Office: Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

Helfe beim Thema Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle voller Adressen. Nun möchte ich gerne in Word ein Dropdown-Element erstellen, in dem mir der Inhalt der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von webspace001, 17. Oktober 2012.

  1. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel-Tabelle voller Adressen. Nun möchte ich gerne in Word ein Dropdown-Element erstellen, in dem mir der Inhalt der 1sten Spalte des Excel-Dokuments (Firmenname) aufgeführt wird. Wähle ich die gewünschte Firma über das DD-Element aus, so soll die dazugehörige Anschrift in Textformularfelder oder vergleichbaren Steuerelementen automatisch ausgegeben werden.

    Die Anschriften bestehen dabei (in der Excel-Sheet) aus jeweils einer Spalte - Spalte B für Strasse, Spalte C für die PLZ und Spalte D für den Ort.

    Mit Hilfe einer ListBox habe ich das Gewünschte bereits umsetzen können.

    Code:
    Nun soll die ganze Funktion aber auf ein DD-Element umgemünzt werden, da die Handhabung und Darstellung für das Projekt doch angemessener erscheint.

    Danke für eure Unterstützung!
    Mario

    :)
     
    webspace001, 17. Oktober 2012
    #1
  2. Mit einer Combo sollte das so gehn...

    Code:
     
    M Merlin, 19. Oktober 2012
    #2
  3. Hallo M Merlin,

    der Weg mit der ComboBox klappt ausgezeichnet - Danke! Und ja, die Konstante musste ich nicht deklarieren.

    An einer Sache beiße ich mir jedoch noch die Zähne aus: Es gibt bei bestimmten Firmen Ansprechpartner - nicht bei allen Firmen! Hierfür habe ich eine Textmarke names "txtAP" angelegt. Wenn in der zu Grunde liegenden Spalte (der Excel-Tabelle) kein Ansprechpartner vorgegeben ist, so soll er die Textmarke (in der Anschrift) auch nicht einfügen. Stand der Dinge ist, dass im Dokument quasi eine Leerzeile in der Anschrift auftaucht, sobald kein Ansprechpartner vorhanden ist. Ziel soll es jedoch sein, dass - wenn kein AP vorhanden - der Rest der Anschrift (Strasse, PLZ & Ort) entsprechend eine Zeile nach oben rutscht.

    Gewissermaßen:

    If Not IsNull(txtAP):
    - Firmenname
    - Ansprechpartner
    - Strasse

    - PLZ, Ort

    Else:
    - Firmenname
    - Strasse

    - PLZ, Ort

    Folgender Versuch löscht leider grundsätzlich die Textmarke - auch wenn in pTmp ein String vorhanden ist?!
    Code:
     
    webspace001, 21. Oktober 2012
    #3
  4. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

    Das kann eigentlich nicht sein. Bist du denn schon mal im Einzelschrittmodus durchgegangen und hast die wirklich den Inhalt von pTmp.text anzeigen lassen, ob da wirklich nichts drin steht !!!

    Eine Idee wäre, wenn du den Ansprechpartner ebenfalls nach dem Muster Code:
    in das Array schreibst, das du das Array zur Prüfung heranziehst und nicht das Textfeld...

    Also z.B.

    Code:
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #4
  5. Wenn ich dein Codeschnippsel übernehmen möchte, bekomme ich die Hinweismeldung, dass der "Index außerhalb des gültigen Bereichs" liegt *confused.gif* Wo genau muss ich den Code denn unterbringen?

    In der Zwischenzeit hatte ich es mit folgendem Code probiert gehabt, der mir mir zwar wunderbar die Textmarke löscht,
    Code:
    ABER sobald ich jedoch über die ComboBox eine andere Adresse auswähle - mit Ansprechpartner - wird dieser String nicht mehr aufgeführt. Klar, die Textmarke ist zuvor ja auch durch den Datensatz ohne AP gelöscht worden. Wenn ich das Spiel fortführe (wieder zwischen Datensatz ohne und mit AP wähle), wird mir die nächste Zeile gelöscht (Leerzeile zwischen Strasse und PLZ/Ort).
     
    webspace001, 22. Oktober 2012
    #5
  6. Mir ist dein Code im Moment nicht mehr so ganz klar...
    Wenn ich das bisher verstanden habe, erzeugst du per Click-Ereignis der Combobx die Textmarken...
    ...aber warum willst du die dann wieder löschen. Warum erzeugst du denn überhaupt eine, du könntest doch auch eine leere Zeile Einfügen, die due wenn du einen Ap hast wieder löscht und dort eine Textmarke hinzufügst...

    Zeig vielleicht mal deinen bisherigen gesamten Code oder vlt. sogar nen Beispiel...
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #6
  7. Guten Morgen M Merlin,

    im Folgenden der bisherige Code.
    Code:
    Wenn du mit "erzeugen" das Zuweisen von Strings aus dem Array über die ComboBox meinst, dann ja. Angelegt worden die Textmarken jedoch schon vorab (beim Erstellen der Vorlage angelegt). Dbzgl. habe ich ja auch schon überlegt, ob ich nicht grundsätzlich ohne der Textmarke (txtAP) für den Ansprechpartner arbeitet und bei einem vorhandenen Datensatz mit Ansprechpartner eine Textmarke per Code einfügt wird.

    Zur Klärung/Zielstellung: Es soll eine Word-Vorlage entstehen, bei der eingangs die Adresse im Briefkopf über eine Userform ausgewählt werden kann. Hierzu wurden die verschiedenen Adressen in einem Excel-Sheet hinterlegt, die - dank deiner Hilfe - über eine ComboBox resp. ein Array eingelesen und den entsprechenden Textmarken zugeordnet werden.

    - txtFA (Firmenname)
    - txtAP (Ansprechpartner)
    - txtStrasse (Strasse)
    - txtPLZ (Postleitzahl)
    - txtOrt (Ort)

    Die Besonderheit dabei ist, dass, wenn es eine Anschrift/Adresse ohne Ansprechpartner gibt, die Textmarke qasi gelöscht wird, damit am Ende zwischen Firmenname und Strasse keine Leerzeile in der Adresse auftaucht. Die offensichtliche Herausforderung ist die, dass, wenn der Benutzer versehentlich eine Adresse ohne Ansprechpartner wählt (und dabei die Textmarke gelöscht wird) und im nächsten Schritt eine Adresse mit Ansprechpartner auswählt, die Textmarke wieder gesetzt werden muss.

    IST-Stand ist der, dass, sobald eine Adresse ohne Ansprechpartner gewählt wird, das 1ste Mal sauber die Textmarke gelöscht wird (damit keine Leerzeile zwischen Firmenname und Strasse auftaucht. Wenn ich aber anschließend wieder auf eine Firmenadresse mit AP umswitche, wird der AP nicht aufgeführt, da zuvor ja die Textmarke gelöscht worde. Und das darf nicht sein, da man ja immer mal bei der Auswahl die falsche Adresse (ohne/mit AP) auswählen könnte.

    Vielleich gibt es ja aber auch einen völlig anderen Weg ("nach Rom), der die Zielsetzung erfüllt?!
     
    webspace001, 22. Oktober 2012
    #7
  8. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

    Siehe PN
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #8
  9. Siehe Anhang

    Danke, M Merlin!

    PS: Bitte beachte, dass ich den Code noch nicht dahingehend angepasst habe, dass nach dem Schließen des .doc auch Excel automatisch beendet wird.
     
    webspace001, 22. Oktober 2012
    #9
  10. Nimm mal aus deinem Worddokument die Textmarke txtAP wieder raus und ersetze den Code für das Change-Ereignis der Combo:

    Code:
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #10
  11. M Merlin, ich kann mich auf diesem Weg (leider) nur verneigen und Danke sagen! Habe deinen Code übernommen und es funktioniert so, wie es sein soll.

    Wirklich, vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen!

    Jetzt muss ich deinen Code erstmal eingehend erforschen *wink.gif*
     
    webspace001, 22. Oktober 2012
    #11
  12. Ich habe nur eine Textmarke eingefügt wenn sie benötigt wird..
    ..und zwar hinter der Textmarke txtFA.
    Un dann habe ich noch geprüft ob eine Textmarke txtAP vorhanden ist. Falls ja dann löschen wenn sie niocht benötigt wird...


    Das ist alles *cool.gif*
     
    M Merlin, 22. Oktober 2012
    #12
  13. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

    Hallo ZUsammen,

    das ist genau das, was ich suche. Leider hab ich NUll Ahnung von VBA.
    Wo muss ich das genau unterbringen?

    Danke
    Schluffie
     
    Schluffieword, 19. Dezember 2013
    #13
Thema:

Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen - Similar Threads - Dropdownelement Word Daten

  2. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

    in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  3. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Download von Microsoft Word 365

    in Microsoft Word Hilfe
    Download von Microsoft Word 365: Ein Hallo ins Forum, ich habe Microsoft Word 365 als Single Personal 1 Person im Abo. Da ich jetzt einen neuen PC bekommen habe, möchte ich Word 365 natürlich wieder installieren. Ich habe mich...
  6. Bereich zweimal in Word einfügen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich zweimal in Word einfügen (VBA): Hallo zusammen, komme mal wieder nicht weiter. Ich füge mit folgenden Code den Bereich (S1:Z29) auf die Zweite Seite eines bestehendem Worddokument ein. Private Sub BlattKopieren_Click() Dim W...
  7. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  8. Word 365 Index ohne Fußnoten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 Index ohne Fußnoten: Hallo! Ist es möglich in Word 365 einen Index (Namensverzeichnis) zu erstellen, der die Fußnoten nicht berücksichtigt? Wenn ja, wie?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden