab das Bild angefügt, wo ich das DD Menü zeige, das die Nuller drin hat.
    Auch die Tabelle, wo ich die Daten herhole, hab ich angefügt.
    Vielleicht ist das für Euch hilfreich...

Gaenseblumerl, 3. August 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Drop down Funktion mit Wenn Funktion verknüpfbar? - Similar Threads - Drop down Funktion

2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Wenn - dann Funktion mit Drop-Down-Listen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn - dann Funktion mit Drop-Down-Listen: Hallo, ich hätte da mal eine Herausforderung, bei der ich hier scheitere. Ich habe eine Drop-Dow-Liste in Spalte C, Zelle 7 in dieser Zelle stehen Informationen wie z.B."Tag SPM / 850,00"....
  8. Drop-down-Liste mit Funktion/Formel?

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-down-Liste mit Funktion/Formel?: Hallo, mal eine Frage, weiss nicht, ob es überhaupt realisierbar ist. Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte z.B. Englisch. Da gibt es eine Drop-down-Liste mit der Auswahl "GK,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden