Office: Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

Helfe beim Thema Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle voller Adressen. Nun möchte ich gerne in Word ein Dropdown-Element erstellen, in dem mir der Inhalt der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von webspace001, 17. Oktober 2012.

  1. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel-Tabelle voller Adressen. Nun möchte ich gerne in Word ein Dropdown-Element erstellen, in dem mir der Inhalt der 1sten Spalte des Excel-Dokuments (Firmenname) aufgeführt wird. Wähle ich die gewünschte Firma über das DD-Element aus, so soll die dazugehörige Anschrift in Textformularfelder oder vergleichbaren Steuerelementen automatisch ausgegeben werden.

    Die Anschriften bestehen dabei (in der Excel-Sheet) aus jeweils einer Spalte - Spalte B für Strasse, Spalte C für die PLZ und Spalte D für den Ort.

    Mit Hilfe einer ListBox habe ich das Gewünschte bereits umsetzen können.

    Code:
    Nun soll die ganze Funktion aber auf ein DD-Element umgemünzt werden, da die Handhabung und Darstellung für das Projekt doch angemessener erscheint.

    Danke für eure Unterstützung!
    Mario

    :)
     
    webspace001, 17. Oktober 2012
    #1
  2. Mit einer Combo sollte das so gehn...

    Code:
     
    M Merlin, 19. Oktober 2012
    #2
  3. Hallo M Merlin,

    der Weg mit der ComboBox klappt ausgezeichnet - Danke! Und ja, die Konstante musste ich nicht deklarieren.

    An einer Sache beiße ich mir jedoch noch die Zähne aus: Es gibt bei bestimmten Firmen Ansprechpartner - nicht bei allen Firmen! Hierfür habe ich eine Textmarke names "txtAP" angelegt. Wenn in der zu Grunde liegenden Spalte (der Excel-Tabelle) kein Ansprechpartner vorgegeben ist, so soll er die Textmarke (in der Anschrift) auch nicht einfügen. Stand der Dinge ist, dass im Dokument quasi eine Leerzeile in der Anschrift auftaucht, sobald kein Ansprechpartner vorhanden ist. Ziel soll es jedoch sein, dass - wenn kein AP vorhanden - der Rest der Anschrift (Strasse, PLZ & Ort) entsprechend eine Zeile nach oben rutscht.

    Gewissermaßen:

    If Not IsNull(txtAP):
    - Firmenname
    - Ansprechpartner
    - Strasse

    - PLZ, Ort

    Else:
    - Firmenname
    - Strasse

    - PLZ, Ort

    Folgender Versuch löscht leider grundsätzlich die Textmarke - auch wenn in pTmp ein String vorhanden ist?!
    Code:
     
    webspace001, 21. Oktober 2012
    #3
  4. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

    Das kann eigentlich nicht sein. Bist du denn schon mal im Einzelschrittmodus durchgegangen und hast die wirklich den Inhalt von pTmp.text anzeigen lassen, ob da wirklich nichts drin steht !!!

    Eine Idee wäre, wenn du den Ansprechpartner ebenfalls nach dem Muster Code:
    in das Array schreibst, das du das Array zur Prüfung heranziehst und nicht das Textfeld...

    Also z.B.

    Code:
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #4
  5. Wenn ich dein Codeschnippsel übernehmen möchte, bekomme ich die Hinweismeldung, dass der "Index außerhalb des gültigen Bereichs" liegt *confused.gif* Wo genau muss ich den Code denn unterbringen?

    In der Zwischenzeit hatte ich es mit folgendem Code probiert gehabt, der mir mir zwar wunderbar die Textmarke löscht,
    Code:
    ABER sobald ich jedoch über die ComboBox eine andere Adresse auswähle - mit Ansprechpartner - wird dieser String nicht mehr aufgeführt. Klar, die Textmarke ist zuvor ja auch durch den Datensatz ohne AP gelöscht worden. Wenn ich das Spiel fortführe (wieder zwischen Datensatz ohne und mit AP wähle), wird mir die nächste Zeile gelöscht (Leerzeile zwischen Strasse und PLZ/Ort).
     
    webspace001, 22. Oktober 2012
    #5
  6. Mir ist dein Code im Moment nicht mehr so ganz klar...
    Wenn ich das bisher verstanden habe, erzeugst du per Click-Ereignis der Combobx die Textmarken...
    ...aber warum willst du die dann wieder löschen. Warum erzeugst du denn überhaupt eine, du könntest doch auch eine leere Zeile Einfügen, die due wenn du einen Ap hast wieder löscht und dort eine Textmarke hinzufügst...

    Zeig vielleicht mal deinen bisherigen gesamten Code oder vlt. sogar nen Beispiel...
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #6
  7. Guten Morgen M Merlin,

    im Folgenden der bisherige Code.
    Code:
    Wenn du mit "erzeugen" das Zuweisen von Strings aus dem Array über die ComboBox meinst, dann ja. Angelegt worden die Textmarken jedoch schon vorab (beim Erstellen der Vorlage angelegt). Dbzgl. habe ich ja auch schon überlegt, ob ich nicht grundsätzlich ohne der Textmarke (txtAP) für den Ansprechpartner arbeitet und bei einem vorhandenen Datensatz mit Ansprechpartner eine Textmarke per Code einfügt wird.

    Zur Klärung/Zielstellung: Es soll eine Word-Vorlage entstehen, bei der eingangs die Adresse im Briefkopf über eine Userform ausgewählt werden kann. Hierzu wurden die verschiedenen Adressen in einem Excel-Sheet hinterlegt, die - dank deiner Hilfe - über eine ComboBox resp. ein Array eingelesen und den entsprechenden Textmarken zugeordnet werden.

    - txtFA (Firmenname)
    - txtAP (Ansprechpartner)
    - txtStrasse (Strasse)
    - txtPLZ (Postleitzahl)
    - txtOrt (Ort)

    Die Besonderheit dabei ist, dass, wenn es eine Anschrift/Adresse ohne Ansprechpartner gibt, die Textmarke qasi gelöscht wird, damit am Ende zwischen Firmenname und Strasse keine Leerzeile in der Adresse auftaucht. Die offensichtliche Herausforderung ist die, dass, wenn der Benutzer versehentlich eine Adresse ohne Ansprechpartner wählt (und dabei die Textmarke gelöscht wird) und im nächsten Schritt eine Adresse mit Ansprechpartner auswählt, die Textmarke wieder gesetzt werden muss.

    IST-Stand ist der, dass, sobald eine Adresse ohne Ansprechpartner gewählt wird, das 1ste Mal sauber die Textmarke gelöscht wird (damit keine Leerzeile zwischen Firmenname und Strasse auftaucht. Wenn ich aber anschließend wieder auf eine Firmenadresse mit AP umswitche, wird der AP nicht aufgeführt, da zuvor ja die Textmarke gelöscht worde. Und das darf nicht sein, da man ja immer mal bei der Auswahl die falsche Adresse (ohne/mit AP) auswählen könnte.

    Vielleich gibt es ja aber auch einen völlig anderen Weg ("nach Rom), der die Zielsetzung erfüllt?!
     
    webspace001, 22. Oktober 2012
    #7
  8. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

    Siehe PN
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #8
  9. Siehe Anhang

    Danke, M Merlin!

    PS: Bitte beachte, dass ich den Code noch nicht dahingehend angepasst habe, dass nach dem Schließen des .doc auch Excel automatisch beendet wird.
     
    webspace001, 22. Oktober 2012
    #9
  10. Nimm mal aus deinem Worddokument die Textmarke txtAP wieder raus und ersetze den Code für das Change-Ereignis der Combo:

    Code:
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #10
  11. M Merlin, ich kann mich auf diesem Weg (leider) nur verneigen und Danke sagen! Habe deinen Code übernommen und es funktioniert so, wie es sein soll.

    Wirklich, vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen!

    Jetzt muss ich deinen Code erstmal eingehend erforschen *wink.gif*
     
    webspace001, 22. Oktober 2012
    #11
  12. Ich habe nur eine Textmarke eingefügt wenn sie benötigt wird..
    ..und zwar hinter der Textmarke txtFA.
    Un dann habe ich noch geprüft ob eine Textmarke txtAP vorhanden ist. Falls ja dann löschen wenn sie niocht benötigt wird...


    Das ist alles *cool.gif*
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #12
  13. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

    Hallo ZUsammen,

    das ist genau das, was ich suche. Leider hab ich NUll Ahnung von VBA.
    Wo muss ich das genau unterbringen?

    Danke
    Schluffie
     
    Schluffieword, 19. Dezember 2013
    #13
Thema:

Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen - Similar Threads - Dropdownelement Word Daten

  2. Blaue Pfeile >> in den Icons

    in Sonstiges
    Blaue Pfeile >> in den Icons: Hallo, ich habe Office 2021 neu installiert. Nach dem Einfügen der Daten befinden sich nun in Excel, Word und Access blaue Pfeile ( >> ) an den Icons links unten. Weiß jemand was diese Pfeile zu...
  3. Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken: Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt: - Lernkarten im A7-Format mit Fragen auf der Vorderseite und der Antwort auf der Rückseite - in der Kopfzeile bzw. oben 2 oder 3 Textfelder (bspw. "Verlag"...
  4. Problem mit einer Word-Datei (Word stürzt ab)

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit einer Word-Datei (Word stürzt ab): Hallo, bei einem Bekannten stürzt MS Word nach dem Öffnen einer Datei ab. Problembeschreibung: Office-Word 2016 (leider) und ein alter PC mit Windows 10 Datei kann geöffnet werden und dann...
  5. Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und Oldie (Rentner) - Ich plane ein lokales Buchmanuskript bzw. Veröffentlichung und versuche die Formatierung in Eigenarbeit hinzubekommen. Bin zwar aus...
  6. Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt

    in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt: Hallo in die Runde, mein Problem ist, dass meine Etiketten am Drucker zu klein ausgedruckt werden. Ich benutze fertige Etikettenaufkleber. Die Etikettengröße der Aufkleber ist 70 x 37 mm. Ich...
  7. Serienbrief von Word aus mit Anhängen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief von Word aus mit Anhängen: Hallo zusammen, ich möchte in Word einen Serienbrief schreiben. Die entsprechenden Datensätze habe ich in einer Access-Datenbank. Ich kann sie aber auch in Excel exportieren. Bei der Versendung...
  8. Grafiken beim Drucken ausblenden word 365

    in Microsoft Word Hilfe
    Grafiken beim Drucken ausblenden word 365: Ich möchte ein Briefvorlage für jemanden machen. Das Layout steht. Nun wurden die Briefbögen gedruckt. Jetzt soll eine Vorlage entstehen, die Grafiken im Erstellen des Word-Dokuments zeigt, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden