Office: (Office 2010) DropDown-Liste automatisch löschen wenn Vorbedingung sich ändert

Helfe beim Thema DropDown-Liste automatisch löschen wenn Vorbedingung sich ändert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Exceltabelle mit mehreren voneinander abhängigen Dropdowns. jetzt kommt es schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marx99, 23. September 2015.

1. DropDown-Liste automatisch löschen wenn Vorbedingung sich ändert

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eine Exceltabelle mit mehreren voneinander abhängigen Dropdowns.
    jetzt kommt es schon mal vor, das sich im laufe der zeit eine dieser Zellen ändert und da beginnt mein Problem.
    Alle Dropdowns, die von diesem DropDown abhängig sind behalten ihren alten wert, was manchmal dazu führt, das man den ein oder anderen wert vergisst zu ändern.
    Ist es möglich, das wenn sich der wert eines Dropdowns ändert, alle von diesem Dropdown abhängigen automatisch zu löschen?
    Und wenn ja wie muss ich das machen?

Grüße
    marx

:)

2. Hallo,

mit einer Anzeige [(Bitte wählen)] lässt sich darauf aufmerksam machen.

3. Hallo xlph,

daran hatte ich auch schon gedacht, nur habe ich leider nicht den Platz für die zusätzlichen Zellen und weitere Zeilen/Spalten kann ich auch nicht einfügen.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

DropDown-Liste automatisch löschen wenn Vorbedingung sich ändert

Hi,

benutze das Change-Ereignis des Tabellenblattes um die abhängigen Zellen zu leeren:

Code:
    DropDown-Liste automatisch löschen wenn Vorbedingung sich ändert grusz.gif

5. Danke dir, funktioniert.

Jetzt nur noch eine Frage:
    da ich die Dateneingabe mit den DropDowns mittels eines Makros in ein vom Makro neu erstelltes Tabellenblatt kopiere, wie stelle ich sicher, das das makro in das neue Tabellenblatt mit kopiert wird?

Edit:
    Kann man bei dem Makro auch mehrere Zellen zusammenfassen oder muss jede Zelle einzeln aufgeführt werden?
    Ich habe in den Bereichen C11-C16 und H11-H16 in jeder Zeile DropDowns die gelöscht werden müssen.
    Wenn ich Range("C11:C16") ins makro schreibe bekomme ich Laufzeitfehler'1004' und der Debugger markiert die Zeile.

Gruß
    marx

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Erstelle das neue Tabellenblatt aus einer Vorlage (die du ausblenden kannst).

7. ok, das Funktioniert, aber was ist mit der zweiten Frage?

Gruß
    marx

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Mein Beitrag ist von 12:29, deine Beitragsänderung jedoch von 12:33: man bekommt nur dann eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Beitrag gesschrieben wird, nicht jedoch wenn ein Beitrag editiert wurde - dein nachträgliches Edit konnte ich also gar nicht sehen.

Wo schreibst du das im Code hin? Wie sieht dein jetzt Code aus? Was sagt der Debugger genau (mit der laufzeitnummer kann man nichts anfangen)?

9. Hallo Beverly,

ich habe die Zeile wie folgt angepasst:
    Union(Range("B3"), Range("B4"), Range("B5"), Range("C11:11"), Range("H11:11")).ClearContents

Alles was der Debugger sagt ist das was ich geschrieben habe und die obrige Zeile ist Gelb hinterlegt.

Gruß
    marx

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

der Debugger sagt noch mehr als nur "Laufzeitfehler 1004" - wenn ich deinen Code so nehme wie du ihn gepostet hast, sagt er außerdem "Die Methode Range für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen". Dass bedeutet, dass etwas an der Range-Definition falsch ist - und mit dieser Aussage kann man wesentlich mehr anfangen als nur mit dem Laufzeitfehler. So wie du den Code schreibst ist das kein korrekter Zellbereich - da fehlt etwas Union(Range("B3"), Range("B4"), Range("B5"), Range("C11:...11"), Range("H11:...11")).ClearContents

11. Ah stimmt, hab ich völlig übersehen.
    Eine Fehlermeldung bekomme ich jetzt zwar nicht mehr, aber er löscht den Bereich C11-C16 und H11-H16 nicht.

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    also bei mir löscht folgender Code die angegebenen Zellen:

Code:

13. DropDown-Liste automatisch löschen wenn Vorbedingung sich ändert

Keine Ahnung, was bei mir falsch läuft.
    Die Zellen B3-B5 werden gelöscht, die Zellen C11-C16 und H11-H16 bleiben so wie sie waren.

Hab den Code mittels Copy und Paste eingefügt, aber es funktioniert nicht.

Edit:
    Fehler gefunden.

Jetzt funktioniert alles.
    Danke dir für die Hilfe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown-Liste automatisch löschen wenn Vorbedingung sich ändert - Similar Threads - DropDown Liste automatisch

2. Dropdown Liste komplett anzeigen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste komplett anzeigen?: Hallo in die Runde! Ich habe eine Dropdown Liste mit 21 Punkten erstellt. Mit wird bei der Auswahl aber nur 8 Punkte angezeigt, die anderen entsprechend über den rechten Laufbalken. Gibt es eine...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. Dropdown Listen automatisch zurücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Listen automatisch zurücksetzen: Guten Abend! Ich habe auf meinem Tabellenblatt2 mehrere Dropdownmenüs, welche Namen aus dem Tabellenblatt1 beziehen.. Nun bräuchte ich irgendwo auf Tabellenblatt2 einen Link (einfaches Wort mit...
  5. Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen: Hallo Zusammen, ich bin an folgender Aufgabe sehr stark am Verzweifeln und vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich denke, dass wenn ich an den richtigen komme ist es ein kinderspiel, aber...
  6. Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden

in Microsoft Word Hilfe
    Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Word 2013 erstellt mit Dropdown-Feldern. Meine Frage: wenn ich eine Auswahl im DropDown-Feld (z.B. die Abteilung oder den Namen) gewählt habe, soll...
  7. Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden: Hallo zusammen, ich habe das Forum nach meinem Problem durchstöbert, einiges gefunden, ein eigenes Makro gebastelt, aber komm nun mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht weiter. Wie der...
  8. Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste: Guten Abend zusammen, ich habe eine Dropdown-Liste erstellt und habe nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten eingearbeitet. Wenn ich nun eine Wahl treffe würde ich gerne automatisch auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden